Reifengröße!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Stefan234
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Re: Reifengröße!?

Beitrag von Stefan234 » Mi 16.04.08 13:48

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urban
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Re: Reifengröße!?

Beitrag von urban » Mi 16.04.08 18:10

P-406 hat geschrieben:ich habe an meinem jetzt 225/45er montiert auf 17 zoll felgen haben auch 91er tragfähigkeit. mit dem serienfahrwerk setzt er hinten bei etwas stärkeren schlägen oder wellen auf (also reifen an verkleidung), und wenn ich nach links voll einschlage schleift er auch... ist alles ganz schön eng. ist aber nur an den seiten so eng. nach oben hin ist massig platz. jetz muss ich die radkastenverkleidung mit nem heißluftfön erhitzen und etwas nach innen drücken an den paar stellen damit die walzen mehr platz haben. schließlich soll er ja noch 4cm tiefer.
soviel zum thema platz. mehr kann ich dir nich erzählen
warum nicht 215/45-17 << bei denen stimmt die traglast auch (91) und die sind halt n bisl schmaler was evtl für die seiten reicht!
de Lecki hat geschrieben:
urban hat geschrieben:ja mein dich :P

du hast doch eigentlich auch nen zu geringen loadindex, glaub bei denem v6 müsst der ja noch höher liegen?
jedenfalls wars in sw07 so!?
hatten uns ja auch darüber unterhalten!?
und du hast es so eingetragen bekommen!`?
ja ich weiss deswegen hatte ich mich ja gewundet das renato 215/40-18 bereifung auf seinem V6 fährt (oder waren es sogar 215/35er?)
evtl kann er ja dazu nochma genau was sagen somal er ja aus österreich oder schweiz is wo des ganze noch n zacken schärfer is ^^

Ich glaub net, dass der TÜV Reifen mit zu geringer Traglast einträgt. Dein Auto wiegt nunmal so viel. Wenn dann mit den zu schwachen Reifen was passiert, ist das Geschrei wieder groß.
Peugeot 306 xs hat geschrieben:Also 225/35R19 müssten gehen. Oder 235/30R19
225/35-19 gehen definitiv nicht da dort die max traglast bei 88 liegt und ich bis jetz keinen 225/35-19 mit mehr als 88Y gefunden hab
wie schon gesagt brauch der 406 ja 91
und 235/30-19 gibt es nicht :P jedenfalls stellt diese größe kaum eine oder sogar garkeine reifenmarke her!


ich denke eines ist jetz ganz klar und war es vorher ja auch schon -> wer n 406 fährt bracuh loadindex 91 <- frage dazu war ja was passiert wenn man einen niedrigeren loadindex fährt z.B. 88 , platzt dan der reifen (was ich mir nicht vorstellen kann da diese ja sehrviel aushalten) oder was passiert?
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Re: Reifengröße!?

Beitrag von 406Power » Mi 16.04.08 21:50

Also meine Herren:

vorne hab ich: Nankang NS-2 215/35 ZR18 84W RF TW
hinten hab ich: Nankang NS-2 225/35 ZR18 87W RF TW

84 ist somit der niedrige Wert, er entspricht 500kg Traglast pro Reifen!
Mein 406 wiegt ca. 1500kg (getankt mit Fahrer).
Ich könnte also noch 500kg Zuladung mitführen! Das ist mehr als ich laut Ausweis darf!

Wo liegt das Problem?

Bei unserem "Tüv" interessiert sich keine Sau für die Tragfähigkeit. Es wird nur kontrolliert ob die Felgen dem Beiblatt entspricht.

Ja ich hab mittlerweile alles eingetragen.

grüsse Renato
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Re: Reifengröße!?

Beitrag von 306Cab » Do 17.04.08 11:24

Ich hatte zu meinen Felgen seinerzeit auch erst nen Satz Reifen bekommen mit Loadindex 80. Für das Cabrio brauche ich aber 82. Laut meinem kompetenten TÜV-Prüfer gibt es da nur 2 Möglichkeiten:
A) Je nach Ausstattung wiegt so ein Auto auch mal weniger als im Fzg-Schein angegeben. Da habe ich mal gestöbert und festgestellt das der S1 von der Traglast mit LI80 hinkommt und die Ausstattungen waren vergleichbar. Also ohne Klima und sowas. Dann kann man die Achslast beim TÜV auch herabsetzen lassen und nen kleineren LI fahren.
B) Richtige Reifen kaufen und es gut sein lassen ;)

Ich habe mich damals für B) entschieden denn das mit dem Umschreiben der Achslast soll ein Aufwendiger Prozess sein der dementsprechend teurer kommen kann als es sich dann lohnt.
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Re: Reifengröße!?

Beitrag von de Lecki » Do 17.04.08 12:04

406Power hat geschrieben:Also meine Herren:

vorne hab ich: Nankang NS-2 215/35 ZR18 84W RF TW
hinten hab ich: Nankang NS-2 225/35 ZR18 87W RF TW

84 ist somit der niedrige Wert, er entspricht 500kg Traglast pro Reifen!
Mein 406 wiegt ca. 1500kg (getankt mit Fahrer).
Ich könnte also noch 500kg Zuladung mitführen! Das ist mehr als ich laut Ausweis darf!

