Das Mammutprojekt (hier ist es richtig)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
gryzon
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12.04.08 17:46

Re: Das Mammutprojekt (hier ist es richtig)

Beitrag von gryzon » Sa 26.07.08 13:37

HI

dein Projekt hört sich ziehmlich interessant an. Auch wenn ich einen V6 nehmen würde.
Bautechnisch sehe ich keine bedenken so ein Projekt zu start. Mann sollte sich jedoch bewusst sein dass solch ein Unternehmen erheblich Finanziele- sowie Zeitlichreserven bedarf.

Der umbau meies SWIFT GTI 1.3 auf GTI allrad-( Golfcountry) mit VR6 aus einem Corado hat cira 2 Jahre gebraucht.
Neben der vertärkung der Karosserie, kommplette änderung der Aufhängung vergrösserung des Motorraums und vorallem was uns die größten sorgen bereitet hat die herstellung der Kompatibiliät der untersiedlichsten baugruppen.

Tüv ist immer so eine Sache mit einem Gutgestimmten Tüvmann der dieses Projekt mit 12 vorführungen begleitet und unzähligen vergleichsgutachten haben wir das Fahrzeugt strassenreif bekommen.

Ergebnis SWIFT GTI ALLRAD 2.9 VR6 Leergewicht 1090KG und knappen 280 PS und knapp 19.000 DM .

Also such dir leute die deine Leidenschaft teilen und Pakt das an!!!! Natürlich sollten Konstruktionkenntnisse vorhandensein. Ohne gründlich Bauplanung wird es schwierig. Fahrzeug vermessen, Sprengzeichnungen besorgen und vorallem notwendige Teile bestimmen. TIPP : NICHT NUR AUF PEUGEOT ACHTEN, anderre Produzenten haben andere Lösungen. " CITROEN"

Guss

Und wenn ich mal was beisteuern kann sage bescheid.
406 Break 2.2 16v Sport
GTG AB KAT
AP 40/40
POWERDISC MIT EBC GREENSUFF

Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: Das Mammutprojekt (hier ist es richtig)

Beitrag von emporeo » Sa 26.07.08 16:44

Also dieses Projekt ist zwar realisierbar aber wie schon oft gesagt mit kosten jenseits von gut und böse und mit nem Tüv mann an der seite. LAssen wir das mal ausser acht.

Um den 2,2 Biturbo verpflanzen zu können musst du erstmal die komplette elektronik übernehmen inkl. BSI MOtorsteuergeät Com 2003 Transponderempfänger Kombiinstrument Klima Motorschalteinheit Transpondersender Türschlösser etc. Im Grunde brauchst du die komplette 407 elektonik, damit nachher auch alle systeme funktionieren. Du musst die achse übernehemen mit A-Wellen und Geschwindigkeitssensoren, da du die fürs Tachosignal benötigst. Das ganze kannst du dir nur sparen wenn du einen programmiere kennst der dir die software für ein Steuergerät eerstellt, welches die Innneraumelektronik ersetzt aber mit der Motorelektronik komunizieren kann. Wenn nicht benötigst du das ESP Steuergerät auch noch welches an das fhzg angepasst werden muss..

Wenn du die Steuergeäte alle untergebracht hast und den Kabelsalat ordentlich verlegt und verstaut hast must du den motor in den 406 vorderbau bekommen was bestimmt noch am einfachsten ist, allerdings muss das ganze mit getriebe passieren, es sei denn du kennst jemanden der ein getriebe verstärken kann( wurde vorher schon mal erwähnt) denn dein getriebe hält das nicht lange aus ( nebenbei wenn du es auf den V6 diesel absiehst viel spass, der knackt sogar das 6 gang schaltgetriebe, daher geht da nur automat)
Das ganze muss nun so ins FHZG passen ( Wellen dämpfer querlenker) Das das ding auch gerade aus fährt. Bremse muss noch geändert werden ikl Bremskraftverstärker Hauptbremszylinder. Dein ABS kannst weg werfen geht dann eh nich mehr.

