Zahnriemen rutscht weg... Spannrolle schief

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen rutscht weg... Spannrolle schief

Beitrag von patrickkollar » Di 17.06.08 14:52

pass aber auf, das du deinen Riemen nicht "ÜBERSPANNST" oder zu lose wieder anziehst.
dabei besteht die Gefahr des Risses oder des erneuten Runterrutschen von der Spannrolle

sei bloss vorsichtig damit :auslach: :augenroll: :cool:
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Zahnriemen rutscht weg... Spannrolle schief

Beitrag von Chris306 » Mi 18.06.08 00:13

Also als erstes wollt ich nur mal kurz drauf hinweisen, dass man den Zustand eines Zahnriemens absolut nicht nach der Aufschrift auf der Rückseite beurteilen sollte!!!
Hab schon Zahnriemen gesehen, die aufgrund ihres Alters gerissen sind und trotzdem fast wie neu aussahen! Im Zweifel immer wechseln!! Is absolut kein Akt beim TU-Motor und kostet auch nicht die Welt.
Zum Zweiten würd ich den Motor wirklich blockieren und die Riemenräder auf die markierung stellen, bevor die Spannrolle losmachst. Wenn die Nockenwelle grad blöd steht und du die Spannrolle löst, überspringt dir der Riemen, so schnell kannst gar net gucken!!

Also meine Empfehlung: 5er Imbus ins Schwungrad und 10er Schraube ins NoWe-Rad und du bist auf der sicheren Seite!
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

murmel
ATU-Tuner
Beiträge: 76
Registriert: So 04.02.07 21:59

Re: Zahnriemen rutscht weg... Spannrolle schief

Beitrag von murmel » Mi 18.06.08 01:22

Erstmal Danke für Eure Hilfe!

Da ich mir das alleine nicht zugetraut habe und das noch nie vorher gesehen habe, bin ich zu ner Selbstschrauber- Bude gefahren. Habe da mal gefragt ob mir jemand helfen kann, konnte mir zwar keiner aber ich habe einen Tip bekommen, wer so was drauf hat.

Direkt daneben war ne kleine Werkstatt, habe dem mein Problem geschildert und auch ihm konnte ich die Frage, wann denn der Riemen gewechselt wurde, nicht beantworten. Ich konnte ihm nur sagen, dass er noch gut aussieht... als Antwort bekam ich genau das was Chris306 auch schreibt.

Da der Vorbesitzer fast nichts an dem Auto gemacht hat, kann ich mir gut vorstellen das der Riemen schon mehr als 60tkm auf den Zähnen hat. Ich habe jetzt schon recht viel an dem Auto machen lassen und viel Geld rein gesteckt, daher würde ich mich über einen gerissenen Zahnriemen wohl richtig ärgern.

Lange Rede kurzer Sinn, er hat mir ein Angebot gemacht. Zahnriemen, Wasserpunpe und Spannrolle wechseln für 150€. Teile besorge ich für ca. 50€.

Sollte noch was, bei der Gelegenheit, gewechselt werden? Eigentlich nicht oder?

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen rutscht weg... Spannrolle schief

Beitrag von Holle » Mi 18.06.08 10:33

patrickkollar hat geschrieben:wann hast du denn den Wechsel des Zahnriemens durchführen lassen?
hast du es in der Werkstatt machen lassen?
wenn ja, fahr nochmal hin, sie müssten es dir umsonst (Spannrolle richten) , d.h. auf Kullanz wieder in die richtige Position bringen
sie haben sie schief drauf gesteckt und die Mutter angezogen :floet: :cool: :auslach:
Frage mich ernsthaft, was Kulanz damit zu tun hat... :sonich:

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Zahnriemen rutscht weg... Spannrolle schief

Beitrag von Chris306 » Mi 18.06.08 11:31

murmel hat geschrieben: Teile besorge ich für ca. 50€.
Was? 50 Tacken für Spannrolle, WaPu und Riemen? Wo kriegst denn das so billig her? Für den Preis nehm ich auch zehn Sätze!!

Also ich zahl für den Riemensatz so knappe 80€, allein die Spannrolle kostet schon knapp 50. Im Zubehör wohl gemerkt, original kostet das noch einiges mehr.

Dagegen kommen mir 150€ Arbeitslohn doch recht viel vor. Wenn man bedenkt, dass die ganze Geschichte spätestens in eineinhalb stunden Erledigt ist, incl Warmlauf und Kühlsystem entlüften... Beim 306 brauchst ja net mal das Rad runtermachen um den Zahnriemen zu wechseln, kann man im Prinzip sogar auf der Straße erledigen!
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zahnriemen rutscht weg... Spannrolle schief

Beitrag von Aron » Mi 18.06.08 14:56

Chris306 hat geschrieben: Was? 50 Tacken für Spannrolle, WaPu und Riemen? Wo kriegst denn das so billig her? Für den Preis nehm ich auch zehn Sätze!!

Also ich zahl für den Riemensatz so knappe 80€, allein die Spannrolle kostet schon knapp 50. Im Zubehör wohl gemerkt, original kostet das noch einiges mehr.
Original Dayco (ist ja original auch drinnen) bekommt man mit ordentlich Händlerkonditionen sogar noch viel billiger.

murmel
ATU-Tuner
Beiträge: 76
Registriert: So 04.02.07 21:59

Re: Zahnriemen rutscht weg... Spannrolle schief

Beitrag von murmel » Mi 18.06.08 17:32

Sind doch 66€ mit Versand aber immer noch günstiger als bei anderen Anbietern.

150€ für 2 Stunden Arbeit wäre schon ein stolzer Preis :gruebel:
Muss mir das nochmal überlegen, gibts hier nicht ein paar Berliner Jungs die sowas machen?

seppeli

Re: Zahnriemen rutscht weg... Spannrolle schief

Beitrag von seppeli » Fr 20.06.08 14:09

Habe auch noch nen Zahnriemen_Satz incl. Spannrolle. Kostete damals alles zusammen 45€..

Die sind günstig zu haben oder mittlerweile nicht mehr?

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Zahnriemen rutscht weg... Spannrolle schief

Beitrag von Chris306 » Fr 20.06.08 14:12

mmh.. ich glaub mein Händler des "Vertrauens" hat mich damals über den Tisch gezogen... hehe... hab irgendwas über 90€ hingelegt... :heul:
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

murmel
ATU-Tuner
Beiträge: 76
Registriert: So 04.02.07 21:59

Re: Zahnriemen rutscht weg... Spannrolle schief

Beitrag von murmel » Sa 28.06.08 22:13

So, Teile sind angekommen. 110€ für ZKD, neue Schrauben, Wapu, Zahnriemen und neue Spannrolle.

Da der Mechaniker für alles 350€ haben will und ich sonst keinen kenne, der sich mit so was auskennt, muss ich das selber machen. Habe das zwar noch nie gemacht aber mit dem Selbsthilfe- Buch und dem Forum schaffe ich das bestimmt, mal kiecken wat dit wird :D

Ich glaube, der alte Zahnriemen macht es nicht mehr lange und es befindet sich schon ein dicker Ölfilm auf dem Kühlwasser. Höchste Zeit, dass die Teile gewechselt werden.

Grüße Murmel

Antworten