Umbau 205 GTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Raptor-206
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12.09.08 14:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mochumcity

Umbau 205 GTI

Beitrag von Raptor-206 » Do 18.09.08 13:52

Hallo Ihr Peugeot-Verrückten,

Komme heute mal mit einem, sagen wir mal, verrücktem Umsetzungsversuch.

Also mal von ganz vorne: hab mir im Frühjahr einen 205 GTI gekauft. Naja nicht gerade der beste aber für mein Vorhaben genau richtig.

So fangen wir mal an ich möchte den GTI von Grund auf herrichten, vom Motor bis zu den Achsen....auf Deutsch einfach alles.

Meine erste Frage ist kennt jemand von euch eine Frima, die die Karosse Eisstrahlen oder nochbesser Abbeitzen (weis jetzt nicht wie das heist, dieses komische Chemiebad) könnte?

Des weiteren mach ich mir einen MI 16 Motor rein aber um die leistung noch zu verfeinern möchte ich einen Turbo mit rein packen.
Herrichten lass ich den Motor von Lionparts, ist glaub ich jedem ein Begriff, aber jetzt ergibt sich bei mir das nächste Problem. Möchte den großen Turbo mit dem ich auf 450PS komme, doch ich möchte nicht das die ganze Gewalt auf die Vorderachse geht und ihn auf einen Vierradantrieb umbauen. Weiß jemand wo ich eine Stabile Antriebsachse und auch die nötigen technischen Details etc. bekomme?

Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Benutzeravatar
205FrEaK
Benzinsparer
Beiträge: 361
Registriert: Fr 16.06.06 10:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Umbau 205 GTI

Beitrag von 205FrEaK » Do 18.09.08 13:55

wie viel geld steht zur verfügung? Für ca 60.000,- Euro bekommst du einen t16 :floet:
91er Gentry*komplett überholt
91er Griffe *original

!!Official Member KING MEILER Fanclub eV. !!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Umbau 205 GTI

Beitrag von Kris » Do 18.09.08 14:51

meine troll-alarm-lampe blinkt ganz gar fürchterlich.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Raptor-206
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12.09.08 14:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mochumcity

Re: Umbau 205 GTI

Beitrag von Raptor-206 » Do 18.09.08 15:22

@205 Freak: Also wenn ich die 60.000€ hätte würde ich die Frage nicht stellen. T16 wäre mir ja auch recht aber ich hab das Geld nicht. Leider. :heul:

@Kris: Was meinst du damit?

Und ich mach den Umbau auch weil ich was einzigartiges machen will von der Karosserie bis zum Motor.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Umbau 205 GTI

Beitrag von Kris » Do 18.09.08 16:03

ich meine, dass bei solchen hier kund getanen umbauplänen zu 99% das interesse darin besteht, hier im forum ne welle zu machen. das ist um gottes willen keine wertung deiner person - nur zeigt die erfahrung eben, dass user, die in ihrem ersten beitrag gleich solche projekte auf den tisch bringen, eigentlich nur aufmerksamkeit suchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)


jetzt ist es an dir, zu beweisen, dass es dich und das auto überhaupt gibt und dass du auch wirklich vorhast, was du hier schreibst. denn erst dann werden die wirklich interessanten leute mit dem passenden wissen hier was dazu schreiben.

wie gesagt - ist nicht im ansatz was persönliches :zwinker:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Raptor-206
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12.09.08 14:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mochumcity

Re: Umbau 205 GTI

Beitrag von Raptor-206 » Do 18.09.08 16:58

@Kris: So wie ich das geschrieben habe werd ich das auch tun. mir fehlt einfach das Know-how für gewisse dinge wie die Hinterachse etc.
Hab mein Projekt bestimmt nicht hier rein geschrieben um zu prallen bin großer und leidenschaftlicher Peugeotfan. Und dieser GTi ist mein größter Traum.
Zur Zeit wird noch an meinem 206 Breitbau gearbeitet und sobald dieser fertig ist mach ich mich an meinen 205 und dafür kann ich jede erfahrung bzw. hilfe von jedem 205 Fahrer brauchen weil ein Spass wird das keiner.

Und nehm es auch nicht persönlich was du schreibst kann ich ja auch verstehen wenn ich mit so einem Umbauplan daherkomme.
:D :D :D

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Umbau 205 GTI

Beitrag von Kris » Do 18.09.08 17:14

es gab hier im forum schon so einige trolls. und zu 90% ging es um wilde turbo oder turbo-16-umbauten - von daher verzeih uns die vorurteile :zwinker:

kurzum: wenn du turbo willst, vergiss den 1.9er 16V. der verträgt keine aufladung. nimm nen 2-liter 16V-turbo ausm 405 T16 (rar, teuer, mittlerweile auch einzelne teile nicht mehr lieferbar) oder bau dir nen 2-liter turbo CT 8V auf 16V um (wird mit dem kopf vom 150ps-16V gemacht).

