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Das BSI muss selbstverständlich auf Dein Fahrzeug programmiert werden. Du brauchst auch in jedem Fall ein neues BSI, da einmal programmierte BSIs nicht mehr umprogrammierbar sind. Damit fällt ein Gebrauchtes vom Schrott oder so aus. Das BSI selbst ist schon nicht gerade günstig. Wenn das in den 460 EUR schon drin is, relativiert sich natürlich der Werkstattpreis.paule1985 hat geschrieben:Hallo zusammen,
nachdem die Klimaanlage für meinen 406, Baujahr 10/99, nicht ansprang, bin ich in die Werkstatt gefahren. Die freundlichen Peugeot Mitarbeiter diagnostizierten, dass das BSI Steuergerät den Klimakompressor nicht aktiviert. Für den Einbau eines neuen BSI- Steuergerätes soll ich nun 460 € bezahlen, was angesichts des fortgeschrittenen Alters des Wagens etwas viel ist.
Bis jetzt habe ich rausbekommen, dass dieses Steuergerät NICHT das Motorsteuergerät ist, sondern diverse elektr. Sachen steuert, Fensterheber, Klimaanlage etc.
Nun die spannende Frage: mal angenommen, ich würde mir ein neues Steuergerät besorgen und auch einbauen können, müsste man das Teil dann noch irgendwie programmieren? Oder ist das schon voreingestellt? Hab gehört, dass der Kilometerstand mitgeregelt wird, wäre der dann plötzlich auf "0"? Das will ich natürlich nicht, aber wenn dem so wäre, müsste man den alten Kilometerstand irgendwie übertragen.
Falls ich mir so ein Teil besorge und zu der Werkstatt gehe, werden die mir das dann vermutlich programmieren und einbauen (für weniger als 460 € natürlich) oder wollen Werkstätten im Allgemeinen ausschließlich "eigene" Teile verbauen?
Ich danke Euch für Eure Antworten!
Gruß
Paule
Moin Dirk, erst ab CAN-CAN. Selbst bei meiner alten VAN Mühle kann man die BSI konfigurieren wie man will, nur das MSGR ist bei mir fix. Die Wegfahrsperre kann man aber bei dem Baujahr still legen. Zündung an, Batterie abklemmen, am besten Kabel vom Trensponder durchschneiden und fertig, damit sind bei Nun Multiplex alle Komponenten tauschbar.D.B.205 hat geschrieben:Hallo,
Gebrauchte BSI nützt dir garnix...brauchtst eine neue die noch für kein Fahrzeug programmiert wurde.
Das mit dem Kältemittel ist schonmal perfekt. Was ich meinte ist auch ein Pug Servicepartner, zum diagnostizieren. Wenn die nur feststellen das die Freigabe für den Compi nicht kommt und nicht paar Parameter ausgelesen haben ist das für mich kein guter Eindruck.paule1985 hat geschrieben:Kältemittel ist getauscht worden, das hab ich auch zuerst gedacht Ansonsten bin ich da autotechnisch weder so bewandert, noch ausgerüstet, noch engagiert genug um ernstlich selbst Hand anzulegen. Was ein- oder ausbauen ist ja noch drin, aber programmieren... Trotzdem vielen Dank, die Werkstatt wirds schon richten, die machen nen ganz guten Eindruck!
Aron hat geschrieben:Moin Dirk, erst ab CAN-CAN. Selbst bei meiner alten VAN Mühle kann man die BSI konfigurieren wie man will, nur das MSGR ist bei mir fix. Die Wegfahrsperre kann man aber bei dem Baujahr still legen. Zündung an, Batterie abklemmen, am besten Kabel vom Trensponder durchschneiden und fertig, damit sind bei Nun Multiplex alle Komponenten tauschbar.D.B.205 hat geschrieben:Hallo,
Gebrauchte BSI nützt dir garnix...brauchtst eine neue die noch für kein Fahrzeug programmiert wurde.
Aber zur Diagnose, eine kleine Geschichte von mir.
Klimaanlage geht nicht mehr, was tun? Kältemittel geprüft, Menge ok, Kältemitteldruck ok. Daten ausgelesen, "aha" beim Temperaturfühler am Verdampfer wird nix angezeigt nur "??". Also Sensor ausgebaut, bei 20°C hatte der irgendwas zwischen 2 und 4 K Ohm, war auf jeden Fall ok. Also Verdacht BSI defekt.
Mit dem PPS probiert neu zu konfigurieren, ging nicht. Tolles PPS, flog erstmal zärtlich in die Ecke. Aus der tiefsten Schublade kam ein Diag2000 zum Einsatz, Konfigurieren ging auch nicht, aber und das kann nur das Diag. Bei meinem 307 als 807 rein gegangen, das fragt zwar paar mal, machts aber trotzem. Klimaanlage unter 807 neu konfiguriert und schon läuft sie wieder und der richtige Wert des Sensors wird auch wieder unter dem richtigen Zusatzpunkt (307er) erkannt.
Diese Geschichte beinhaltet erstmal grob den Vorgang beim Diagnostizieren und welche Mittel man ausprobieren kann wenn mal ein relavantes bit im Flash der BSi flöten gegangen ist.