Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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aturdent
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von aturdent » Fr 29.08.08 16:56
Hallo,
ich habe bei meinem Peugeot einen Fehler in der Elektronik, der dazu führt, dass die Anzeige "Motorselbstkontrolle" (gelbes Symbol) bei meinem Peugeot 206, BJ 2003 leuchtet. Laut Werkstatt ist aber alles mit dem Motor in Ordnung und es liegt daran, dass ein zu hohen Abgaswert (fehlerhafterweise) gemessen wird, und dies im Speicher abgelegt wird. Die Anzeige ist dann einige Wochen an, und geht dann iweder aus, ein paar Wochen später geht sie wieder an, und so weiter...
Frage: Wie kann ich den Speicher zurücksetzten, d.h. die Anzeige direkt wieder abschalten? Ober hat sogar jemand ein ähnliches Problem und weiß, wie ich es dauerhaft lösen kann?
Schon mal danke & Grüße,
Sebastian
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zorro
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Beitrag
von zorro » Fr 29.08.08 17:07
wenn der ein und selbe Fehler immer wieder kommt wird wohl ein Bauteil beschädigt sein!
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aturdent
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von aturdent » Fr 29.08.08 17:10
Es ist ja gerade so, dass kein defekt vorliegt, nur die Anzeige geht von Zeit zu Zeit an.... Sie geht dann auch von alleine nach einigen Wochen wieder aus, ich würde dies nur gerne durch zurücksetzen des Speichers beschleunigen... Ideen?
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aturdent
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von aturdent » Fr 29.08.08 17:34
Könnte es sich um einen Kabelbruch oder Wackelkontakt an der Abgaskontrollleuchte handeln?
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Aron
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Beitrag
von Aron » Fr 29.08.08 17:40
aturdent hat geschrieben:Könnte es sich um einen Kabelbruch oder Wackelkontakt an der Abgaskontrollleuchte handeln?
Moin,
was für ein Fehler liegt denn "wortwörtlich" vor?
Das keine Störung vorliegt wenn die Lampe an geht kann nicht sein, da ist zumindest die Kennlinie einer Lambdasonde sprichwörtlich "defekt", der Kathalysator oder oder oder. Denn ohne Grund gibts nicht aus heiterem Himmel diverse Grenzwertigkeiten.
Abgaskontrolleuchte? Meinst die Motordiagnoseleuchte, diese geht bei allen kleinsten Störungen im Motormanagement an und ist Prozessorgesteuert, also Wackelkontakt der Leuchte selber würde ich mal ausschließen.
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Real
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Beitrag
von Real » Sa 30.08.08 10:18
moin,
was willst du damit erreichen, wenn du den Fehler loeschst? Wenn dein Fahrzeug EOBDfaehig
ist, wird es wohl gehen. Dein Fahrzeug wird aber weiterhin die Messzyklen abarbeiten und
dann wird die Lampe wieder angehen. Falls du beispielsweise den TUVpruefer taeuschen
moechtest, solltest du auch wissen, dass die Elektronik ein bestimmtes Bit setzt, nachdem
alle Zyklen abgearbeitet sind. Jeder kann es also direkt erkennen, spaetestens bei der
AU, wenn der Tester unter anderem auch dieses Bit checkt.
Ansonsten: Besser die Ursache finden und den Fehler beseitigen.
Gruss
Real