Verdeckhydraulik zum hundersten Male!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ralphi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11.08.08 17:35

Verdeckhydraulik zum hundersten Male!!

Beitrag von ralphi » Mo 11.08.08 21:27

Hallo,
ich bin neu im Forum und grüsse alle 306er Cabriofans ganz herzlich.Ein tolles Auto mit kleinen Macken und wie ich meine einer ganz grossen,nämlich die Verdeckhydraulik und ihre sündhaft teuere Reparatur bei Peugeot ( ca. 1000,--EURO ). Vor vier Jahren durchgeführt und seit gestern wieder eine Ölpfütze hinter rechts - der berühmtberüchtigte Schlauch,der am beweglichen Zylinder hängt,ist wieder defekt. Es gibt zwar mittlerweile Einzelschläuche zum Preis von ca. 60,--EURO, bei Peugeot muss immer noch den ganzen Satz erwerben - dies ist ein Witz weil, wie gesagt in den meisten Fällen nur der eine Schlauch durch seine Beanspruchung undicht wird.
Meine Idee ist nunmehr, das Dach auf manuellen Betrieb umzustellen,das Vorgängermodell hatte auch keine Hydraulik und ich habe damit prima gelebt. Meine Frage daher: Hat das schon mal jemand praktiziert und welche Erfahrungen hat er bzw. was muss beachtet und ggf. umgerüstet werden.
Vielen Dank für Tips.
ralphi
Peugeot 306 2,0 Cabrio,Bj.1998,luziferrot,37.000 km( ! )

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Verdeckhydraulik zum hundersten Male!!

Beitrag von 306Cab » Mo 11.08.08 22:04

Soweit ich weiß gab es von Peugeot eine Änderung bezüglich der Hydraulik-Schläuche, speziell: Ein abschirmendes Stück wird eingesetzt, was den Hydraulikschlauch vor Reibung am Zylinder schützen soll. Muß mal sehen ob ich es die Tage in meinen Unterlagen wieder finde...

Aber es Gab auch jemanden der von el.hydraulisch auf manuell umgebaut hat. Ich meine Klingelahm oder so wars gewesen...
Mein Dach macht seit den 7 Jahren wo ich das Cabrio habe bis auf einen Zwischenfall mit der Verdeckkastendeckelmechanik keine weiteren Probleme und das ist nun auch schon 11 Jahre alt. Ein wenig Pflege gehört auch zur Freude am Oben ohne fahren ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
marcus
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: linsengericht großenhausen

Re: Verdeckhydraulik zum hundersten Male!!

Beitrag von marcus » Mo 11.08.08 22:07

http://www.knauber-hydraulik.de/index.html

schau mal dort

habe da bestellt

lg marcus

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Verdeckhydraulik zum hundersten Male!!

Beitrag von Speedy » Di 12.08.08 06:56

ich hab das auch erst vor kurzem hinter mir gehabt. ;) Der Meister bei Peugeot kannte da jemanden, der das Zeug unter der Hand verkauft hat ;)
Bei ebay bekommst auch alle Leitungen für 60 Euro, einzelnd. Der einbau ist nicht seeeehr Teuer im Vergleich zum ganzen Leitungssatz (immerhin 480 Euro)

Allerdings gibt´s beim Cab 3 Ausführungen der Anschluss-Stücke. Also vorher abchecken, welche Anschlüsse Deine Leitungen haben.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Antworten