Das Mammutprojekt (hier ist es richtig)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Briano
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 01.09.07 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Das Mammutprojekt (hier ist es richtig)

Beitrag von Briano » Fr 25.07.08 18:27

hallo Leute,

wie ihr schon aus der Überschrift entnehmen konntet wollte ich mal was wirklich sehr kostspieliges und aber auch interessantes wissen.

diese Frage brennt mir unter den Nägeln und ich weiß ich werde auf viele Gegner oder auch Nicht-Beachte stoßen. Jedoch gilt mein Appell insbesondere an die Leute hie im Forum die wirklich Interesse habe und diese auch zeigen. Darum bitte ich schon um ausreichende Postings anstelle von unützen Kommentaren á "komm geh weg usw.

aber genug geredet nun zu meiner Frage

da ich mich ebefalls für das 406 Coupe interessiere genauer gesagt für den diesel würd ich ganz gerne wissen was denn so ein Umbau den ales BEINHALTEN dürfte und KOSTEN KÖNNTE

es geht mir um den Motor aus dem 407 Coupe, den 2,7 liter hdi mit 204 ps soweit ich weiß.

bevor jetzt hier viele an der Stelle lachen und mir den Vogel zeigend hinter dem Bildschirm sitzen, bitte....zuerst alles durchlesen, danke.

ich weiß das das eine menge Asche verschlingen wird und ob das überhaupt zugelassen werden kann ist auch eine Frage, aber dennoch brennt mir diese Frage in meinem Gehirn
"ist so etwas möglich??"

ich weiß, die Motoren sind noch nicht so alt und es gibt relativ wenige Fahrzeuge, die auf dem Schrottplatz landen die man dort seelenruhig auseinander nehmen kann.

nehmen wir aber mal an, es finde sich so ein Exemplar, gibt ja auch Seiten im Internet die Motoren separat verkaufen...

nun, wie würde das ganze ablaufen, von 6-Gang auf 5-Gang, Achslast und und und ihr wisst schon was ich meine. Wie würde das alles ablaufen??


also ihr seht das ist meine einzigste Frage ich wäre euch wirklich sehr verbunden, da wie gesagt ich mir wirklich schon lange darüber einen Kopf gemacht habe, mich aber nicht getraut habe diese Frage hier im Forum zu posten, aus Angst und Scham vor diversen Kritiken und Verleumndungen.


hier schon mal vielen Dank an alle die mir irgendwie weiter helfen können.


p.s.: ach bitte liebe Mods schließt nicht gleich diesen Thread das ist wirklich mein Ernst mit dieser Frage so doof sie auch klingt, aber das würde ich zu gerne wissen und an wen sollte ich mich sonst wenden, wenn nicht hier in diesem Forum, voller Fachwissender-Menschen




danke


sorry musste es hier nochmals einfügen habs verplant mit der Kategorie :floet:

Mr. Mitchell

Re: Das Mammutprojekt (hier ist es richtig)

Beitrag von Mr. Mitchell » Fr 25.07.08 18:33

danke jetzt kann ich den selben Rotz nochmal schreiben. :D

Kurz und knapp ist das Thema Sinnlos da pure Wunschvorstellung. Der Motor passt weder vom Platz noch vom Gewicht. Abgesehen davon gibts den sechszylinder Diesel eh nur als Automatik, als musst du das auch umbauen, ganz zu schweigen der ganzen Elektronik. Ist leider kein Baukastenprinzip mehr wie bei 205er und Co

Alles in allem wirst du einen gebrauchten Motor und Getriebe eh nicht unter 5000-8000 Euro kriegen. Und wenn man sich über sowasschon hier den Kopf zerbricht hätte ich ne theoretisch einfachere Lösung.

