Zahnrimmen gerissen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16136
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zahnrimmen gerissen

Beitrag von Kris » Fr 26.09.08 09:24

lange zeit lag das wechselintervall für zahnriemen bei deutlich unter 100tkm. dabei galt: je länger der riemen, umso kleiner das intervall. ferrari gibt z.b. jährliche riemenwechsel vor, porsche bei den V8 des 928 genauso (wobei man dazu sagen muss, dass der riemen auch fast 2 meter lang ist).

numwierum halte ich <100tkm und max. 5 jahre für eine einigermassen garantierbare laufleistung. grad bei nem diesel mit den systembedingten vibrationen sollte man das nicht rauszögern. zahnriemen sind nunmal verschleissteile. dafür kosten sie eben auch wenig.

240tkm halte ich für absolut utopisch - mancher steuerkettenmotor hat kürzere intervalle zum tauschen der kette ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zahnrimmen gerissen

Beitrag von Aron » Fr 26.09.08 15:17

Kris hat geschrieben: numwierum halte ich <100tkm und max. 5 jahre für eine einigermassen garantierbare laufleistung. grad bei nem diesel mit den systembedingten vibrationen sollte man das nicht rauszögern. zahnriemen sind nunmal verschleissteile. dafür kosten sie eben auch wenig.
Moin Kris, das sehe ich nicht so, Vibrationen hast Du mit Rollenschlepphebeln und der Hochdruckpumpe am CR Diesel kaum, bei den alten HDis sollte man die 160000km auch nicht weit überschreiten, bei Vatis Kombi hatte dann schon die Wasserpumpe getropft, aber grundsätzlich geht das Problemlos.

Man muss ja sehen, man hat einen Zölligen Riemen mit recht modernen Innenleben (nichtnur Gummi mit paar Bindfäden wie es vor vielen Jahrzehnten war) und eben kaum Vibrationen auf dem Riemen. Besonders beim CR.

Selbst VW hatte ja den PD erheblich erhöht als er ofale Riemenräder bekam, so das der Riemen vor den Stoßbelastungen der PDs etwas "langsamer" wurde und dann wieder beschleunigte.

Mit nem 30 Jahre alten Modell würd ich das dann nicht vergleichen. Hier handelt es sich auch eindeutig um einen Einzelfall, zu viel Rotwein in der Mittagspause im Werk oder oder oder, da darf spekuliert werden.
Fakt ist, selbst bei den von Dir beschriebenen Riemen geht die Lebensdauer erheblich zurück wenn ein Material oder Montagefehler vorliegt.

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 625
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Zahnrimmen gerissen

Beitrag von Konga » Fr 26.09.08 20:13

Der Opel Corsa B (60PS "C14NZ") von Madame hat ein Zahnriemen-Wechselintervall
von 60.000 km oder 4 Jahre, dafür muß das Kühlwasser niemals gewechselt werden...

Also ich als - sagenwirmal... interessierter Laie - verstehe die Werksvorgaben nicht immer,
aber ich halte mich dran.

Antworten