Gebrauchtwagenkauf: sind diese Angebote was?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
wintersaint
STVO-Fan

Gebrauchtwagenkauf: sind diese Angebote was?

Beitrag von wintersaint » Fr 16.05.08 15:05

Hallo,

Bitte entschuldigt, dass ich die Frage auch bei Motor-Talk gepostet habe, aber da scheint auf solche Fragen ziemlich niemand zu antworten. Zudem sind hier wahrscheinlich mehr Experten...

ich suche einen 306er für um die 2000 Ocken (mehr ist nicht drin, ist mein erstes Auto und ich hab Angst dass ich es eh schrotte). Er muss nur 2 Jahre mit weniger als 500 Ocken Reparaturen pro Jahr halten. Ich habe die beiden hier gefunden:

- 1997er 306 Xn mit 182.000 km:

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=ldej2xjkbxjo

- 1995er 306 Xn mit angeblich 50.000 km:

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=ldej3yele1er

Beim zweiten meint der Verkäufer er hätte 3 Vorbesitzer gehabt und sei nur in der Stadt gefahren wurden :-(. Zu teuer ist er auf jeden Fall...

Gemacht wurde außer Bremsen vorne nix und er hatte einen Unfall vorne links der gerichtet wurde.

Dann hätte ich auch noch den hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Ich habe heute erst meinen Führerschein bekommen und Schiss dass sie mich über den Tisch ziehen. Ich kann jemanden mitnehmen der auch einen 306 hat, aber einen Autofachmann kenn ich in Tübingen leider nicht...

Grüße!

berni306
ATU-Tuner

Re: Gebrauchtwagenkauf: sind diese Angebote was?

Beitrag von berni306 » Fr 16.05.08 15:27

Also ich würde dir bei dem Budget zu einem 306er Phase 1 (1993-1996) raten, mit wenig km und guter Ausstattung sollte da schon was zu bekommen sein! Von den Phase 2 (1997-1999) würde ich die Finger weg lassen, die sind sehr sehr anfällig (kann ich aus eigener Erfahrung sagen)! Von der Zuverlässigkeit die besten sind aber die Phase 3 (ab Mitte 1999), die sind wirklich nur zu empfehlen!

Wenn ich du wäre, würde ich nach nem 1996er mit wenig km und Ausstattung auf jeden Fall mit Airbag Ausschau halten! Der Phase 1 sieht zwar etwas alt aus, dafür ist er besser! Und ich glaube da legst du mehr Wert drauf!?

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland

Beitrag von Gentsai » Fr 16.05.08 17:12

Moin,

rein vom ersten Anblick ist der letzte am besten, der hat den größeren Motor, einen normalen Kilometerstand, ein gutes Baujahr und kostet nicht viel.

Wenn du jemanden mitnehmen kannst der sich mit dem 306 auskennt dann kannst du nichts falsch machen ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von Stefan234 » Fr 16.05.08 18:23

berni306 hat geschrieben:Also ich würde dir bei dem Budget zu einem 306er Phase 1 (1993-1996) raten, mit wenig km und guter Ausstattung sollte da schon was zu bekommen sein! Von den Phase 2 (1997-1999) würde ich die Finger weg lassen, die sind sehr sehr anfällig (kann ich aus eigener Erfahrung sagen)! Von der Zuverlässigkeit die besten sind aber die Phase 3 (ab Mitte 1999), die sind wirklich nur zu empfehlen!

Wenn ich du wäre, würde ich nach nem 1996er mit wenig km und Ausstattung auf jeden Fall mit Airbag Ausschau halten! Der Phase 1 sieht zwar etwas alt aus, dafür ist er besser! Und ich glaube da legst du mehr Wert drauf!?
das ist quatsch, alle serien sind gleich von der zuverlässigkeit her nur ist ab serie 2 doppelairbag dabei gewesen und nicht das häßlich airbaglenkrad mit leuchte dran. generell kann man sagen um so neuer um so besser. außerdem gabs mehr ausstattung mit der modellauffrischung.
anfällig:
-Hinterachse
-getriebe bei den kleinen motoren (1.4,1.6)
-elektrik
-bremsen sind gerne verschlissen bei den kleinen (sind bissl unterdimensioniert)
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

berni306
ATU-Tuner

Beitrag von berni306 » Fr 16.05.08 18:49

Das würde ich so nicht sagen, dass alle gleich sind von der Zuverlässigkeit! Die Phase 1 und 3 vielleicht schon, aber der Phase 2 war ja furchtbar (was mir auch schon mehrer Mechaniker bei Peugeot bestätigt haben!!!)!

Ich bin dermaßen froh, dass ich meinen 1999er XR noch halbwegs verkaufen hab können....
- Heizungskühler bei 70000km kaputt....
- Hintere Bremsen mehrmals undicht....
- Zylinderkopfdichtung bei 10000km kaputt.....
- Schiebedach undicht..... Sensor der ZV geflutet... kaputt
- ständig klappernde Vorderachse.....alle 30000km neue Querlenker/Stabis

und und und

Mein Nachbar fährt einen 96er Xtdt seit 260000km ohne einen einzigen Defekt!

Mein aktueller 306er break Modell 2001 läuft auch seit 80000km ohne Problem!

