otg81 hat geschrieben:Hallo,
Ich brauche hilfe, vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches problem!
Ich habe einen Peugeot 405 sri Bj87 15B....
Wenn ich mit meinem Peugot fahre stottert der Motor.
Er stottert nicht immer, meistens ist es beim rechtsabbiegen unter Last z.b. leicht bergauf. Wenn der Motor warm ist passiert es fast immer beim rechstabiegen. und wenn der motor z.b. im Stadtverkehr so heiß wird das sich der Venti einschaltet, dann ist es sogar auch beim geradeaus Anfahren an einer Ampel.
Und das alles zu 95% im 1sten und 2ten Gang.
Fahre ich ausserorts z.b mit dem 3ten o. 4ten gang ne schnelle rechtskurve (autobahnauffahrt) dann stottert er so gut wie nie, ist aber auch schon vorgekommen.
Ich habe meinen Peugeot auf Autogas umgerüstet, allerdings schon vor einem halben jahr und schon ca 10000km. Beim Fahren mit Autogas passiert das selbe, nur das es nach dem stottern das ja über einige Meter anhält, noch eine Fehlzündung hinterher kommt!
hmm...
das hört sich alles ned so nett an.-)
ich hatte an meinem gti mal ein ähnliches problem, immer in rechtskurven gestottert.
bei mir hat es sich allerdings nach ner weile von selbst repariert.
mittlerweile würde ich das problem von verschiedenen seiten angehen.
zuerst mal auf reinen benzinbetrieb schalten. denn ein fehler, der sich im benzinbetrieb bemerkbar macht wird im gasbetrieb potenziert, weil das lpg viel sensibler reagiert als sprit.
prinzipiell kann es entweder ein elektrischer fehler sein oder in der spritzufuhr liegen.
benzinpumpe ist einer der verächtigen, die ich auch nennen würde.
dann wäre es möglich, dass ein benzinschlauch porös ist und in bestimmten fahrzuständen luft zieht, was natürlich das gemisch direkt beeinflusst. diesen effekt hatte ich schon am diesel, da wurde sporadisch luft gezogen was zu heftigen aussetzern geführt hat.
ich bin dem so auf die schliche gekomen: vorne habe ich ein stück transparenten schlauch in die spritleitung gesetzt. beim spielen mit dem gaszug (schnelles auf und zumachen hintereinander) sind nach kurzer zeit derbe blasen erschienen. wenn du da vorne nix feststellen kannst ist die leitungsgeschichte als abgehakt zu betrachten, dann solltest als nächstes nach falschluft fahnden - alle verdächtigen stellen fett mit isotape abdichten.
isses dann weg eine stelle nach der anderen wieder ent-tapen und fahren. so findest nach ner weile die stelle, die luft zieht. absprühen mit bremsenreinger hilft eher nicht weil das ja nur bei speziellen fahrsituationen auftritt...
ist falschluft auszuschliessen bleibt nur noch der check der kompletten elektrik.
könnte z.b. an ner unterversorgung liegen, dass irgendwo spannung drehzahlabhängig abfällt und z.b. die zündung nimmer den kräftigsten zündfunken liefert - ein indiz könnte sein, dass es bei niedrigen drehzahlen geschieht. oder durch die auftretende fliehkraft irgend ein bauteil fehlerhaft arbeitet.
blind bauteile zu tauschen halte ich für den falschen weg. du solltest das systematisch verfolgen und eine fehlerquelle nach der anderen ausschliessen. sonst hast du den fehler irgendwann beseitigt aber weisst nicht wo er tatsächlich lag - das birgt natürlich die gefahr,dass du irgendwann, wenn du mal wieder eines der getauschten teile rückbaust das selbe wieder auftritt.
ich fahnde so schon geraume zeit nach einer quelle für mein teillastruckeln an meinem moby dick, das hält sich auch äusserst hartnäckig...
gruss
obelix