Man kauft ein 407 Coupe, sowie ne leere 406 Karosse und dann pflanzt man die da drauf. Unterm Strich zwar auch net realisierbar, also wegen TÜV aber mit Sicherheit bedeutend billiger

Briano
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 01.09.07 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Mammutprojekt (hier ist es richtig)

Beitrag von Briano » Fr 25.07.08 18:44

@ mr. mitchell, sorry wegen deinem doppelten Post, musste es nur verschieben das es in die Kategorie gehört!

erstmals danke zu deiner Antwort, hmmm ok das heißt also da es den nicht als Schaltgetriebe gibt müsste rein theoretisch etwas kleineres und kompakteres her.

als ich deine Zeilen durchgelesen habe ist mir gleich der 2,2 liter biturbo eingefallen aus dem neuen 407, ist das realsierbar??
zumindest wäre das etwas einfacher als das mit dem 2,7 liter, denke ich oder??


danke

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Re: Das Mammutprojekt (hier ist es richtig)

Beitrag von Stefan234 » Fr 25.07.08 18:50

das problem wird eher sein das du dich auf die kommentare hier nicht verlassen kannst. solange es keiner gemacht hat kommt es bei so ner sache ganz sicher zu unvorhersehbaren problemen.
wäre nicht das einfachste nen 2.2 hdi 406 zu nehmen den motor aufzurüsten? auf die leistung vom neuen 2.2 kommst so ganz sicher.
warum muß es eigentlich der diesel sein?
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Briano
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 01.09.07 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Mammutprojekt (hier ist es richtig)

Beitrag von Briano » Fr 25.07.08 18:58

@stefan234
es muss ein diesel sein, da mir schon aus der Kindheit dieses Klackern gefallen hat. Seit dem Diesel mit Turbos auf dem Markt sind gibt es fü mich kein schöneres Gefühl in einem Auto als von einem Turbo in den Sitz gepresst zu werden. Da keine Möglichkeiten zum Turboumbaui bestehen oder sehr sehr teuer und sowieso nicht TÜV faähig sind bleibt mit nr diese dennoch effiziente und sparsame Methode übrig. Ich hoffe du kannst es nachvollziehen ;)

sicherlich besteht die Möglichkeit einfach durch Tuning auf 170 PS zu kommen, jedoch denke ich wenn ich so einen Motor mit BiTurbo und schon Werks170 PS bekommen könnte, dann dürften da auch theoretisch 220 PS cdrin sein. So würde man NUR (ich weiß klingt dusselig) auf 170 PS kommen, krampfhaft... und dem Leistungslimit möchte ich damit entkommen.


danke

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Das Mammutprojekt (hier ist es richtig)

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 25.07.08 19:00

mr. mitchell - ich heb hier mal die hand zum veto!

geh mal auf die google-suche nach ner a-klasse mit 3,2ltr kompressor und heckantrieb! das dingens gibt´s tatsächlich - wurde von der hwa gmbh realisiert...


also btt... möglich ist mit dem nötigen aufwand nahezu alles... es wird allerdings wie mr. mitchell erwähnt hat schonmal am platz scheitern - dem lässt sich aufwändig und kostspielig z.b. durch versetzen der feuerwand und der radeibauten abhilfe schaffen.
kabelbäume und elektrik/elektronik werden definitiv als gesamteinheit zu übernehmen sein - evtl. eine anpassung sämtlicher kabelbäume zuzüglich bei bedarf "übersetzer" von steuersignalen - was einen sehr fähigen elektroniker voraussetzt. das beinhaltet dann auch schonmal die getriebesteuerung.
nötiges anpassen von antriebswellen ist eher mal ein günstiger punkt. je nach platzbedarf könnte es auch sein, dass der vorderwagen einfacher nach vorne zu verlängern ist (die kotflügel, die haube usw ....

das fahrwerk muss dann passend zum gewicht ebenfalls angepasst werden. ich glaub bilstein macht da recht ordentliche angebote.
angepasste bremsanlage z.b. von brembo

tja ... das thema tüfffff... glaub, da wird sich das größte problem auftun! wenn ein solcher umbau überhaupt realisierbar ist, dann nur, wenn ein tüv-mann von anfang an im boot sitzt - die ganzen nachweise zur festigkeit sind von dir zu erbringen, was z.b. bedeuten würde, mindestens einen gleichen umbau zu machen, der dann in einer prüfanstalt getestet wird - was üblicherweise nicht zerstörungsfrei funktioniert. im innenraum sieht das ebenfalls so aus, falls du da irgendwas änderst.

