Nightmare106 hat geschrieben:
Liege ich da richtig, dass sich der Abgasgegendruck dann auch erhöht, wenn ein größerer Verdichter verbaut ist ???
Das ganze wird ja dann durch einen gesättigten Filter noch verstärkt oder ???
Best regards Martin
Klar steigt damit etwas der Abgasdruck, sinds halt statt 0,2 bar 0,25 bar durch den Lader. Irgendwo muss mehr Ladedruck ja her kommen und ein größerer Lader bedarf auch eines Antriebs, nämlich des Abgasstroms. Druck würd ich nicht pauschalisieren, da der Antrieb abhängig vom Gasdurchsatz und dessen Temperatur ist. 400°C mehr oder weniger machen gleich mal das doppelte bzw die Hälfte an Volumen aus.
Klar bringt ein beladender Filter auch mehr Gegendruck, aber das ist ja die Kunst am Tuning das gescheid abzustimmen das es hällt.
Noch was, auf die Kolben und die Kurbelwelle stampfen beim Verbrennungsvorgang 150bar ein (das sind so knappe 10 Tonnen), da stört es die ganze Sache nicht wenn das Abgas nicht mit 0,8bar zum Ventil raus gedrückt wird oder mit 0,9bar. Letztendlich schluckt der höhere Ladedruck über den höheren Abgasdruck etwas Leistung, was jedoch im Vergleich zum Sauerstoffgewinn je nach Eingriff minimal ist. Grundsätzlich, mehr Ladedruck muss irgendwie erzeugt werden und der direkte Antrieb kommt nunmal vom Abgas und somit dem Motor.
Und noch ein Edit *g*. Das ganze ist natürlich abhägig vom Ausmaß des Umbaus, generell sind solche "Hybridlader" gängige Praxis beim ordentlichen Tuning, also nur einfach größer drauf bauen kann jeder und ist meist am billigsten.
Klar, das ganze hat irgendwo seine Grenzen, ein Antrieb vom Lader des Smart wird sicherlich keinen Verdichter eines Scania V8 anfeuern können, dabei sinkt der Wirkungsgrad extrem, in gewissen Grenzen ist das aber gar kein Thema.