Pioneer AVIC X3BT anstatt Werksradio trotz JBL anschließbar?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ZybSter
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Pioneer AVIC X3BT anstatt Werksradio trotz JBL anschließbar?

Beitrag von ZybSter » Mi 16.04.08 16:15

Hi ihr lieben Leute im Peugeotforum.

ich bin jetzt seit geschlagenen 2 Wochen im Internet unterwegs und finde und finde einfach keine Antwort auf meine Frage bzgl. meines Problems.

Das Problem ist folgendes:

Ich habe mir letztes Jahr im August einen Peugeot 206 1.4 HDI eco 70 JBL Edition als Neuwagen gekauft. Das Fahrzeug wurde laut DAM (Orga) Nummer im Juli 2007 gebaut.

Ich finde bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der 206 ein richtiges gutes Auto, aber was mich vor allem stört ist das eingebaute Radio. Spartanisch ohne Ende, spielt keine Mp3s ab. Der Sound ist für meine Zwecke ausreichend, aber ich möchte jetzt trotzdem gerne eine eierlegende Wollmilchsau einbauen (Navi, Bluetoothfreisprecheinrichtung, CD/DVD, etc pp.)

Es ist mein erster Peugeot und ich bin somit der totale Neuling. Ich habe auch keine große Ahnung von Car Hifi.

Jetzt habe ich verschiedenerorts gelesen, dass es mit dem Radiotausch bei einem JBL Soundsystem große Probleme geben kann.

Meine Frage ist jetzt, was muss ich beim Einbau des neuen Gerätes beachten und hat das vielleicht schonmal einer gemacht und kann mir Tips geben, wie der Einbau am besten funktioniert ?

Es ist nicht so, dass ich noch nie ein Autoradio eingebaut habe, nur halt nicht in einen Peugeot mit JBL Soundsystem.

Da ich Angst habe irgendwas kaputt zu machen, hoffe ich auf den ein oder anderen Hinweis bzw. eine kleine Hilfe Eurerseits.

Würde mich riesig über Antworten freuen.

Gruß

Michael

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63450
Re: Peugeot 206 - Pioneer AVIC X3BT - wie ?

Beitrag von Strange » Mi 16.04.08 16:53

Hallo Michael und herzlich Willkommen bei uns im Forum! :lach:

Hast Du schon mal in der Suche geschaut?

Mit den Suchwörtern "206 neues Radio JBL" bekommt man da schon einige Infos:

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... +radio+jbl

Zusammenfassend würde ich sagen:

Ja, es klappt.

Du brauchst einen Multiplexadapter von Peugeot sowie einen Adapter für Dein neues Pioneer-Radio, wenn Du den Lenkradhebel weiterbenutzen willst. :zwinker:

Gruß, Jan

ZybSter
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von ZybSter » Mi 16.04.08 18:36

Hi Jan,

vielen Dank für die Info.
Den Thread hatte ich schon gefunden, nur hat mir Multiplex nix gesagt.

Ich hab bisher immer verstanden, dass es erst Multiplex, dann VAN Bus und dann CAN Bus gab.

Angeblich sind in allen Peugeot 206 die nach 2005 gebaut wurden nur noch CAN Bus Systeme eingebaut.

Wie gesagt bin Anfänger :-/

Ich habe auch schon einen eventuellen Adapter gefunden, der Lenkradfernbedienung und CAN angeblich bedient. Der hat auch gleich den Vorteil, dass er Speedpulse und Rückfahrsignal für das Navi liefert.

Pioneer stellt den selber her und das Ding heisst CA-R-PI.162.

Jetzt ist halt nur die Frage, ob ich damit auch den aktiven JBL Verstärker bzw. die ganze JBL Anlage weiter nutzen kann :-/

Gruß

Michael

ManuW
Lenkradbeißer

Beitrag von ManuW » Mi 16.04.08 21:34

Öhm,

VAN = Teilmultiplex
CAN = (Voll-)Multiplex

Du brauchst den CAN-Adapter.

Wie das mit dem JBL-Amp is kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wie der verkabelt ist.

LG,

Manu.

ZybSter
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von ZybSter » Do 17.04.08 13:27

ManuW hat geschrieben:Öhm,

VAN = Teilmultiplex
CAN = (Voll-)Multiplex

Du brauchst den CAN-Adapter.

Wie das mit dem JBL-Amp is kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wie der verkabelt ist.