Wenn du dazu versuchst teile zu finden wirst du immer wieder auf die vom 407 zurück greifen, was dazu führt, das du ein 407 mit 406 karosserie hast, also lieber gleich 407 kaufen 406 karosserie drauf anpassen lackieren und wieder zum tüv und hoffen. der weg ist definitiv billiger und eher machbar.

Die anderen Vorschläge den alten diesel aufzublasen oder den benziner zu nehmen sind eher interessant als das was du machen willst und eher durchführbar.
Ich bastele ja auch mal gerne aber das würde ich selber auch nicht machen wollen, da es dich locker 2 bis 3 jahre und elendlich viel geld kostet. Wobei am ende offen bleibt ob du damit fahren darfst bzw ob es fahrbar ist.

Tolle idee aber leider etwas zu vertäumt meiner meinung nach

Briano
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 01.09.07 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Mammutprojekt (hier ist es richtig)

Beitrag von Briano » Sa 26.07.08 20:20

also erst mal an alle "vielen vielen herzlichen Dank" ihr habt echt einen Erwartungen mehr als entsprochen und sowas ist wirklichhilfreich.
sorry das ich gestern nicht mehr schreiben konnte, aber ich denke es hat sich ganz gut entwickelt mit diesemThread.
und so wie ich mir alles durchgelesen habe, ist das mehr als steinig der Weg. gut war auch nicht anders zu erwarten und erlich gesagt habe schon gedacht jetzt kommen nur so Postings wie "schlags dir aus dem Kopf" und fertig.


gut gut, so wie es scheint ist die Beste Möglichkeit die die "zak" vorgschlagen hat.
wie ist die zu realisieren, denn das wird sicherlich auch nicht so ein leichtes Stückchen.


danke

vanDyke
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Fr 20.01.06 06:27
Land: Deutschland
Wohnort: Bönnigheim

Re: Das Mammutprojekt (hier ist es richtig)

Beitrag von vanDyke » So 27.07.08 16:17

das ist ein wirklich sehr interessantes thema gut das sch jemand mal getraut hat sowas zu fragen, respekt briano!! hehehehe
aber da ich nicht so der profi in den erklärten dingn bin würde ich auch ganz gerne wissen wie man so einen motor aufbläst, aber auch standthaft!!
kupplöung undgetriebe verstärken...das ist besonders hervorgestochen. wie läuft das ab kann das jemand erklären??

danke schon mal im voraus
water can flow, or water can crash.......be water my friend!

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Das Mammutprojekt (hier ist es richtig)

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 28.07.08 21:07

das ganze standhaft hinzubekommen ist schwieriger, wie leistung zu schaffen ...

mal als überblick
- optimierung ansaugtrakt evtl. mit turbo/kompressor, oder ähnlichem
- optimierung verbrennung
- optimierung ausstosstrakt
- verringerung der bewegten massen
- verringerung innerer widerstände

je mehr du machst, desto mehr musst du auch zum ausgleich schaffen - z.b. für ausreichend kühlung sorgen, "schnell genuge" schmierung herstellen, vibrationen so gut als geht vermeiden, möglichst alle materialien an die leistungssteigerung anpassen um "sollbruchstellen zu vermeiden ...

standhaft bekommst du nen umbau in erster linie über andere materialien - als beliebtes beispiel werfe ich hier mal den berühmten schmiedekolben in den raum - beginnt aber in klein und kleinstteilen wie dichtungen oder lagern - es ist ja im normalen motorbau schon so, dass das schwächste glied als erstes aufgibt. das schreckgespenst lautet hier "downsizing" - d.h. es wird alles wegkonstruiert, das nicht zwingend erforderlich ist, bzw. es wird so ausgelegt, dass die normale serienbelastung gerade so ausgehalten wird. änderst du da was richtung mehr belastung machst du schlicht und ergreifend die teile mutwillig kaputt.

