307Rcc hat geschrieben:also SIMCA und TALBOT sind eine Marke zumindest folgte eine auf die andere ...
neee neee. Simca war anfangs wie gesagt ein lizenznehmer von Fiat. später in den 60ern dann hat Simca eigene und zudem sehr gute autos gebaut. irgendwann um 1970 wurde simca von chrysler europa gekauft.
talbot war hingegen eine echte luxusmarke aus der zeit vor und direkt nach dem 2. weltkrieg. die firma Talbot(-Lago) als auch die markenrechte an dem namen hatte Simca gegen 1960 gekauft. und seither den namen nicht mehr genutzt.
gegen ende der 70er jahre war chrysler europa total am ende - und hat das gesamte Simca-paket an PSA verkauft.
den namen chrysler europa durfte PSA für seine autos nicht weiter nutzen. der name Simca war in den wirren der 70er jahre mit schlechter qualität und rost verbunden. also wurde kurzerhand der historische name Talbot wiederbelebt, um den gesamten ramsch, den chrysler hinterlassen hatte, unter einer marke zusammenzufassen.
dass das paket grösstenteils faul war, merkten die PSA-leute recht fix ... und befreiten sich gott sei dank recht radikal von den altlasten.
sonst wäre PSA wohl der nächste übernahme-kandidat gewesen

the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.