Das erste Mal ...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
roninsupreme
Lacklecker
Land: Deutschland

Re: Das erste Mal ...

Beitrag von roninsupreme » Di 08.04.08 18:07

Also ich fahre jeden Tag ca. 40Km, der Sprit ist teuer.... Na und? Wenn ich der Spritpreis soooooo hoch wäre dass es mir wirklich weh täte, würde ich den Wagen stehen lassen und schauen wie ich ankomme (Fahrrad, Bahn, etc.). Und ich verdiene weiß Gott nicht viel Geld...

Ergo, so schlimm kanns ja noch nicht sein :zwinker:

Und zum Thema, alles wird teurer und alles ist Mist, Bahn baut Strecken ab, ich brauch damit ewig zur Arbeit, ich fahr nicht mit der Bahn!

Schaut doch ml seit wann die Bahn Strecken schließt und dann schaut ihr mal ab wann jeder ein Auto haben musste...

:floet:

Ich finde nun auch dass hier (nicht bei allen) auf hohem Niveau gejammert wird.
Für die Leute, Hand aufs Herz, die wirklich kein Geld mehr für ein Auto haben tuts mir echt leid. Aber daran sehen wir doch dass es uns garnicht so schlecht gehen kann...
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Michael54431
Mr. Schnitzel

Beitrag von Michael54431 » Di 08.04.08 18:36

sorry, aber 40km sind auch n witz...
Gruß
Michael

Coopex
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 68623

Beitrag von Coopex » Di 08.04.08 18:48

Dirk@205 hat geschrieben:Ich stimme Kris da zu, formuliere es aber schärfer: Hier wird auf verdammt hohem Niveau gejammert.

Grüße,
Dirk
Da will ich dann mal wieder zur Basis zurück, denn ich habe den Blödsinn ins Leben gerufen.
Wenn Du mein erst-Posting als "jammern" abstempelst, gut.
Ich wollte lediglich mitteilen, daß ich es erschreckend finde, daß innerhalb weniger Jahre die Spritpreise sich um ein vielfaches verteuert haben. Ich wollte keinen "Früher war alles besser"-Thread haben und wollte es auch nicht so dargestellt haben.
Fakt ist aber daß z.B. der Diesel innerhalb von ca. 3 Monaten!! um ca. 10 Cent teurer geworden ist, was ca. 8% entspricht. Wenn man es auf ein halbes Jahr ausdehnt, sind es ca. 20 Cent, was zum damaligen Basis-Preis groben 18% Verteuerung entspricht.

Wenn ich das überdenke, ist es für mich unrelevant ob meine Handy-Minute heute 9 statt 19 Cent kostet! Ich habe bei vielen Dingen die Wahl es günstiger zu haben. Sei es weil ich eine halbe Stunde später irgendwo vom Festnetz telefoniere statt gleich vom Handy, sei es weil ich kein Notebook kaufe sondern einen Home-PC, sofern ich einen PC für lebenswichtig halte, sei es ich besorge mir "nur" ein "normales" DSL-Paket für nen Zwanziger statt die Highend-16MBit mit Video-Online-Kram-Edition ...

In fast allen Dingen hat man die Wahl es günstiger zu haben und den Konsum seinen finanziellen Mitteln anzupassen - beim Sprit hat man diese Wahl halt nicht.
Und ich jammere nicht darüber, weil ich es mir leisten kann und ja, ich habe ein "Spaß-Auto" und kann und will mir auch mit diesem ein paar sinnlose Fahrten (sogar mit 98 Oktan!) leisten. Aber darum geht es nicht. Es geht mir alleine um die Un-Verhältnismäßigkeit ...

Und über die Aussage
Da frag ich mich, wie davor ein paar Jahrzehnten oder Jahrhunderten für die Leute gewesen sein muss. Die müssen ja verhungert und verdurstet sein weil sie ständig mit dem Bus fahren mussten bevor sie ihre Wasserkästen den Berg rauf schleppten.
will ich lieber garnix sagen ...

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 08.04.08 19:50

Coopex hat geschrieben: Ich wollte lediglich mitteilen, daß ich es erschreckend finde, daß innerhalb weniger Jahre die Spritpreise sich um ein vielfaches verteuert haben.

dass da in den letzten jahren ne recht rasante steigerung stattgefunden hat, ist ausser frage - das liegt aber grösstenteils an den steuern wie ökosteuer und höherer mehrwertsteuer.

verlängert man den zeitraum, relativiert sich das aber.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Di 08.04.08 20:43

Dirk@205 hat geschrieben:
Troubadix hat geschrieben:der versuch schon bei mir einen kasten wasser nach hause zu bringen gleicht einer tortour, enweder 2 Km laufen (2 berge!!!) oder mit bus 1 station fahren und den rest 1 km bergauf schleppen.
Da frag ich mich, wie das vor ein paar Jahrzehnten oder Jahrhunderten für die Leute gewesen sein muss. Die müssen ja verhungert und verdurstet sein weil sie ständig mit dem Bus fahren mussten bevor sie ihre Wasserkästen den Berg rauf schleppten.

