Spritpreise - Mal wieder ne Spritfrage!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Spritpreise

Beitrag von vulkanus » Sa 28.06.08 15:32

[ironie]Ich schenk ihm die Freundin des Bruders der Freundin meines Bruders, dafür will ich mein Leben lang um 15 Cent pro Liter Super tanken![/ironie]

Ich kenne zwar keine exakten Zahlen, aber ich nehme mal an, dass der dortige Preis schon alleine aufgrund der fehlenden Steuern deutlich niedriger ausfallen dürfte. Zumindest brachte die Suche nach "Mehrwertsteuer" und allgemein "Steuer" im auf Saudi-Arabien bezogenen Wikipedia-Artikel lediglich einen irrelevanten Treffer.
Ohne den ganzen Steuern würde der Liter Super in Österreich auch nur ~70 Cent kosten, damit wäre die Subvention bereits um einiges kleiner als von dir angenommen.
Auch die geringeren Transportkosten werden sich deutlich im Preis niederschlagen, denn der Transport über wenige 100 KM ist nunmal günstiger als über mehrere 1000 Kilometer.
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise

Beitrag von madmat » Sa 28.06.08 16:38

Michassammy hat geschrieben: Wer sagt dir dass 1,50€ der Marktpreis ist?
Uff.
Das Wörtchen "Beispiel" könnte schon der entscheidene Hinweis sein.
Der kleine Dreisatz sollte Dir nur helfen, zukünftig Deine Stammtischargumente auf Stichhaltigkeit zu prüfen.
Egal wie hoch der reale, global gültige Marktpreis für fossiles Benzin tatsächlich ausfällt - mit der kleinen Rechnung hättest Du die Aussage der "marginalen Subvention" (marginal= nebensächlich, nicht erwähnenswert) selber überprüfen und entfallen lassen können.

Und den Rest erspare ich mir und allen anderen einfach mal...
Bild

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise

Beitrag von Michassammy » Sa 28.06.08 16:51

madmat hat geschrieben:
Michassammy hat geschrieben: Wer sagt dir dass 1,50€ der Marktpreis ist?
Uff.
Das Wörtchen "Beispiel" könnte schon der entscheidene Hinweis sein.
Der kleine Dreisatz sollte Dir nur helfen, zukünftig Deine Stammtischargumente auf Stichhaltigkeit zu prüfen.
Egal wie hoch der reale, global gültige Marktpreis für fossiles Benzin tatsächlich ausfällt - mit der kleinen Rechnung hättest Du die Aussage der "marginalen Subvention" (marginal= nebensächlich, nicht erwähnenswert) selber überprüfen und entfallen lassen können.

Und den Rest erspare ich mir und allen anderen einfach mal...
woow :D ich muß dich leider entäuschen, ich war noch nie in meinem Leben am Stammtisch, ich befasse mich beruflich damit weil ich lange Zeit im zentralen Einkauf und Bereichsmanagement gearbeitet habe und solche Gegebenheiten nicht nur beim Oel eine Rolle spielen und da diese Sache sehr interessant ist, bleibe ich da am Ball.

Die Subventionen, die in bestimmten Regionen herrschen SIND marginal, in Saudi Arabien z.B. ca. 10%, was bei diesen Literpreisen eher ein Witz ist, eigne dir doch mal Betriebswirtschaftliches und Volkswirtschaftliches Wissen an, bzw baue dieses aus, alles andere sind nur Meinungen. :D
Bild

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise

Beitrag von madmat » Sa 28.06.08 19:02

Michassammy hat geschrieben: ich befasse mich beruflich damit weil ich lange Zeit im zentralen Einkauf und Bereichsmanagement gearbeitet habe
Aha, und das qualifiziert dich zu einem Beitrag, in dem Du den Preis eines Produktes in Schwellenländern zu dessen Preis in Industrienationen der sog. "1. Welt", ins Verhältnis setzt und anhand dessen die weltpolitische Lage diagnostizierst?