allrad im 205 ist nicht ohne. es gab einen allereinzigen 205 GTI 16V mit allrad vom franzosen dangel. aber das auto ist quasi ein prototyp, die hinterachse eine sonderanfertigung. die allrad-achse aus dem 405 MI16x4 und 405T16 war auch noch nie ne einfache nummer, denn sie stammt eigentlich aus dem citroen BX 4WD und hat sogar einen teil der dort verbauten hydropneumatischen federung integriert. auch hier gilt: längst ist nicht mehr alles lieferbar, was kaputt gehen kann. abgesehen davon passt das nicht ansatzweise in den 205 ohne ein neues auto zu bauen.


mein tip: allrad verwerfen. 16V verwerfen. besorg dir nen 8V turbo CT. mit freiprogrammierbarer anlage und entsprechenden krümmern kommt man damit auf über 300ps und das reicht in dem kleinen und leichten auto allemal um schneller zu sein als man eigentlich will.

der tip, nen echten 205 turbo16 zu kaufen, ist nicht abwegig. und billiger wird es wahrscheinlich auch.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
pilip
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Sa 30.12.06 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Umbau 205 GTI

Beitrag von pilip » Do 18.09.08 17:14

Ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen müssen, aber so ein 450 ps peugeot motor kostet schon so unmassen an Geld, ohne Allrad. Ich hab hier mal eine Kalkulation vom Magic:
Gti-6 engine 3500$
Pistons rods . 3700$
Haltech e 11 2300$
Quad throttle bodies 2400$
Gearbox with quaife 2500$ new build gearbox
Turbo Gt/30 rs 1600$
Exhaust & manifold 2000$
Water/Water cooler 1000$ T 16 part
Brakes Brembo 2000$ with disc and pads
Custom made coil over 2000$
Clutch kit 700$
Engine overhaul 1000$ gaskets, overbore, etc
Cams (cat cams) 1000$
Waste gate & houses. Water pumps & dyno tuning , wiring stuff, etc 1500$
so dann alles zusammen bauen lassen. Wenn du wirklich so viel Geld hast kauf dir einen evo bring den auf 450ps und einen 205 gti mit 120-160ps.
Gruß Philipp

Benutzeravatar
Motor-Mania
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Mo 24.09.07 18:34
Postleitzahl: 63607
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Umbau 205 GTI

Beitrag von Motor-Mania » Do 18.09.08 18:32

Kris hat geschrieben: der tip, nen echten 205 turbo16 zu kaufen, ist nicht abwegig. und billiger wird es wahrscheinlich auch.
Und es ist auch wahrscheinlicher, dass der Tüv + Zulassung bekommt,
was bei so einem Höllengerät-Umbau fast unmöglich bzw. fast unbezahlbar sein wird.
Schönen Gruß, Motor-Mania

----------------------------------------------------------------------
http://www.motor-mania.org /// http://www.facebook.com/MotorManiaorg
----------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau 205 GTI

Beitrag von obelix » Do 18.09.08 19:32

Kris hat geschrieben:meine troll-alarm-lampe blinkt ganz gar fürchterlich.
*gg*
noch gelb oder schon rot???

ich denke mal, dass so manche gar ned als troll im sinne wie wir es meinen loslegt. viele denekn wirklich an so eine umbau, aber bei 99.99999 prozent fällt das interesse schlagartig ab, wenn man die realität rauskramt.

leider sind wir durch die tuningzeitschriften sehr verwöhnt, man liest ja überall von den gölfen mit bis zu 600 ps, die opelaner stellen ihre 20let mit xxxps in der scene vor undundund.

die ganzen japsen mit den utopischen leistungen will ich mal gar ned erwähnen. da isses nur natürlich dass ein peugeotfan fuchte augen kriegt.

letztlich wird das der beweggrund für viele anfangsfragen sein.
träumen darf man ja. die realisation ist dann wieder was ganz anderes.

noch ein beachtenswerter aspekt: ein 205 ist dem grunde nach in keinster weise geeignet, leistungen jenseits der 200ps fahrbar auf den boden zu bringen, die traktion ist einfach fürchterlich schlecht. dann womöglich noch ein zu kurzes getriebe und der wheelspin wird zur normalität*gg*

mittlerweile hat sich ja rumgeschwiegen, dass im schwabenland ein paar turboprojekte am laufen sind, aber keines der autos wird die 200ps-marke knacken, und das mit absicht.
ich habe meinen motor bereits ausführlich testen können und bin mit dem erzielten ergebnis was die leistungsausbeute und laufkultur angeht sehr zufrieden. einzig das getriebe ist noch ned der brüller, da muss noch einiges getan werden. zu kurz, viel zu kurz... daraus resultieren relativ schlechte beschleunigungszeiten, im verhältnis zu dem immensen drehmoment. und ich denke, es sollte deutlich ausreichend sein.

fahrbar und bezahlbar und tüv-fähig.

ich wünsche jedem der seinen traum angeht viel glück und spass, meistens bleibt es halt ein traum.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten