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von thg309 » Do 24.07.08 16:44
Hallo,
das hört sich schon ziemlich brutal an was du schilderst. zuerst habe ich gedacht, es könnte vielleicht die spannrolle sein, denn beim zahnriemenwechsel sollte die unbedingt!!! mit ersetzt werden, weil die meist nicht das ewige leben haben. ich musste selbst schon des öfteren innerhalb der wechselintervalle neue spannrollen verbauen, weil die ersatzteile z.t. recht mangelhaft sind (und ich hab diese im fachgeschäft gekauft!!!).
so, nun aber meine größere befürchtung: will ich dir jetzt keine angst machen, aber genau dieses geräusch hört sich für mich sehr sehr stark nach verschlissenen hauptlagerschalen (die in der die kurbelwelle läuft) an, und das bedeutet, dass du nicht mehr sehr lange freude an deinem motor haben wirst, zumal du schon länger dieses geräusch hast. bei mir war das vor etwa zwei jahren genauso. ich bin mit meinem 1.4 309er fast ein ganzes jahr mit diesem tackern gefahren (genau von der stelle, wo du es auch her hörst!). es wurde auch bei warmen motor am lautesten. das liegt daran, weil die kurbelwelle in ihren lagern zu viel spiel hat (metall dehnt sich ja bekanntlich unter erwärmung aus...) und irgendwann gibt ein lagerschalensatz den geist auf und du hast dann eine schöne sauerei auf der straße ... ich hatte damals auch keine ahnung davon, bin einfach immer nur sachte gefahren, aber bei über 300000 km habe ich mir dann schon so meine gedanken gemacht. mich hat damals ein kfz-mechaniker einer peugeotwerkstatt auf diesen gedanken gebracht. und so wars dann auch. als ich meinen motor - zum glück noch rechtzeitig - zerlegt habe, haben mich mehrere fast zerriebene lagerschalen angeguckt, die kurz vorm zerfall waren. ich hab bei dieser aktion gleich noch die kolben vermessen. zum glück waren die noch nicht am kippeln - konnte die also wieder einbauen, hab nur neue kolbenringe draufgemacht, alle lager ersetzt und ventile neu eingeschliffen und abgedichtet. nun habe ich wieder einen fast neuen motor und bin schon wieder 40000 km gefahren - und das tackern ist logischerweise weg. und ordentlich saft hat er nun auch wieder... an geld habe ich ca. 450 euro investiert (lagerschalen, schleifpaste, dichtmittel wie kopf- und deckeldichtung, kopfschrauben, kolbenringe, etc.) - eigentlich ein richtiges schnäppchen, da ich nun wieder fahren kann und keinen neuen motor für paar 1000 euro kaufen musste.
ich weiss nun nicht wie viele km du weg hast und welches modell du fährst, spielt aber auch keine wirkliche rolle. wenn du schon so viel gefahren bist wie ich, dann ist das geräusch ganz normal (hat mir die werkstatt gesagt). meist hält ein guter benziner bis 200000-250000 km problemlos durch. es kann aber z.B. sein, dass du mal etwas zu wenig öl drin hattest und die schalen dann nur schlecht geschmiert wurden oder du nur viele kurzstrecken oder einfach nur sehr "sportlich" fährst... auf jedenfall bin ich mir bei dieser diagnose so ziemlich sicher. am besten du fragst wirklich mal zur sicherheit noch im autohaus nach, die kennen sich am besten aus. so kannst du auf jedenfall nicht mehr sehr lange rumfahren geschweige denn dieses fahrzeug weiterverkaufen.
im übrigen, nimm einfach mal nen langen schraubendreher o.ä. und horch deinen motor im laufenden betrieb mal ab. du wirst die "hauptschlagstelle" sicherlich schnell finden.
wenn du was in erfahrung bringen kannst, oder du noch fragen hast, lass es mich einfach wissen, ich bin sehr gespannt, was deinem löwen fehlt.
mfg, thg309