Hallo zusammen,
heute war ich mit meinem Dicken beim TÜV, es war das erste mal, denn das Auto ist jetzt drei Jahre alt und brauchte HU und AU. Wie ich gehofft hatte, waren keinerlei Mängel festzustellen (Auto quasi im Neuwagen-Zustand) und da Fahrwerk, Reifen, Felgen und Spurplatten schon eingetragen waren, gabs keinerlei Ärger. Also soweit alles gut.
Dann kams aber ganz heftig, denn bei der AU weigerte sich mein Dicker beharrlich, den Diagnosestecker zu akzeptieren. Will sagen, es gelang den Prüfern auch beim 20mal nicht, mein Steuergerät zu erreichen, und auch der direkt nebenan ansässigen Werkstatt gelang dies nicht. Ich habe mich echt gewundert, denn vor einiger Zeit hat meine freie Standart-Werkstatt das ohne Probleme hinbekommen. Ich habe mir dann angehört, der Anschluss für den Stecker in meinem Auto sei zu locker und Kontakt wäre deswegen nicht möglich, angeblich typisch bei Peugeot-,Renault- und Citroen-Fahrzeugen. Man hat mir geraten, direkt zu Peugeot zu fahren und checken zu lassen, ob die das hinkriegen.
Leicht verwirrt musste ich dann auf die Plaketten verzichten und bin zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren, die - was für ein Glück - am selben Tag TÜV-Abnahmen gemacht hat, was ich allerdings erst mitbekam, als ich da ankam. Hätte ich das eher gewusst, wäre ich gleich hingefahren. Jedenfalls war mein Dicker plötzlich wieder ganz zutraulich, will heißen, Stecker einmal ran und alles hat einwandfrei funktioniert. Keinerlei Probleme. HU und AU ohne Probleme bestanden, Plaketten erteilt.
Ein Kumpel von mir sagte, das er seinen Nissan tatsächlich nur bei Nissan auslesen lassen kann, alle anderen können nichtmal Kontakt zu seinem Steuergerät aufbauen. Kann das denn wahr sein? Besitzt der TÜV nicht die richtigen Geräte, um mein Steuergerät auszulesen? Ist es tatsächlich so, das man das nur mit bestimmen Geräten machen kann? Ich bin echt überrascht

Der Weg ist das Ziel.