Beitrag
von Peugeot205GTJunkie » Sa 13.09.08 16:26
Hi
TÜV hat mir einige Mängel aufgebrummt. So auch mangelnde Bremsleistung hinten, Handbremse geht nicht. Poröse Bremsschläuche hinten.
Gut: Bremsschläuche beide erneuert, neue Bremsflüssigkeit, System komplett entlüftet.
Probefahrt: vom Gefühl her gute Bremsleistung, Fahrzeug verwindet sich nicht, bäumt sich nicht auf.
So, nun Handbremse nachgestellt, man kann nur noch 3 Zacken den Handbremsshebel ziehen, danach ist fest, wie gegen einen Anschlag. Aber die Hinterräder bremsen fast gar nicht, auch im Rückwärts bergab rollen bringt man die Karre bei Schrittgeschwindigkeit nicht zum Stehen.
Stattdess hört man an einer Bremstrommel einen Pfeifton, wie manchmal bei LKWs.
Kann es sein, dass die Bremsbeläge so weit runter sind, dass das Handbremsseil so viel Luft
überbrücken muss, dass es nicht mehr reicht die Beläge ausreichend stark an die Innenfläche der Bremstrommel zu drücken?
Die Stellschraube am Handbremshebel ist schon bis Ende gedreht, ich dachte erst, da die Handbremsseile vor einem Jahr neu reingekommen sind und die sich evtl. gedeht haben oder da nicht Original Peugeot, eine zu lange Seele haben.
Wie dick sollten die Bremsbeläge noch sein?
Was ist die Verschleissgrenze der Bremstrommel innen?
Mess-Schieber in der Grösse habe ich genug.
Wo kann ich noch forschen?
Kann was mit der automatischen Nachstellmechanik sein?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Wenn es hilft: Daten vom Bremsenprüfstand
Bremskraft Hinterachse links und rechts --> 40 daN
Maschinenbautechniker mit Hintergrundwissen E-Technik, Hydraulik, Steuerungstechnik