sollten diese hürden geschafft sein, dann wird es so aussehen, dass du als hersteller eingetragen wirst. klingt im ersten augenblick toll - bringt aber z.b. mit sich, dass du für dein produkt haftbar bist - in allen konsequenzen ... wenn z.b. jemand durch einen unfall geschädigt wird, dem ein konstruktiver mangel deines autos zugrunde liegt, bist du der ar***

die kosten - da schätze ich mal, dass du ohne teile - nur für die prüfungen schon dick im fünstelligen bist.

tja ... ob es tatsächlich "so einfach" wie von mir beschrieben ist, kann ich nicht beurteilen... so ähnlich hat es mir ein tüffer bei nem bierchen und nem schnitzel in fröhlicher runde erklärt, als wir ein bisschen vor uns hin gesponnen haben.


das war mal meine sicht .... gruß martin


edit: ich hab nochmal geschaut - gugge da .... alles machbar: http://www.hwaag.de/106.html
Zuletzt geändert von Vollgastauglich am Fr 25.07.08 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Briano
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 01.09.07 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Mammutprojekt (hier ist es richtig)

Beitrag von Briano » Fr 25.07.08 19:06

@vollgastauglich
vielen Dank für deinen Betrag, wirklich kompetent und knackig beraten hehe
gut ich musste mir nach den ersten Postings gleich eine Art Notfalllösung für dieses Projekt finden, was nicht heißt das ich das fallen lassen wil, aber wenn die Sache mit dem 2,2 liter Biturbo einfacher gegenüber dem 2,7 liter wäre warum denn nicht so?!
da der 2,2 liter ja auch ein vier Zylinder ist wäre das mit der Verlängerung der Kotflügel und der Abänderung der Feuerwand schon ma pass´denke ich auch wenn es sich so leicht daher gequasselt anhört ;)


danke

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Re: Das Mammutprojekt (hier ist es richtig)

Beitrag von zak » Fr 25.07.08 19:48

Warum nimmst du nicht ein 406 Coupé mit dem alten 2.2 HDi136, nimmst den Motor auseinander, steckst etwas Kohle in die Überarbeitung und Haltbarkeit, setzt einen größeren oder zwei kleinere oder einen kleinen und einen großen Turbolader drauf, investierst noch in ne gute Kupplung, nen ordentlichen LLK, andere Injektoren, andere Hochdruckpumpe, Brembo Bremsen vom V6, läßt das Getriebe verstärken und fährst mit 200+PS vom Hof.

Bild

Wär doch auch ne Überlegung und deutlich billiger als jedes von dir angestrebte Umbauvorhaben.

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Das Mammutprojekt (hier ist es richtig)

Beitrag von 205_JETI » Sa 26.07.08 08:03

Hi, das projekt als solches ist sicher nciht verkehrt. Ich sehe die Hauptprobleme beim Bau an der Position der Achse.
Soweit ich weiß wurde beim 407 die Achse weiter nach vorne versetzt. Und im 406 ist sie halt etwas weiter hinten.

Man müsste also sehr genau schauen, ob und wie man den Motor überhapt darein kriegt. Das wird wahrscheinlich nur mit vielen Umbau und anpassungsarbeiten gehen. So ähnlich wie das Projekt nen ES9J4 in den 205er einzubauen.

Aber wenns geschafft ist sicherlich geil.

Viel Erfolg
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Re: Das Mammutprojekt (hier ist es richtig)

Beitrag von Stefan234 » Sa 26.07.08 12:15

ich bin ja auch der meinung wenn schon leistungssteigerung, dann sollte man immer den stärksten motor des jeweiligen modells nehmen. die summen die man braucht um vom diesel an die leistung des v6 zu kommen sind ja sonst verschenktes geld, da der v6 billiger, besser ausgestattet und schneller ist.
mein tipp wäre v6 kaufen und das geld in den stecken. muß ja kein turbo sein. standart sauger tuning tuts bei dem auch, der hat noch reserven. ich weiß, der sound vom diesel gefällt dir (?), aber der v6 mit ordentlichem auspuff ist auch nicht zu verachten und der hubraum schiebt auch bissl mehr an wie der 2.2, besonders ab 100kmh :D . um die kosten zu reduzieren kannst du dir ja noch für 2k E ne autogasanlage einbauen und bist dann auch noch im unterhalt wesentlich günstiger wie der diesel, ne gute werkstatt holt damit auch noch paar ps raus. 250 ps sind auch beim v6 machbar, das packt der diesel ne
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Antworten