Problem: Mein Auto springt an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Ironeagle
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Sa 02.10.04 13:17

Problem: Mein Auto springt an

Beitrag von Ironeagle » Fr 02.05.08 13:52

Hi zusammen,
hab letzt Woche berichtet, dass mein 205er nicht mehr anspringt. Kris hat dann die Diagnose aufgestellt: Zündverteiler kaputt.
Hatte bis jetzt keine Zeit nen neuen einzubauen. War die ganze Woche über weg. Jetzt hab ich es nochmal probiert. Und er springt wieder an. Ohne das ich was gemacht hab.
Will mich ja echt net beschweren. Allerdings interessiert mich jetzt schon, wie das sein kann. Kann der Impulsgeber mal funktionieren und mal nicht? Sollte ich das Ding jetzt trotzdem wechseln? Kann es auch an was anderem gelegen haben?

Gruss
ironeagle

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Problem: Mein Auto springt an

Beitrag von Kris » Fr 02.05.08 14:16

ja, das kann sein.


meist gehen die induktivgeber nicht wirklich kaputt. was kaputt geht ist der innere und leider nicht tauschbare simmerring. ist der hin, läuft öl von der nockenwelle kommend in den verteiler.

es gibt autos, die laufen dann noch monatelang wenigstens wenn sie kalt sind und ne weile gestanden haben. und es gibt autos die machen garkeinen muks mehr.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Ironeagle
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Sa 02.10.04 13:17

Re: Problem: Mein Auto springt an

Beitrag von Ironeagle » Fr 02.05.08 14:40

Dann sollte es doch auch reichen, den Simmerring möglichst jetzt gleich zu wechseln. Wenn der Verteiler dann noch tut, sollte es ja auch nicht mehr schlechter werden, oder?

Gruss
ironeagle

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Problem: Mein Auto springt an

Beitrag von Kris » Fr 02.05.08 14:46

der haken ist: man kann den inneren ring nicht tauschen. den äusseren für 96 cent kann man tauschen. aber der dichtet den motor ja nur nach aussen ab. was den induktivgeber unter öl setzt ist der innere ring.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Ironeagle
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Sa 02.10.04 13:17

Re: Problem: Mein Auto springt an

Beitrag von Ironeagle » Fr 02.05.08 14:59

Das würde demnach auch bedeuten, dass ein neu eingebauter Zündverteiler früher oder später ebenfalls vollgeölt werden würde. Richtig?
=> Ich habe ein dauerhaftes Problem, wenn ich nicht den Motor aufmach und den Ring tausche.Ein bischen viel Aufwand.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Problem: Mein Auto springt an

Beitrag von Kris » Fr 02.05.08 15:02

nee - der ring sitzt im verteiler. der motor hat damit nix zu tun. der verteiler wird unbrauchbar weil der ring nicht tauschbar ist.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Ironeagle
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Sa 02.10.04 13:17

Re: Problem: Mein Auto springt an

Beitrag von Ironeagle » Fr 02.05.08 15:12

ahh. ok. Jetzt isses klar. Dann schau ich, dass ich das Teil möglichst bald auswechsel.
Mal wieder recht herzlichen Dank für die Erklärungen. Solche Tipps sind echt goldwert.



Gruss
ironeagle

Antworten