Wertentwickung in den nächsten Jahren am GTI 1.9

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Wertentwickung in den nächsten Jahren am GTI 1.9

Beitrag von Kris » Di 29.04.08 10:32

ich denke mal, dass es ganz wenige massenautos gibt, die ausserhalb ihrer heimatländer einen solchen kultstatus erlangen, dass die preise irgendwann den neupreis toppen.

fakt ist aber, dass in F seit jahren eine extreme preissteigerung zu verzeichnen ist. da gehen teilweise GTIs für um die 10k-euro über den tisch. nur: man merkt das kaum - diese autos tauchen kurz auf, werden von einer handvoll spezialisten feilgeboten und dann von recht anonym agierenden sammlern gekauft ohne dass man hinterher wieder von dem auto hört oder liest.

was man anmerken muss: das sind autos mit extrem niedrigen km-leistungen und in absolutem bestzustand nahe werksauslieferung.

die masse der GTIs kann diesen status nicht erreichen. die masse sind gebrauchte und verbrauchte alltagsautos. im höchstfall sind es gut erhaltene und teil- bzw. in ganz seltenen fällen auch vollrestaurierte autos. vollrestauriert ist aber eben trotzdem nicht neuzustand. nicht annähernd. und auch der käuferkreis, der sich im netz trifft ist eben - mit ausnahmen - eher derjenige am unteren ende der preisskala.

insofern wird man bei den autos, über die wir hier vorrangig reden keine wirklich bemerkenswerte preissteigerung erfahren. die preise werden zwar eher steigen, müssen sie quasi, denn es werden immer weniger autos. aber grosse sprünge sind da nicht absehbar.


wo ich allerdings widerspreche: der GTI ist nach wie vor ein exzellentes alltagsauto. er kann alles, was ein modernes auto können muss, ist selbst heute noch konkurrenzfähig was fahrleistungen und im übrigen auch verbrauch angeht. und er ist mit regelmässiger wartung unglaublich haltbar und standfest.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Ganyu
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Sa 14.04.07 19:44
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Wertentwickung in den nächsten Jahren am GTI 1.9

Beitrag von Ganyu » Di 29.04.08 11:43

Kris hat geschrieben: heute noch konkurrenzfähig was fahrleistungen und im übrigen auch verbrauch angeht.
Mein Gentry verbraucht bei 80% Stadtverkehr so um die 10 Liter,da sind moderne Autos mit
identischen Fahrleistungen aber deutlich sparsamer.
"Bück dich Fee-Wunsch ist Wunsch!"

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wertentwickung in den nächsten Jahren am GTI 1.9

Beitrag von Herr Rackl » Di 29.04.08 13:33

obelix hat geschrieben: das ganze getue von wegen original ist mächtig daneben:-)
solange das "zeitgenössisch" ist sollte doch jeder tun und lasen können was er will.
wenn ich ein auto im hinblick auf wertsteigerung kaufen will muss ich sicher andere teile in die garage stellen.

das wird in meinen augen alles viel zu sehr hochgespielt. die nächste stufe sind dann matching numbers und danach wird geguggt, ob du auch schrauben genommen hast, die wie die originalen verzinkt sind, wenn du dann silberne drin hast bekommst abzüge in der b-note.
sowas iss einfach lächerlich in meinen augen.
ich fahr das auto, weil es MIR gefällt. und ich bau um, was MIR gefällt. ob irgendein originalitätsfaschist (kein schreibfehler) da dann ein oder mehrere haare drin findet geht mir am bobbes vorbei.

meine meinung...

gruss

obelix
Mooooooment! So hab ich das auch gar nicht gemeint, war ja lediglich die Antwort auf die Frage der Preisentwicklung. Für originale Teile wird halt nunmal mehr gezahlt. Ein Blick in meine Galerie genügt, um festzustellen, dass ich selber kein Originalfaschist bin sondern total auf dezentes und zeitgenössisches Tuning steh :)

Irgendwie macht Deutschland die in F steigenden Preise aber nur teilweise mit hab ich so das Gefühl. Auf Mobile steht seit wirklich langer Zeit ein graphit-metallic'ener drin für 4600. Kauft irgendwie kein SChwein.

Aber nen GTI zu behalten is ganz abgesehen davon, in welche Preisregionen der mal steigen kööööönnte einfach die richtige Entscheidung - is halt einfach ein Klasse Auto :)

Grüße!
Dominik
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wertentwickung in den nächsten Jahren am GTI 1.9

Beitrag von obelix » Di 29.04.08 21:38

Herr Rackl hat geschrieben:
Mooooooment! So hab ich das auch gar nicht gemeint, war ja lediglich die Antwort auf die Frage der Preisentwicklung. Für originale Teile wird halt nunmal mehr gezahlt. Ein Blick in meine Galerie genügt, um festzustellen, dass ich selber kein Originalfaschist bin sondern total auf dezentes und zeitgenössisches Tuning steh :)
ei - isch han dich doch ach gar ned gemänt...
das war nur generell zu sehen, ganz ohne jemand bestimmtes anzuguggn.
:-9
hätte vielleicht deine antwort rauslöschen sollen, sorry.