Wo liegt das Problem?

Bei unserem "Tüv" interessiert sich keine Sau für die Tragfähigkeit. Es wird nur kontrolliert ob die Felgen dem Beiblatt entspricht.

Ja ich hab mittlerweile alles eingetragen.
Die Rechnung mit den 500 kg pro Rad ist schonmal Quatsch. Die Traglast der Reifen wir net auf 1/4 der Gesamtmasse gerechnet, sondern auf die Achslast. Und die is an der VA höher als an der HA. 500 kg pro Rad reichen beim 406 an der VA nicht. Sogar meiner, obwohl nur ein 2,0, hat schon eine max. VA-Last von 1.230 kg. Wenns bei Euch keinen juckt ok, aber hier in D juckt das schon.

Und ich denke mal der Reifen wird nicht gleich platzen, zumal die Achslasten im Brief ja immer das Maximum bei voller Beladung angeben. Das hast im normalen Fahrbetrieb ja eher selten. Nur bei einem Unfall würde ich sagen macht die Versicherung stress. Und in ner Kontrolle möcht ich mit den Reifen auch net stehn.

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Re: Reifengröße!?

Beitrag von 406Power » Do 17.04.08 17:44

@ de lecki

Keine Ahnung was Du rechnest, kauf Dir doch das Buch "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik".
Das ist das offizielle Lehrmittel für Automechaniker in der Schweiz.

Die Kennzahl LI (Load Index) 84 entspricht einer Tragfähigkeit von 500Kg. Pro REIFEN!
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Re: Reifengröße!?

Beitrag von urban » Do 17.04.08 18:15

LoadIndex 84 = 500kg pro reifen :P is scho recht

allerdings rechnet man es so :

zulässige achslast durch 2 = loadindex

bei meinem an der vorderachse wie folgt

1190kg / 2 = 595kg dementsprechend n LI von min. 90 (600kg)

anders an der HA

1100kg / 2 = 550kg und dementsprechend n LI von min. 88 (560kg)

und beim V6 liegt die achslast der VA und HA wohl noch ein stückchen höher da ja auch das leergewicht höher ist (bei meinem 1445kg)

wär es so einfach wie renato rechnet hätt ich das problem nicht und könnte schmalere reifen fahren :P
leider ist es bei nem auto nicht so das man des leergewicht durch 2 teilt , also ein teil auf vorderachse und ein teil auf hinterachte! dies mag im stand vielleicht gehen aber bei bewegter masse verteilt sich das gewicht z.B. beim negativen beschleunigen (bremsen) stark nach vorne und genau das selbe beim anfahren und beschleunigen passiert mit der HA!
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Re: Reifengröße!?

Beitrag von 6|_oo7 » Do 17.04.08 18:38

406Power hat geschrieben:@ de lecki

Keine Ahnung was Du rechnest, kauf Dir doch das Buch "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik".
Das ist das offizielle Lehrmittel für Automechaniker in der Schweiz.

Die Kennzahl LI (Load Index) 84 entspricht einer Tragfähigkeit von 500Kg. Pro REIFEN!
In Deutschland ist das etwas anderes.
Man nehme die Achslast der schwersten Achse, teile das durch 2 und schon hat man die Tragfähigkeit, die der Reifen haben muß.


Der 110 PS HDi Diesel hat übrigens vorne 1230kg und hinten 1100kg.
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Re: Reifengröße!?

Beitrag von de Lecki » Do 17.04.08 21:59

406Power hat geschrieben:@ de lecki

Keine Ahnung was Du rechnest, kauf Dir doch das Buch "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik".
Das ist das offizielle Lehrmittel für Automechaniker in der Schweiz.

Die Kennzahl LI (Load Index) 84 entspricht einer Tragfähigkeit von 500Kg. Pro REIFEN!
Richtig lesen was ich geschrieben hab. Es zweifelt keiner dass LI 84 = 500 kg Tragkraft ist. Darum gehts überhaupt net.

Geht darum, dass an einem Fahrzeug nicht jedes Rad 1/4 der Gesamtmasse trägt. So viel zum Thema "Fachkunde".

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Re: Reifengröße!?

Beitrag von de Lecki » Do 17.04.08 22:01

6|_oo7 hat geschrieben:
406Power hat geschrieben:@ de lecki

Keine Ahnung was Du rechnest, kauf Dir doch das Buch "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik".
Das ist das offizielle Lehrmittel für Automechaniker in der Schweiz.

Die Kennzahl LI (Load Index) 84 entspricht einer Tragfähigkeit von 500Kg. Pro REIFEN!
In Deutschland ist das etwas anderes.
Man nehme die Achslast der schwersten Achse, teile das durch 2 und schon hat man die Tragfähigkeit, die der Reifen haben muß.


Der 110 PS HDi Diesel hat übrigens vorne 1230kg und hinten 1100kg.
Genauso seh ich das auch. Kenne die schweizer Vorschriften net, daher kann ich dazu net viel sagen. Aber Tragfähigkeit bleibt Tragfähigkeit. Wenn die in CH keine Rolle spielt, ok.

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