Moin,Nightmare106 hat geschrieben: Ahmm..genau....wäre es eigentlich möglich für die Verdichterseite den Verdichter eines Turbobenziners zu verbauen ?? Möglich ?? Vorteile ?? Nachteile ???
Wäre interresant zu wissen, welche Bauteile man hier zusammenwürfeln kann. Hat das überhaupt schon jemand gemacht ???
Dein Lader wurde ja "nur" feingewuchtet, hast aber trotzdem den Serienlader vom 107 PS HDi (oder Irre ich mich hier)
das ein Turbobenziner einen anderen Verdichter hat wage ich zu bezweifeln, am Lader für Benziner hat man idr. Gehäuse aus Nickelguss (Abgasseite und Rumpfgruppe) und eine Wasserkühlung. Ausser das der höhere Temperaturen abkönnen muss ist beim normalen Benzinlader nix anders, ausser das es da z.B. nicht viele mit VTG gibt.
Wegen den Bauteilen, da musst Dir mal Listen vom Hersteller besorgen (die rückt aber meist keiner raus) oder eben bei ner guten Turbobude nachfragen. Beispiel Reiner Kaufmann, hat ja auch Hybriden für die Stufe 3 des ARL im Angebot, also die Variante wo der 1,9 150ps TDi auf 230ps gemacht wird, wenn ich nicht irre. Also das ganze ist nicht mal sooo spektakulär. Das Verhältniss zum An- und Abtrieb muss eben stimmen.
Ja, ich habe nur einen gut gewuchteten (danke Firma Schlütter), man sollte aber bedenken das mein Waster original nur mit 150000rpm betrieben wird, was materialbedingt doch gewisse Reserven hervorruft, und trotzdem stemmt der kleine Kerl bei 1500rpm schon 1,2 bar und drückt wie ein Bär. Gut, drehzahlbegrenzt ist meiner auch, wo er original bei 4000rpm 1,0 bar hat und bei 4500rpm 0,9bar LD läuft meiner bei 4000rpm zwar mit bis zu 1,7 bar, aber danach ist sehr schnell elektronisch Schluß, so das er bei 4500rpm nurnoch 1,2bar macht, solche Feinheiten erhöhen eben auch empfindlich die Lebensdauer. Genauso schwingt meiner original schon auf über 1,2bar über, jetzt macht er maximal über 100mbar über Sollwert.
Es muss für einen gesunden Lader eben das ganze Umfeld stimmen.