bitte jetzt gaanz tief durchatmen, den blutdruck wieder auf normalnull bringen und erstmal ein bierchen zischen:-)

ommmmmmmmmmmm...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Pretender18528
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Mi 03.10.07 17:28
Land: Deutschland
Wohnort: 6434X

Re: Wertentwickung in den nächsten Jahren am GTI 1.9

Beitrag von Pretender18528 » So 11.05.08 21:44

Hallöle,

da ich mich momentan in einer ähnlichen Überlegung wiederfinde, ob ich wg. eventuellem Studienbeginn den Wagen nur noch Saison fahre oder einfach ein paar Jahre in eine Garage verfrachte mal eine ganz andere Frage in Hinsicht auf die hier vorliegende Situation.

Der Wert dieses Wagens ist ja generell sehr subjektiv muß man sagen, ein BMW-Fan wird wohl auch für einen 30jährigen selten geworden, im Idealfall auch gut restauriertem GTI keinen Heller hergeben, unser Peugeotkreis hier dagegen im Zweifel ein Sparbuch schröpfen....

ABER

Was passiert materialtechnisch mit dem Wagen wenn man ihne für 5,6 evtl. 7 Jahre "wegsperrt" oder nur gar wenig fährt. Arbeitet da nicht trotzdem der Zahn der Zeit?? Bzw. wie kann man eventuellem Verafall und somit defenitiver Wertminderung entgegenwirken???

Sollte man da so einen Wagen nicht besser in liebevolle Hände abgeben statt ihn "vergammeln" zu lassen??? :gruebel:

Gruß Ralle

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Wertentwickung in den nächsten Jahren am GTI 1.9

Beitrag von Kris » Mo 12.05.08 11:53

nunja - kommt auf das klima an. in ner gut belüfteten trockenen halle wird zumindest karossemässig nix passieren.

die technik hingegen würde sich sicher über ne gelegentliche nutzung freuen. daher würde ich dazu raten, das auto wenigstens 2 bis 4 monate im jahr auch zu fahren.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Wertentwickung in den nächsten Jahren am GTI 1.9

Beitrag von 205_JETI » Mo 12.05.08 12:36

Also wenn der Wagen wirklich 5-7 Jahre steht werden wohl Schläuche und Dichtungen nicht mehr die besten sein, Es ist wirklich sinnvoll den Wagen gelegentlich zu fahren. Da wird man sonst einiges neu machen müssen m einen sicheren Fahrbetrieb zu gewärleisten.

Aber ehe man einen in die falschen Hände gibt, der dann kurze Zeit später mit Klarglasleuchten´, Angeleyes und ner Doppelrohranlage durch die Gegend geheizt wird, stellt man ihn wirklich besser ab.
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Benutzeravatar
Pretender18528
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Mi 03.10.07 17:28
Land: Deutschland
Wohnort: 6434X

Re: Wertentwickung in den nächsten Jahren am GTI 1.9

Beitrag von Pretender18528 » Mo 12.05.08 14:53

Danke für die aufmunternden Worte :)

Also über gelegentliche Bewegung des Wagens so 2-4 Monate im Jahr hätte ich auch absolut nichts einzuwenden... :lach:

Aber ob das immer prakikabel ist, bleibt abzuwarten.. sollte mal was defekt gehen oder das studentische Portenmonnaie sich als atomares Endlager anbieten würde der Kleine eben stehen bleiben MÜSSEN :nixkapier:

Würde sonst versuchen wenn es wirklich zum Studium kommt vorher noch die wichtigsten Sachen zu machen aber ihr wißt ja selber dass der Wagen nicht grade der sparsamste ist... aber deswegen auf Studium verzichten kann nicht die Lösung sein :traurig:

Benutzeravatar
Der_Klicker
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 02.02.08 19:58
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wertentwickung in den nächsten Jahren am GTI 1.9

Beitrag von Der_Klicker » Mo 12.05.08 16:52

sagt mal, da gibt es doch den 205er mit Heck/Mittelmotor??? :nixkapier: mit 305 ps, tut das not das der 85000€ (ja ihr seht richtig) kostet?
weil ja das thema hier mehr oder weniger mit dem wert gerade angeschnitten wird

hier lieber nochmal der link bevor ich für verrückt erklärt werde ^^
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... eNumber=18
oder etwa nicht? :-)

Benutzeravatar
Pretender18528
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Mi 03.10.07 17:28
Land: Deutschland
Wohnort: 6434X

Re: Wertentwickung in den nächsten Jahren am GTI 1.9

Beitrag von Pretender18528 » Mo 12.05.08 18:52

Naja.. ein Serien-Mercedes kostet ja auch um einiges weniger als ein DTM-Wagen oder?

Das hier der Preis eklatant abweicht ist, denke ich, schon berechtigt.. um die 10.000€ rauf oder runter will ich da jetzt nicht streiten.

Antworten