bomber hat geschrieben:und wenn die 2% überschritten werden sollten dann kann man beim hersteller der spurplatten ein fahrwerksfestigkeitsgutachten anforden wo dir bestättigt wird das die gewünschte größe gefahren werden darf,
ich hab meine platten von scc und da war das kein problem,
und damit ist alles tüv gerecht
Moin,
genau, meistens steht das schon im Gutachten der Distanzscheiben drinne, dort sind auch sämliche ET Grenzwerte angegeben. Läuft dann eben aus Einzelabnahme herraus, ich hatte seinerzeit für Felgen+Distanzen+Federn reichlich 100€uro bezahl, da war aber noch nen Frontspoiler daben. Das man ein Teilegutachten mit größerer Radgröße als Serie findet, worin zusätzlich steht das es mit Fahrwerk für die Distanzscheiben ok geht entspricht das einem Lottogewinn.
Die allermeisten Gutachten beziehen sich nicht auf anderes Tuning, sondern lediglich auf Serienrester, wozu auch, Einzelabnahme kostet kaum mehr und wenn alles im Gutachten geprüft würde würde keiner mehr die Teile kaufen, denn das Prüfen kostet ein heiden Geld, somit wären die Teile viel teurer.