Ich stimme Kris da zu, formuliere es aber schärfer: Hier wird auf verdammt hohem Niveau gejammert.

Grüße,
Dirk
vor ein paar 100 jahren hatten die leute einen brunnen im garten oder holten das wasser aus dem bach, das weiter oben einer seinen müll drinnen entsorgt hat verbesserte nicht das aroma und die gesundheit, über beides bin ich sehr froh.

mag sein das man auf hohen niveau klagt, aber wer sich nicht zumindest beschwert hat schon aufgegeben.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 08.04.08 20:52

...Hier wird auf verdammt hohem Niveau gejammert.
das ist so einer der sprüche, die ich nimmer hören kann.
wer in der realität lebt und nicht bloss porschefahrer als nachbarn hat könnte sowas ziemlich falsch auffassen.

das iss so'n spruch mit dem gerne die tatsachen verdreht werden. nachplappern macht es auch ned besser.

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Mi 09.04.08 11:49

105€ sind keine 200DM... diese "das sind soundsoviele DM" umrechnerei geht mir sowas von auf den senkel, es ist schlichtweg falsch.
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 09.04.08 12:02

obelix hat geschrieben: das ist so einer der sprüche, die ich nimmer hören kann.
wer in der realität lebt und nicht bloss porschefahrer als nachbarn hat könnte sowas ziemlich falsch auffassen.

das iss so'n spruch mit dem gerne die tatsachen verdreht werden.

naja - so ganz unwahr ist der spruch nicht. ich glaub ich habs schon öfter mal geschrieben: wer sich hier in D benachteiligt fühlt, sollte mal ne woche lang durch mexiko fahren. wobei auch andere süd-und mittelamerikanische staaten dazu taugen, dieses bild mal in ein anderes licht zu rücken.

aber deine formulierung mit den porschefahrern zeigt deutlich wo das problem ist: die unzufriedenheit ist trotz allem wohlstand, mehreren autos, job, freiheit ... so gross, dass solch künstliche ziele wie ein porsche gesucht werden, sonst hat man es "nicht geschafft".

zugegeben - manche porsche sind tolle autos. nur kann ich auch gut ohne. und bin durchaus in der lage glücklich zu sein.

doch statt eigene ziele zu formulieren und drüber nachzudenken, was einen denn im innersten glücklich macht, wird ein paar abgedroschenen, fast schon klischeehaften zielen hinterhergeeifert bzw. hinterhergejammert.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Coopex
Benzinpreisignorierer

Beitrag von Coopex » Mi 09.04.08 12:08

CaliforniaPug hat geschrieben:105€ sind keine 200DM... diese "das sind soundsoviele DM" umrechnerei geht mir sowas von auf den senkel, es ist schlichtweg falsch.
Es ist nicht falsch wenn man es mit früher vergleichen möchte - oder rechnest Du dann in Dollar oder Pesetas um??
Wie vergleichst Du etwas mit früher wenn es früher andere Voraussetzungen gab?
Nachdenken!! Es geht hier nicht um Umrechnungen!!

Zuletzt geändert von Coopex am Mi 09.04.08 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Coopex
Benzinpreisignorierer

Beitrag von Coopex » Mi 09.04.08 12:12

Kris hat geschrieben:doch statt eigene ziele zu formulieren und drüber nachzudenken, was einen denn im innersten glücklich macht, wird ein paar abgedroschenen, fast schon klischeehaften zielen hinterhergeeifert bzw. hinterhergejammert.
Wie ich schonmal geschrieben habe, wollte ich nicht den Eindruck erwecken zu jammern.
Fakt ist dass ich durchaus meine eigenen Ziele im Leben habe die weit fernab von jeglicher Tankstelle zu suchen sind.
Geld kosten diese Ziele auch größtenteils wesentlich mehr als früher aber so ist halt das Leben.
Wie auch immer:

@Admins:
Ich persönlich würde vorschlagen diesen Thread zu schließen.
Es ist wie es immer ist:
Es gibt verschiedene Meinungen die sich darin äußern daß vom Topic weg diskutiert wird und daß sich die Leute gegenseitig die Birnen einrennen weil die meisten nicht in der Lage sind, andere Meinungen zu akzeptieren oder zu tolerieren.

Wie auch immer, macht was draus oder auch nicht. :)

Grüßle,

Antworten