Lackierte Teile im Innenraum

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
RP206

Lackierte Teile im Innenraum

Beitrag von RP206 » Di 27.03.01 14:22

Hi,

hat von euch eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der Lackierung von Plastikteilen im Innenraum? Also ich meine selber-lackieren!

Auf was muss man achten, wie geht man am besten vor, Lacke, Füller, etc. ???

bin gespannt

RP

BassMoBill

Re: Lackierte Teile im Innenraum

Beitrag von BassMoBill » Di 27.03.01 17:06

>Hi,

>hat von euch eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der Lackierung von Plastikteilen im Innenraum? Also ich meine selber-lackieren!

>Auf was muss man achten, wie geht man am besten vor, Lacke, Füller, etc. ???

>bin gespannt

>RP

Würde mich auch interessieren.

flo
Reservetankfahrer
Land: Deutschland
anleitung

Beitrag von flo » Di 27.03.01 17:44

>Hi,

>hat von euch eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der Lackierung von Plastikteilen im Innenraum? Also ich meine selber-lackieren!

>bin gespannt

>RP

-alle teile wenn möglich ausbauen, die du ändern willst. (ansonsten kannst du die fläche meist nicht schön regelmässig spritzten)

-als farbe würde ich kunstharzfarbe nehmen. diese 2 mal ganz dünn auftragen und zischendurch gut trocknen lassen.

-zum abschluss nimmst du noch farblosen lack um ein frühzeitiges ablsplittern der farbe zu vermeiden.

viel spass flo

DjFlowmaxx

Beitrag von DjFlowmaxx » Di 27.03.01 18:12

hi.

Für den innenraum gibt es speciele Farben z.B Folia Tec. Die sind extra für sowas gemacht.

phil205

Re: anleitung

Beitrag von phil205 » Di 27.03.01 19:04

>-alle teile wenn möglich ausbauen, die du ändern willst. (ansonsten kannst du die fläche meist nicht schön regelmässig spritzten)

>-als farbe würde ich kunstharzfarbe nehmen. diese 2 mal ganz dünn auftragen und zischendurch gut trocknen lassen.

>-zum abschluss nimmst du noch farblosen lack um ein frühzeitiges ablsplittern der farbe zu vermeiden.

>viel spass flo

also so würde ich das net machen, besser erst mal alles cockpitspry und ähnliches ab machen, mit waschbenzin oder so, das greift zwar nen bißchen das plastik an, enfernt aber eigentlich alles, wenns benzinrückstände gibt wasch mit wasser ab, dann gut trocknen die teile, wenn du die leicht rauhe oberfläche behalten willst, so mach einfach platikhaftgrund drauf, dann farbe(mehrmals) dann klarlack. wenn dus optisch schöner haben willst, so kauf die füller. trag den haftgrund auf, jetzt den füller, abschleifen, nochmal füller, abschleifen, diesen vorang so oft wiederholen bis schön glatt, dann mit nassschleifpapier totale "babyarsch"-glätte herstellen und dann lackieren, klarlack.Fertig

Obelix

Folia Tec

Beitrag von Obelix » Di 27.03.01 19:34

>Hi,

>bin gespannt

>RP

Hi RP,

hab sowas gemacht an meinem 205.

Du musst die Teile gut entfetten. Ich hab Verdünnung genommen, aber Vorsicht, wenn Du zu intensiv reibst, löst es den Kunststoff an. Vorher hab ich die Teile in der Badewanne mit der Bürste und scharfem Allzweckreiniger geschrubbt. (Mach das am besten, wenn Deine Maus nicht zuhause ist)

Dann mit dem Folia-Tec Spray mehrmals lackiert und in die Sonne zum trocknen gelegt.

Hat gut ausgesehen. Dann ist mir die Farbe ausgegangen und ich bin los, noch ne Dose holen. Das war dann ne ganz andere Farbe, :-( soll heißen, ist viel dunkler rausgekommen als die vorherigen Teile und hatte nen ganz anderen Glanzgrad. (Sch*****)

Die Verarbeitung ist easy, nur solltest Du keine Teile damit lackieren, die mechanischen Ansprüchen ausgesetzt sind, z.B. Mittelkonsole (Kante), Türteile die Du oft berührst, Griffe o.ä.

Das ganze Gesabbel, daß durch die Spezialmischung die Farbe in den Kunststoff eindringt und durchfärbt ist reines Werbegewäsch. Ist ein ganz normaler Lack, der auf der Oberfläche haftet und juck.

Das Zeug ist nicht schlecht und bei sauberer Verarbeitung hälts auch dem Putzteufel stand. Aber das wars dann auch schon.

Also, kommt drauf an, was für Teile Du behandeln willst.

Probiers aus.

Obelix

Toby

Beitrag von Toby » Di 27.03.01 22:04

Grias Di,

bei meinem ersten 206 hab ich alles. was nicht niet- und nagelfest war in Wagenfarbe (schwarz) lackiert - meine Erfahrung war sehr unterschiedlich; wirklich zufrieden war ich damit aber nicht (habe Primer und Farbe aus der Dose verwendet)

Bei meinem neuen Wagen bin ich anders vorgegangen:

1. Zeit nehmen!

2. Wieder nen Primer (oder Kunststoffhaftvermittler)

3a. Füller

3b. Wenn Füller trocken: planschleifen (Körnung ab 500)

4. Farbe in 2 Schichten auftragen

5. Klarlack drüber (metallic)

Das ganze erfordert schon einige Geduld - weil ich aber seeehr ungeduldig bin konnte ich beim ersten 206er meine Finger nicht ruhig halten und hab die DInger zu früh eingebaut - die Folge waren Fingerabdrücke auf sämtlichen Teilen - aus Fehlern lernt man; also nimm der verdammt viel Zeit und vertraue auf die Anleitungen auf der Dose

Bei Fragen kannst du mir gern mailen

Toby

>Hi,

>bin gespannt

>RP

RP206

DANKE an alle (o.T.)

Beitrag von RP206 » Mi 28.03.01 10:13

kein Text

Antworten