das thema kupplung und getriebe verstärken geht auch über anderes material. ne andere kupplung hat z.b. stärkere federn und andere reibwerte am belag als ein serienteil - im gegenzug kannst du damit aber eher schlecht mit "schleifender kupplung" anfahren. härtere schaltstösse kommen ans getriebe durch - beschleunigt dementsprechend den getriebeverfall...
das getriebe verstärken geht z.b. auch über andere materialien - andere lager, andere wellen, andere getriebzahnräder, anderes differential ... wer da was adäquates liefert kann ich dir aber leider nicht sagen.

weitere sachen wären dann noch die frage, ob z.b. ne getriebeölkühlung sinn macht - machst du nen dicken motor in nen kleinen motorraum, staut sich die hitze extremer, als in einem motorraum, der dafür konstruiert wurde - d.h. es könnte dann auch sinn machen, z.b. selbst eine lenkungsöl-kühlung einzubauen - ebenso ist ein im wahrsten sinne des wortes heisses thema ist der turbolader - der macht auch nochmal hitze - und wäre evtl. auch nochmal separat auf thermische be/überlastung zu prüfen ...


das kann auch ganz schön ein fass ohne boden werden ...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Re: Das Mammutprojekt (hier ist es richtig)

Beitrag von Stefan234 » Mo 28.07.08 21:30

mich würd interessieren wie man den v6 drehfreudiger bekommen würde.
ich finde das ist das größte problem bei der leistung des v6. klar, den hub verändern geht nicht, aber was wäre möglich?
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Das Mammutprojekt (hier ist es richtig)

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 28.07.08 21:35

wie wäs mit erleichterung von schwungrad, kurbelwelle, pleueln und evtl. kolben ... dann hast du erstmal nen haufen gewicht, das in rotation, bzw. bewegung versetzt werden muss weniger.
d.h. er dreht "freier" bzw. leichter hoch ...

wär jetzt mal mein ansatz
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: Das Mammutprojekt (hier ist es richtig)

Beitrag von emporeo » Di 29.07.08 18:29

Weiter möglichleiten wäre eine optiemierung der ansaugwege und verringerung des staudruckes durch einen andern kat( 100 oder 200 zeller) nachteil hierbei, das drehmoment kann sich verringern.

Beispiel. Du nimmst den kat komplett raus ( is nich legal wegen steuerhinterziehung) dann hast du mehr leistung der Motor dreht schneller hoch weil er weniger staudruck hat, nachtiel drehmoment geht in den keller

eine vertstärkung des getriebe ( je nach version) ist bei normalen chiptuning nicht von nöten aber bei umbau durch turbo oder kompressor doch eher ratsam, da wir hier von mehrleistung sprechen im bereich von 100 PS und mehr und drehmomentzuwachs jenseits von gut und böse und das ist das entscheidende. Leistung allein(PS) bringt nichts siehe Honda oder den 2.0 180 ps von peugeot, der hat das selbe drehmoment wie der 140 ps 2.0 und im 307 merkt mandas der nix vom acker zieht.
Ein Honda mit 200 ps und ein peugeot mit 200ps an der ampel oder am berg und der honda hat null chance weil nix drehmoment.

Briano
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 01.09.07 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Mammutprojekt (hier ist es richtig)

Beitrag von Briano » Do 31.07.08 21:03

schön das es noch fans gibt die sich für den diesel interessieren, ;)
gibt es hier überhaupt jemanden im foru der so ein wagnis hinter sich hat?? oder gar im englisch sprachige forum??
wäre interessant sich so eine story (fotos) sich mal genauer anzuschauen

danke

ScoopyDoo
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31.07.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Homburg/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Das Mammutprojekt (hier ist es richtig)

Beitrag von ScoopyDoo » Fr 01.08.08 13:26

gab doch ma diesen 205 breitbau, wose nen motor aus ner supra implantiert ham...aber frag mich bitte net nach nem link ^^ is schon länger her dass ich davon gelesen hab (war in nem englischen forum)

greetz

Antworten