LG,

Manu.
Hi Manu,

danke Dir für die Aufklärung :idea: und sorry für die Unkenntnis bezüglich der im Auto verbauten Bus Systeme. Wie gesagt, bin leider nicht vom Fach ;) .

Ich glaube dann liege ich mit dem Pioneer CA-R-PI.162 Adapter richtig.

Bleibt nur noch die Sorge, wegen der aktiven JBL Anlage.
Ich habe in mehreren Threads gelesen, dass der Sub im Kofferraum normal per Boxenkabel angeschlossen ist und dass man zum "Weiterbetreiben" einen High-Lo-Converter zwischenschalten muss, damit der mit dem neuen Radio zusammen ebenfalls funktioniert.

Kann das einer bestätigen ?

Gruß

Michael

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63450
Re: Pioneer AVIC X3BT anstatt Werksradio trotz JBL anschließbar?

Beitrag von Strange » Do 17.04.08 14:06

Hi Michael,

ich habe mir mal erlaubt, Deinen Betreff etwas zu "optimieren". :zwinker:

Ich denke, so schauen mehr Hifi-Spezialisten hier aus dem Forum in das Thema rein. :)

Gruß, Jan

Leo007
Radarfallenwinker

Beitrag von Leo007 » Do 17.04.08 19:04

Hi,
Ich hab in meinem 1007er auch das JBL drin und hab ein Clarion DVD Radio eingebaut!
Hab zwei High - Low Adapter gebraucht! einen für die vorderen Boxen und einen für hinten inkl. Subwoofer. War viel arbeit bis alles gestimmt hat!
Hört sich aber viel besser an!

ZybSter
Serien-Wagen-Fahrer

Re: Pioneer AVIC X3BT anstatt Werksradio trotz JBL anschließ

Beitrag von ZybSter » Di 29.04.08 09:54

Hi, also ich habe jetzt den Pioneer Adapter: CA-D-PI.030 für VAN Bus verbaut und der funktioniert einwandfrei.

Jetzt wäre nochmal meine Frage, wie ich genau die Hi/Low Adapter verbauen soll.
Kommen die hinten an den Verstärker oder hinters Radio ?

Aus einem anderen Forum hab ich, dass das original RD3 Radio NF Signale an den Aktivverstärker im Kofferraum sendet und der darauf ausgelegt ist diese zu empfangen.

Das neue Radio sendet natürlich keine NF Signale. Sollte ich also die Cinchausgänge des neuen Radios benutzen, diese in den HIGH Eingang des Adapters stecken und an die originalen Lautsprecheranschlüsse hinterm Radio klemmen ?

Hab auch gelesen, dass es eventuell sogar einfach mit 2-4 Cinch Y-Weichen funktioniert.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet.

Gruß

Michael

poseidon
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von poseidon » Sa 03.01.09 15:12

Hi,
mich würde mal interessieren ob du bei dem Problem zu einer Lösung gekommen bist.
Mein Subwoofer streikt nämlich zur Zeit wegen eines neuen Radios auch.

Hab auch schon überlegt ein Cinch-Kabel vom SW-Ausgang des Radios an die Endstufe im Kofferraum anzuschliessen,
will aber nichts kaputt machen und würde mich über Feedback freuen.

Danke schonmal

reieg99
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von reieg99 » So 09.08.09 01:28

poseidon hat geschrieben:Hi,
mich würde mal interessieren ob du bei dem Problem zu einer Lösung gekommen bist.
Mein Subwoofer streikt nämlich zur Zeit wegen eines neuen Radios auch.

Hab auch schon überlegt ein Cinch-Kabel vom SW-Ausgang des Radios an die Endstufe im Kofferraum anzuschliessen,
will aber nichts kaputt machen und würde mich über Feedback freuen.

Danke schonmal
Bei einem 308 mit einer Kenwood-Navigation hatte ich die gleiche Probleme.
Da hier das Soundsystem über den CAN-Bus aktiviert wird, und mein eingesetzter CAN-Bus Adapter dies nicht gemacht hat.

Deshalb habe ich einen 2. Adapter eingebaut der folgendes macht:

1) Soundsystem aktivieren + Grundlautstärke einstellen
2) Einstellung für Höhe (0) und Bass (+9) einstellen ==> damit der Subwoofer powert:-)

Jetzt funktioniert es prima. einziger Nachteil ist, das ich mit dem Kenwood keine Audioeinstellung vornehmen kann, da dies vom CAN-Bus Adapter ja fest vorgegeben wird.

Gruss
Andi

Antworten