Was nimmt man dazu ? Plastikteile selber bauen .....

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Was nimmt man dazu ? Plastikteile selber bauen .....

Beitrag von e5436363 » Fr 04.04.08 06:39

Hallo

möchte mir ein Pastikteil für´s Auto selber formen... Welches Material muss ich dazu nehmen? (Glasfaserspachtel?) oder EpoxidHarz was man mit Glasfasermatten lagenweise verstärkt eventuell? oder gibts da noch was anderes / besseres ?

Jemand ein paar Empfehlungen für mich?

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1481
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Was nimmt man dazu ? Plastikteile selber bauen .....

Beitrag von V.206 » Fr 04.04.08 09:42

prinzipiell kannst du beides benutzen, auch in verbindung miteinander. kommt eben auf die form und das teil an.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Was nimmt man dazu ? Plastikteile selber bauen .....

Beitrag von Aron » Fr 04.04.08 09:57

e5436363 hat geschrieben:Hallo

möchte mir ein Pastikteil für´s Auto selber formen... Welches Material muss ich dazu nehmen? (Glasfaserspachtel?) oder EpoxidHarz was man mit Glasfasermatten lagenweise verstärkt eventuell? oder gibts da noch was anderes / besseres ?

Jemand ein paar Empfehlungen für mich?
Moin,

kommt drauf an was, ABS (PA5,PA6,etc) Kunststoff z.B. kann man mit warm machen sehr schön biegen und verschweißen, man kann es aber unter Normalbedingungen nicht gießen, industriell wird das mit Drücken an die 100bar gespritzt.

GFK/ Epoxid/ Poliesterharz kann man einfach gießen, dafür nicht biegen, großer Nachteil das Zeug verzieht sich mit dem Alter stärker als Plastik.

Grundsätzlich sind beide Materialien nicht verbindbar. Alle Verbindungsversuche enden mit Rissen (früher oder später), da GFK z.B. nur statisch am ABS haftet und die viel längeren Polymerketten des Harzes ganz anderen thermischen Spannungen unterliegen als die von ABS.

Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

Re: Was nimmt man dazu ? Plastikteile selber bauen .....

Beitrag von Dirk@205 » Fr 04.04.08 14:01

e5436363 hat geschrieben:möchte mir ein Pastikteil für´s Auto selber formen
"Ein Plastikteil fürs Auto" also. Das es ja nur, schätzungsweise, ein paar Tausend Teile am Auto gibt, ist es natürlich absolut easy dir exakt das Material und die Verarbeitung zu empfehlen, die deinem Ansinnen gerecht wird.

Gruß,
Dirk

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Was nimmt man dazu ? Plastikteile selber bauen .....

Beitrag von e5436363 » Fr 04.04.08 20:32

Dirk@205 hat geschrieben:
e5436363 hat geschrieben:möchte mir ein Pastikteil für´s Auto selber formen
"Ein Plastikteil fürs Auto" also. Das es ja nur, schätzungsweise, ein paar Tausend Teile am Auto gibt, ist es natürlich absolut easy dir exakt das Material und die Verarbeitung zu empfehlen, die deinem Ansinnen gerecht wird.

Gruß,
Dirk
Ja sorry, aber mir gings eher darum zu erfahren welche Möglichkeiten man hat sowas herzustellen... ich hätt mir die für mich richtige dann rausgesucht...
aber nagut... es soll ein Teil für die Luftansaugung des Motors werden (jetzt bitte keine Tüvdiskussion losbrechen...)

Kurzum... meine Standheizung sitzt jetzt irgendwo unter dem Linken Scheinwerfer / hinter dem Nebler... weil sonst nicht so recht viel Platz dafür war, deshalb musste der Luftschlauch aus dieser Ecke verlegt werden, dieser hängt jetzt vom Filterkasten gerade runter und endet kurz überm Boden...
Zieht also nur Warfmluft dort direkt hinterm Kühler an, aber ich finde keinen Weg den 8cm dicken Schlauch nach vorn am Kühler vorbei zu schleusen... also kommt ein Loch in die Bodenverkleidung, und dazu will ich solch eine Art Trichter Bauen- ähnlich dem Gutmann-teil mit dem Konischen Lufteinlass direkt unter der Motorhaube, nur eben das ich das Teil für unten Brauch- das mündet quast in der originalen Gummilippe die ich dafür aussparen werde) an der Frontschürze

So stell ich mir das jetzt mal Grob vor... die kleinigkeiten löse ich dann wenn ich das Teil baue

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Fr 04.04.08 21:05

und wenn du den schlauch gegen einen flexiblen austauscht und wohin verlegst wo er besser ansaugt
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: re

Beitrag von e5436363 » Fr 04.04.08 21:17

peugeot205winner hat geschrieben:und wenn du den schlauch gegen einen flexiblen austauscht und wohin verlegst wo er besser ansaugt
Du sagst das so einfach... schonmal in den 406er Motorraum geschaut wenn dort der V6 verbaut ist ?

Flexibel sowieso,- gibt ja solch schicken Aluschläuche... aber da iss alles so voll, seh keinen anderen Weg... der Schlauch hat innen ca 70-75mm verlege sowas mal wenn kein
Platz iss... und auch wenn ich sonst für Knicke in kauf nehmen würde... ich bekomm den Schlauch nicht nach vorne... kein Platz...

ausser nen Loch in den Kühler Bohren, aber da iss noch der Blöde Lüfter auf der anderen Seite ...

also unten Raus... das ist der geradeste und einfachste Weg... soll ja auch wenigstens etwas Strömungsoptimiert sein... wenn schon denn schon

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Fr 04.04.08 21:46

frag mal troubatix oder obelix
die wissen sicher ne lösung
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Was nimmt man dazu ? Plastikteile selber bauen .....

Beitrag von Troubadix » Sa 05.04.08 11:01

e5436363 hat geschrieben: Ja sorry, aber mir gings eher darum zu erfahren welche Möglichkeiten man hat sowas herzustellen... ich hätt mir die für mich richtige dann rausgesucht...
aber nagut... es soll ein Teil für die Luftansaugung des Motors werden (jetzt bitte keine Tüvdiskussion losbrechen...)

also ich denke mal das du besser weg kommst enn du etwas im gutmmann style baust, die vorteile der höheren luftdichte die du unten haben könntest werden durch den langen weg und die vielen knicke locker wieder aufgefressen.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Sa 05.04.08 18:39

hallo troubatix danke das du uns nicht im stich gelassen hast
seit unserem lagerfeuer talk in os halte ich von der als schrauber sehr große stücke
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Antworten