Also ich kann nicht behaupten, dass alle gleich sind! Schon allein die teilweise lausige Verarbeitung im Innenraum an meinem 1999er war lustig! Der 2001er wurde da an sehr vielen Stellen verbessert.....

Speedy
Staudrängler

Beitrag von Speedy » Fr 16.05.08 19:09

Das war halt dann ein Montagsauto.... Das mit dem Heizungskühler hab ich auch schon bei ner Menge Serie 1 Modellen gehört.

Mein Cabrio ist bj 98 und hat jetzt knappe 130000 km drauf. Ich hab den Wagen mit ca 79000 km gekauft und seitdem wirklich keine großen geschichten gehabt. Regulärer großer Kundendienst war fällig, Handbremsseile erneuert und die Bremsen halt. Normaler Verschleiß und bei 120000 wurde das gemacht, also echt kein Ding.
Normale Wartung und Regelmäßige Investitionen gehören da einfach dazu.

Mein damaliger 306 1,6 XT Bj 94 hat auch nicht mehr oder weniger gezickt. Allerdings hat der 1,6er 8v mit 90 PS genauso viel geschluckt wie mein jetziger 2,0 16v 132 PS im Cab. Und das Cab wiegt auch nochmal ne Stange mehr.

Ich persönlich würde erstmal entscheiden, ob du gleich was gescheites willst, oder ne Krücke, um Erfahrung zu sammeln. Wenn Du Erfahrung sammeln willst und den Bock mal ein Jahr fahren möchtest, dann hol dir nen billigen 205 oder 309 für unter 1000 € und spar auf nen besseren 306. Die XS der Phase 2 oder 3 mit 1,8 16v Motoren sind wirklich klasse. Das einzige was da zickt, sind die Leerlaufstellmotoren ;) Können viele ein Lied von singen, ist aber auch keine Hammer Investition ;)

Muss Du wissen.

Die Gurken mit knapp 200000 km für 1000-2000 € sind manchmal Spardosen ohne Boden, egal welche Phase/Serie. Da kannst auch bei nem Serie 1 richtig Kohle loswerden. Solche Autos sind nunmal nicht für die Ewigkeit gebaut und nach solchen Laufleistungen mit mehreren Vorbesitzern muss schon das ein oder andere Teil mehr erneuert werden.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Uwes68
Handbremsen-Wender

Beitrag von Uwes68 » Fr 16.05.08 23:15

Nabend,
war heute mal bei unserem Peugeot Händler hier in Walsrode und da steht ein 306 mit 88 PS
Bj 95 mit 34000 KM zweitürer rotmetalic.
Habe nur kurz drübergesehen, sieht aber echt gut aus.
Hat aber glaube ich keinen Airbag.

Keine Ahnung wo der OT herkommt, aber vielleicht ists ja was, soll 2800 kosten.

Händler ist Meyer und Hoppenstedt Walsrode.

Uwe

baguette
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von baguette » Sa 17.05.08 01:16

So ´ne Diagnose aus der Ferne nicht allzu einfach.
Am ersten sympatisch ist zumindest "1. Hand" - läßt zumindest die Vermutung zu, daß das Auto so behandelt und auch so repariert wurde, daß es noch ´ne Weile hält - und vor allem "Zahnriemen getauscht" (frag mal nach, wo repariert wurde, an so ´ner ZKD kann man auch pfuschen) - dann hast Du damit ´ne Weile Ruhe - und als Stufenheck wohl nicht so begehrt und relativ günstig.
Beim zweiten: Sofern noch der erste drin ist, mußt Du den ZR schon allein aus Altergründen tauschen - dann sind die ersten 500 Euro schon weg, wenn noch ´ne Kleinigkeit dazukommt (Bremsen können auch durch zuwenig benutzen schlecht werden) -oder Du einigst Dich mit dem Händler entsprechend.
Beim dritten: dito Zahnriemenfrage (kenn jetzt die Intervalle nicht, aber so nach ca. 10 Jahren werden sie unabhängig von der Laufleistung fällig), AHK kann auch stören, wenn man sie nicht braucht, ansonsten sieht er auf den Bildern recht ordentlich aus.
Schön geputzt sind sie alle, weiter hilft nur gucken, anfassen, fahren...

Grüße,
b.

wintersaint
STVO-Fan

Beitrag von wintersaint » Mo 19.05.08 22:56

Ich werd den Stufi am Do vielleicht mal probefahren (hehe, meine erste Fahrt seit der Fahrschule, gnihihi, Benziner, das wird spaßig). Der Typ war am Telefon noch der Normalste, scheint ein älterer Herr zu sein, der mich sogar zurückrufen will. Die anderen die ich bisher angerufen hab waren alles Bananen oder "schon verkauft". Ich komm aus Tübingen. Kann nur im Umkreis von ca. 50 km kaufen weil ich mit der Bahn fahren muss (meine ganzen Kollegen haben keine Karre, Biologen helt :-()

wintersaint
STVO-Fan

Beitrag von wintersaint » Mo 19.05.08 23:00

Ne kleine Frage, ich habe noch einen relativ günstigen Kombi gefunden. Spricht da generell was dagegen? Mal vom Parkproblem abgesehen?

Antworten