Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Ironeagle
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von Ironeagle » Mo 28.04.08 15:51
Hallo zusammen.
*seufz* Hab das Problem, das mein Wagen nicht mehr anspringt. Von heut auf morgen. Anlasser dreht, aber er zündet net. Jetzt hab ich mir mal einige der zahllosen Threads dazu angeschaut. Die unterscheiden sich aber alle, was Ursache, Modell und Reperatur angeht.
Deshalb wollt ich die Ursache jetzt etwas einschränken. Wie kann ich dabei systematisch vorgehen?
Zuerst wollt ich den Fehlerspeicher auslesen. Aber schon das klappt net, weill ich diesen doofen Stecker net find. (Möglicherweise hab ich den auch gar net (1.6L GTI 112 PS, BJ.91))
Jetzt würd ich gerne überprüfen, ob Benzin in den Motor reinkommt und ob er zünden würde.
Wie kann ich das am besten überprüfen?
Kann ich den Schlauch für die Benzinzuführung einfach wegmachen, dann starten und schauen, ob was rauskommt? Wie kann ich schauen, ob der Zünfunke da ist?
Wär toll, wenn mir jemand helfen könnt. Ich steht hier grad zimlich aufm Schlauch
Gruss
ironeagle
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bennibop
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von bennibop » Mo 28.04.08 15:59
also ich würde mal behaupten dass es schon Benzinzuleitung ab machen dann in ein gefäß ne leere Flasche oder sowas (so dass du keine Sauerei machst^^) und kurz versuchen zu starten?
Falls etwas nicht ganz korrekt ist oder sein sollte bitte berichtigen!
Zuletzt geändert von
bennibop am Mo 28.04.08 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Kris
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von Kris » Mo 28.04.08 16:01
hi,
dein 83kw-1.6er hat keinen diagnoseanschluss, denn er hat keine digitale einspritzung.
wenn er nicht anläuft kommen 2 bauteile in betracht:
- der induktivgeber im zündverteiler
- das spritpumpenrelais im handschuhfach
zieh mal ein zündkabel ab, steck ne zündkerze rein (zur not schraub diejenige kerze aus dem motor raus), leg das ganze auf den motorblock und versuch das ding anzulassen und schau ob die kerze zündfunken hat (am besten macht man das zu zweit).
wenn nicht => neuer verteiler.
hat sie funken, ist der induktivgeber schonmal okay.
dann klapp die rückbank recht hinten hoch und leier mal - ist die benzinpumpe zu hören?
wenn nein, dann ist das benzinpumpenrelais im handschuhfach hin.
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von Ironeagle » Mo 28.04.08 16:07
Danke für die Raschen antworten. Werds gleich mal ausprobieren.
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von Ironeagle » Mo 28.04.08 16:18
So hab mal das mit der Zündkerze ausprobiert. Hab eine ganz neue genommen und da eines der Zünkabel reingesteckt und das ganze auf die Ansaugbrücke gelegt. Mit bloßem Auge hab ich jetzt bei Tageslicht keinen Funken erkennen können, obwohl ich recht nah dran war. Sieht man das bei dem Licht?
Werd dann wohl mal zum Händeler rennen und nen neuen Zündverteiler klauen.
Was kostet so ein Ding eigentlich?
Nochmal danke für den Tipp.
Gruss
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von Kris » Mo 28.04.08 16:21
den funken sieht man recht eindeutig.
wie schaut deine zündanlage sonst aus, wie sind zustand der kabel und der kappe?
ein neuer verteiler kostet die kleine geschmeidigkeit von ~300 euro ...
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von Ironeagle » Mo 28.04.08 16:33
Die Kabel sind unbeschändigt. Zum ZUstand der Kappe kann ich nichst genaueres sagen. Sieht aber in Ordnung aus. Lediglich der "Schutzbeutel" ist zerfeleddert. Ich könnte Fotos machen.Würde das weiterhelfen?
Sind die Zündverteiler für alle Modelle dieselben oder gibts da Unterschieder?
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von Kris » Mo 28.04.08 16:46
die verteiler sind motorspezifisch. die verstellkurven sind jeweils unterschiedlich. in deinem fall könnte das ein problem werden, denn den 115ps-1.6er gabs offiziell nie in D.
im zweifelsfall wirste da auf den verteiler eines 105ps-1.6ers zurückgreifen oder bei ebay.fr schauen müssen.
dieser plastikbeutel ist irrelevant für die funktion.
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von Ironeagle » Mo 28.04.08 17:02
tja, 5 Angebote bei ebay, wobei ich 4 auschliessen kann, weil sie für den falschen Motor sind. Dann werd ich wohl doch zum händler müssen.
Eine Frage noch: Der Motor den ich hab (bzw der 105PS) ist ein XU 1,6L mit Einspritzung (ohne Vergaser), oder? Nicht, dass ich dann auch noch den falschen nehm,
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von Kris » Mo 28.04.08 17:07
dein motor müsste ein XU5JA motorcode B6D/B6E sein. den code findest du auf der plakette auf dem motorblock hinter der lichtmaschine.
auf dem zündverteiler stehen die verstellkurven drauf C0xx und D0xx als auch die boschnummer.
danach solltest du dich richten.
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