frage wegen schmiernippel in hinterachse...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Troubadix
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Re: frage wegen schmiernippel in hinterachse...

Beitrag von Troubadix » Di 22.07.08 22:35

Aron hat geschrieben: Ach ja, besorg Dir schonmal gute Bohrer, ich habe mich mit Akkuschrauber und meinen Wolframbohrern am 306 break ehlendig abgequält (das Material ist sauhart).

also ich hatte bisher erst einmal das vergnügen diese arbeit machen zu dürfen, aber mit standart bohrern und standart maschienen ging das eigentlich recht gut, bist du sicher nicht schon in die achslenker bebohrt zu haben???

zu hartes material macht an der stelle das achsrohres auch keinen sinn...



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Aron
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Re: frage wegen schmiernippel in hinterachse...

Beitrag von Aron » Mi 23.07.08 03:39

Troubadix hat geschrieben: also ich hatte bisher erst einmal das vergnügen diese arbeit machen zu dürfen, aber mit standart bohrern und standart maschienen ging das eigentlich recht gut, bist du sicher nicht schon in die achslenker bebohrt zu haben???

zu hartes material macht an der stelle das achsrohres auch keinen sinn...
Ich habe recht nah am Lager gebohrt, vielleicht ist das Zeug dort etwas gehärtet... das wäre die einzige Erklärung. Aber weiter innen würde für mich wieder wenig Sinn machen.

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sub
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Re: frage wegen schmiernippel in hinterachse...

Beitrag von sub » Mi 23.07.08 11:23

das meiner meinung nach beste fett für diese lager ist das antriebswellen-fett, dieses schwarz-silbrige, für hohe belastungen geeignete.

das normale funktioniert logischerweise auch, aber wenn man eh schon dabei ist...
Gruß
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Re: frage wegen schmiernippel in hinterachse...

Beitrag von pug-205 » Mi 23.07.08 12:45

Auch hier gilt die Weisheit:

Wer gut schmiert, der gut fährt ;)

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Re: frage wegen schmiernippel in hinterachse...

Beitrag von Sunny » Mi 23.07.08 12:55

Habe mal bissl bei Castrol geschaut .... nicht gleich schlagen

und finde dieses Fett eigentlich ganz passend oder?
Tieftemperaturfett, kunststoffverträglich
Beschreibung
Castrol Optitemp LG ist ein vollsynthetisches Lithiumfett auf der Basis von Polyalphaolefinen. Speziell für den Einsatz bei niedrigen Temperaturen und in schnelllaufenden Lagern im Normaltemperaturbereich. Gute Verträglichkeit mit Kunststoffen und Elastomeren.
Freigegeben: VW/AUDI - TL-VW 778 A; BMW - GKM Nr. 0127 403, 0127 473; DBL - 6827.40; Brose - 002-563501-104 Gruppe 3; Opel - B 040 0060 für LG 0

Fettgeschmierte Gleitflächen bei Temperaturen von -50°C bis +100°C bzw. +120°C.
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Re: frage wegen schmiernippel in hinterachse...

Beitrag von Kris » Mi 23.07.08 13:02

mir fällt da ganz persönlich nur das prädikat "overengineered" ein.

"einsatz in schnell-laufenden lagern" :augenroll:


da läuft ja nix schnell, da dreht sich eigentlich noch nicht mal so wirklich was. ganz normales maschinenfett für abschmiernippel tut es absolut.
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Re: frage wegen schmiernippel in hinterachse...

Beitrag von Sunny » Mi 23.07.08 13:08

wenn du das sagst :) dachte eher an den Temperaturbereich weißt Du, danach habe ich mehr geschaut das es nicht nur nach oben stabil ist sondern unten rum auch und weil ich nicht wußte ob da Kunststoff drin ist :)
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Re: frage wegen schmiernippel in hinterachse...

Beitrag von Kris » Mi 23.07.08 13:17

naja, wo sich nix dreht, entsteht auch keine grosse temperatur. bei den oberflächen liegt die lagertemperatur nie grossartig über der umgebungstemperatur.
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Was sagt der TÜV dazu?

Beitrag von Bassy84 » Mi 23.07.08 14:42

Mahlzeit Leute.

War demletzt mal bei meiner freundlichen Peugeot-Werkstatt.
Der Mechaniker dort hat mir auch zu den Nippeln geraten, allerdings sollte man die Dinger an eine Stelle setzen an welcher der Prüfer das nicht gleich sieht.

War einer von euch schon mal bei der HU?

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Re: frage wegen schmiernippel in hinterachse...

Beitrag von doffl » Do 03.09.09 12:43

Tagchen alle miteinander,

ich habe auch das "geile" problem mit der hinterachse, dass sie beim einfedern ziemlich laut schlägt.
Als würde jemand und drin irgendwo mit nem Hammer dagegen haut.
Hab mir sagen lassen das es die Nadellager sind.
So jetzt haben schon ein paar da schmiernippel reingebaut, aber würd gerne wissen wo ich da bohren soll weil ich nicht wirklich scharf drauf bin ne neue achse reinzumachen.
Hab das Problem an meinem alten 405 auch gehabt und hab mir darauf nen neuen besort aber da meldet sich das lager jetzt auch schon (leider).

würd mich rießieg freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grüßle :heul:

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