Och, um den Datenschutz mach dir mal keine Sorgen. Früher oder später wird der nicht mehr im Weg stehen.
Aber auch wenn wir den Datenschutz mal kurz vergessen, wird die Umsetzung nicht eher möglich.
Wenn die Adresse gleich bei der Registrierung verlangt wird, wird das viele neue User abschrecken. Damit bleiben auch interessante Kunden/Verkäufer für den Marktplatz weg, da ja nicht jeder Verkäufer seine E-Mail-Adresse im Profil angibt und damit nur für registrierte User erreichbar ist. Ergo: Weniger Käufer, der Marktplazt wird uninteressanter. Damit erledigt sich das Problem der unzuverlässigen Käufer dann auch
Aber nehmen wir mal an, es gibt trotzdem jeder brav eine Adresse ein. Dann stellt sich eine zweite Frage finanzieller Natur. Denn wer soll die Adressen überprüfen und auf welche Art soll das funktionieren? Ebay schickt dem User einen eingeschriebenen Brief und lässt sich das natürlich brav bezahlen. Eine kostenpflichtige Registrierung in einem Forum einführen zu wollen, das noch nicht mal eine kommerzielle Ausrichtung besitzt, wird das Forum wohl eher umbringen als ihm in irgendeiner Art zu helfen. Das Admin-Team wird die Kosten auch kaum selbst tragen wollen. 3.500 Benutzer x 2,65 Euro sind fast 10.000 Euro. Also ich wäre nicht bereit einen solchen Betrag in ein Forum zu investieren, das jährlich kaum mehr als ein paar Euro abwirft. Da kauf ich mir lieber ein neues Auto für das Geld...
So gesehen: Gut gedacht, aber die Ums etzung ist schlichtweg Nonsens.