Oder habe ich das etwa falsch verstanden?
Wenn ja, was wolltest Du denn mit Deinem Posting aussagen / erreichen?
:gruebel:
eigne dir doch mal Betriebswirtschaftliches und Volkswirtschaftliches Wissen an
Danke für den Tip, werde ich machen.
Bild

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise

Beitrag von Streetfighter » Sa 28.06.08 19:16

hallo

eben vom tanken zurück :floet:
super 95 für 1,29 euro der liter - auf der deutschen seite derzeit 1,60 euro bei uns.

gruss

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise

Beitrag von Michassammy » Sa 28.06.08 19:25

madmat hat geschrieben:
Michassammy hat geschrieben: ich befasse mich beruflich damit weil ich lange Zeit im zentralen Einkauf und Bereichsmanagement gearbeitet habe
Aha, und das qualifiziert dich zu einem Beitrag, in dem Du den Preis eines Produktes in Schwellenländern zu dessen Preis in Industrienationen der sog. "1. Welt", ins Verhältnis setzt und anhand dessen die weltpolitische Lage diagnostizierst?

Oder habe ich das etwa falsch verstanden?
Wenn ja, was wolltest Du denn mit Deinem Posting aussagen / erreichen?
:gruebel:
eigne dir doch mal Betriebswirtschaftliches und Volkswirtschaftliches Wissen an
Danke für den Tip, werde ich machen.
ich glaube da hast du was falsch verstanden, problematisch war nur dass du die ganze Sache in einen Topf geschmissen hast, das einzigste was Weltweit einheitlich ist, ist der Preis je Barrel, wobei nicht sicher ist ob das wirklich überall so ist, das bezweifle ich sehr!

das ganze sollte man etwas differentierter betrachten, was hier geht, geht woanders nicht ;) und Polemik hatte dabei auch niemanden geholfen.

Im Übrigen erlaube ich mir schon eine Meinung, die ich in diesem Bereich Erfahrungen gesammelt habe, wenn du knallhart in der Wirtschaft arbeitest und ich meine nicht den Dienstleistungsbereich, dann wirst du feststellen dass da draussen es etwas anders läuft als in Lehrbüchern.

und genau DAS habe ich erfahren nix mit Halbwissen oder Bücherwälzen.

Nur der Streit zwischen uns hilft uns nicht, diese Thematik ist zu komplex und zu interessant, als wenn sie dadurch untergeht.
Wir können gern duskutieren, aber bitte ohne Polemik, dann halte ich mich auch zurück und die Sache macht wieder Spaß!

GRuß Micha
Bild

Bekky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 25.06.08 15:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: Spritpreise

Beitrag von Bekky » Sa 28.06.08 21:02

ui... als ich vorhin an unserer Tanke vorbei gefahren bin stand Super bei 1,58.... :erschreck:

aber fahr morgen wieder nach Österreich... :floet:

Iceman2004_85
Lenkradbeißer
Beiträge: 222
Registriert: Do 12.08.04 12:19
Land: Deutschland

Re: Spritpreise

Beitrag von Iceman2004_85 » So 29.06.08 00:51

Nachricht aus dem Norden: Hier ist Super bei 1,56 ;)

Bekky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 25.06.08 15:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: Spritpreise

Beitrag von Bekky » So 29.06.08 16:56

uff....

also bei uns in D kostet das Super 1,58 Euro

in Österreich kostet es "nur" 1,32 Euro...

krass... wo soll das noch hinführen??? :heul:

Benutzeravatar
dj_klein_werner
Strafzettelsammler
Beiträge: 414
Registriert: Mi 27.02.08 23:07
Land: Deutschland
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise

Beitrag von dj_klein_werner » So 29.06.08 19:02

Bekky hat geschrieben:in Österreich kostet es "nur" 1,32 Euro...
:motz:
Umwege fördern die Ortskenntnisse.

Antworten