Mit ner größeren Drosselklappe und an den Kopf angepassten Ansaugbrücke lässt sich auch mit sehr preiswerten Mitteln schon ein ganz guter Effekt erreichen. Ein Chip bringt bei den Motoren in meinen Augen nicht allzu viel, zumindest so lange sie nicht allzu weit von der Serie entfernt sind. Eine andere Nockenwelle hilft definitiv sehr gut, führt dann aber auch schnell zum Zwang nach Veränderungen am Ventiltrieb, damit die Ventile nicht auf die Kolben aufschlagen (tun sie im Serienzustand schon knapp hinter der 7000)
Wie hoch das Potential der Monopoint-Motoren ist, dürfte mein 1.1er schon in der früheren Ausbaustufe ganz gut bewiesen haben. Der 1.4er erreicht zwar sicher nicht ganz so hohe Drehzahlen, aber das muss er ja dank fast 20% Hubraumvorteil auch nicht unbedingt.
Der Kopf vom XSI oder Rallye passt zwar (S16 übrigens auch), jedoch hat man damit Mühe auf ne vernünftige Verdichtung zu kommen. Bei mir hat das dazu geführt, daß mein 1.1er jetzt mehr Drehmoment hat, als der Rallye mit 1.4er Block. (war ne Notreparatur, um ihn erstmal zugelassen zu bekommen) Abhilfe schafft da ein XSI-Block (mindestens 40kg schwerer, falls du einen Alu-Motor hast) oder eine entsprechende Mischung von Pleueln, Kurbelwelle und Kolben aus dem 1.1er, 1.3er und 1.4er Baukasten - das gehört aber schon in die Region der ernsthaft erkrankten Tuningsüchtigen
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,