Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
peugeotpit
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Re: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

Beitrag von peugeotpit » Mi 10.09.08 09:04

Ich würd's so verkabeln:

30 - an Batterie + (Kl 30)
87a - an NSW +
86 - an Zündung (Kl 15)
85 - an + Standlicht (Kl 58)

Erklärung:
Funktionszustand Licht aus:
Batt + an Relais Dauerstrom 30; Zündung an, Relais bekommt Spannung auf der Steuerleitung 86, Relais Klemme 85 "zieht Masse über Standlicht (unterschiedliches Potential) Relais schaltet Batt + auf Ausgang 87a -> NSW leuchtet.
Funktionszustand Licht ein:
Wie oben nur Relais Klemme 85 "zieht" keine Masse weil Spannung drauf = Kein Potentialunterschied -> Relais zieht nicht an -> NSW leuchten nicht.
Und ? :)
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Re: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

Beitrag von blue206_HN » Mi 10.09.08 11:35

aha :nixkapier:

aber direkt masse ans relais oder direkt dauer + an relais ist doch nen unterschied wie tag und nacht???

peugeotpit
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Re: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

Beitrag von peugeotpit » Mi 10.09.08 11:51

Naja das Relais als eine Art elektischer Schalter braucht nun halt mal + (30) und - (85) damit
es funktioniert. Dazu noch einen Steuerstrom (86) der das ganze schaltet....
Da hilft alles nix, das ist Sinn und Zweck von 'nem Relais :nixkapier:
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Re: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

Beitrag von blue206_HN » Mi 10.09.08 11:54

Chakky hat geschrieben:ähm die nebler dürften blenden wie sau...außer du drehst sie ganz nach unten...würde ich erstmal abraten ;) *ich denk mal du wirst auch gleich von anderen leuten "geprügelt" werden ;) *
hab das aber schon oft gesehen das die nebler als tagfahrlicht verwendet werden ich glaube sogar bei opel und mercedes ist das vom werk aus so

und am tag sollte das blenden so schlimm ja nicht sein, oder? sobald ich normales licht anmache gehen die ja wieder aus

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Re: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

Beitrag von blue206_HN » Mi 10.09.08 12:01

peugeotpit hat geschrieben:Naja das Relais als eine Art elektischer Schalter braucht nun halt mal + (30) und - (85) damit
es funktioniert. Dazu noch einen Steuerstrom (86) der das ganze schaltet....
Da hilft alles nix, das ist Sinn und Zweck von 'nem Relais :nixkapier:
also damit ich es verstehe :D

30 - 12V+
85 - Masse
86 - Zündung
87 -
87 - NSW

aber dann brauch das releis doch noch ein signal das es wieder aus gehen soll, oder?? muß ich dann das signal vom standlicht auf die 87 klemmen?
weil die 86 sagt ihm das es angehen soll dann muß doch theoretisch die 87 sagen das es wieder ausgeht, oder?

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Re: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

Beitrag von blue206_HN » Mi 10.09.08 12:22

hab mal ein bißchen gegooglet und das hier gefunden:

http://mobile-freiheit.foren-city.de/to ... ieren.html

ist das was oder eher unpraktisch für mich???

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Markus@
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Re: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

Beitrag von Markus@ » Mi 10.09.08 12:34

Hier ein Einbauanleitung mit Bildchen von Hella. Vielleicht wirds dann klarer.

http://b2c.hella.com/b2c_assets/images/ ... 043-80.pdf

auf Seite 12.
Gruß
Markus
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Re: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

Beitrag von peugeotpit » Mi 10.09.08 14:16

Markus@ hat geschrieben:Hier ein Einbauanleitung mit Bildchen von Hella. Vielleicht wirds dann klarer.
http://b2c.hella.com/b2c_assets/images/ ... 043-80.pdf
auf Seite 12.
Perfekt ! Genau so hab ich mir das auch gedacht.... :lach:
@ blue206_HN hat geschrieben: aber dann brauch das releis doch noch ein signal das es wieder aus gehen soll, oder?? muß ich dann das signal vom standlicht auf die 87 klemmen?
weil die 86 sagt ihm das es angehen soll dann muß doch theoretisch die 87 sagen das es wieder ausgeht, oder? .
Wenn du die Zündung einschaltest hast du geschaltetes + (also Kl 15) als Steuerstrom auf der Kl 86 vom Relais=Relais zieht an. Schaltest du die Zündung wieder aus ist der Steuerstrom auf der Kl 86 wieder weg (weil Zündung aus) = Relais fällt ab NSW gehen aus .

Schaltest du während dem Fahren (also während an Kl 86 geschaltetes + anliegt) das Standlicht ein, liegt am Relais Kl 85 (Masse) keine Masse mehr an -> dem Relais fehlt Masse-> es fällt ab.

"fällt ab = geht aus"
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Re: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

Beitrag von blue206_HN » Mi 10.09.08 14:53

ok also klemme 85 (in der anleitung geht die auf 31) also masse

und was ist mit klemme 30 die geht in der zeichnung auf 15??

15= 12V+ (batterie)

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Re: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

Beitrag von Stefan234 » Mi 10.09.08 15:12

ich verstehe nicht wo das problem ist. du brauchst nur das kabel welches vom lenkstockschalter für die nebler ist. das machst du an ein relais dran. fertig, schalter an, nebler an. wie n relais funktioniert und dimensioniert wird, wirst ja hoffentlich wissen.
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