Moin,
ich möchte hierbei berichten was alles an Technik ähnlich ist.
Vor Wochen verabschiedete sich bei knapp ner virtel Million KM mein Regensensor "piep, Scheibenwischer selbstdefekt" (der der die Fehlermeldung geschaffen hat muss zu viel Rotwein getrunken haben). Nach langem Suchen stellte ich fest das das alte runde Regensensormodell auch bei VAG, Toyota, Mercedes usw verwendet wird.
Von Mercedes nahm ich schnell Abstand, da sie mit als erstes CAN Bus am Regensensor hatten, meine alte Möhre schickt nur ein Signal an die BSI "grad ist ein Regentropfen gelandet".
Der OEM Preis liegt ja bei 130Euronen... hart. Also habe ich mir einen vom Golf 4 bestellt, für sage und schreibe 19€, natürlich mit der Gelkappe und neu.
Der Regensensor ansich ist baugleich, nur der VW Sensor hat ein Stück kabel mit Kupplung, durch umpinnen konnte ich das elektronisch aber 1:1 verbinden. Regensensor dran gepappt und siehe da, es funktioniert! Er wischt sogar besser als der originale Peugeot Regensensor, VW hat die wohl besser abgestimmt, er wischt zumindestens erst wenn etwas auf der Scheibe ist und kann auch wieder schnell aufhören zu wischen. Der Pug Sensor lies ja selbst bei fast trockener Scheibe die Wischer in schneller Stufe über die Scheibe rasseln und der Pug Sensor sah sogar Nebel als Regen und schaltete die Scheibenwischer zu.
Wenn Jemand Interesse an Bildern hat kann ich die mal online stellen.