128er gti, paar teile fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
black widow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Mi 22.11.06 06:18
Land: Deutschland
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

128er gti, paar teile fragen

Beitrag von black widow » So 23.03.08 19:58

salut,

habe gestern festgestellt das bei meinem 84er gti ( allerdings mit 1,9er 128ps motor )
links der bremsbelag bis aufs blech runter ist ;)

der sattel hat glaube ich einen weg, denn rechts habe ich noch 4-5 mm drauf.
da der wagen mal ein 1,6er war ist jetzt meine frage ob es unterschiedliche sättel gab.
sind innenbelüftete scheiben drauf, der wagen hat KEIN ABS, keine servo o.ä.
drauf sind welche von BENDIX soweit ich das beurteilen kann.

nächste frage, wie kann ich SICHER ein getriebe ident. ?
mir geht diese 1.6 / 1.9 er mischmaschgeschichte bei meinem hobel manchmal ein wenig aufn sack. zumal von keinem vorbesitzer genaue infos zu bekommen sind was von gutmann damals geändert worden ist bei dem hobel...

müsste bald ma folgendes neu machen: kupplung, schaltgestänge ( dringend), ausrücklager, bremsbeläge und evtl. sättel, motorlager.

wer noch teile hat, bzw. mir mit teilenummern helfen kann, her damit ;)

beim getriebe liegt der R-gang links oben mit verriegelung.

weiss halt noch nichmal obs ein 1,6err mit langem 5ten und kurzem diff is oder ein 1.9er...

danke euch schonmal
Peugeot 205 GTI; 1,9 Gutmann

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 128er gti, paar teile fragen

Beitrag von obelix » So 23.03.08 20:04

black widow hat geschrieben:salut,

habe gestern festgestellt das bei meinem 84er gti ( allerdings mit 1,9er 128ps motor )
links der bremsbelag bis aufs blech runter ist ;)

der sattel hat glaube ich einen weg, denn rechts habe ich noch 4-5 mm drauf.
da der wagen mal ein 1,6er war ist jetzt meine frage ob es unterschiedliche sättel gab.
sind innenbelüftete scheiben drauf, der wagen hat KEIN ABS, keine servo o.ä.
drauf sind welche von BENDIX soweit ich das beurteilen kann.

nächste frage, wie kann ich SICHER ein getriebe ident. ?
mir geht diese 1.6 / 1.9 er mischmaschgeschichte bei meinem hobel manchmal ein wenig aufn sack. zumal von keinem vorbesitzer genaue infos zu bekommen sind was von gutmann damals geändert worden ist bei dem hobel...

müsste bald ma folgendes neu machen: kupplung, schaltgestänge ( dringend), ausrücklager, bremsbeläge und evtl. sättel, motorlager.

wer noch teile hat, bzw. mir mit teilenummern helfen kann, her damit ;)

beim getriebe liegt der R-gang links oben mit verriegelung.

weiss halt noch nichmal obs ein 1,6err mit langem 5ten und kurzem diff is oder ein 1.9er...

danke euch schonmal
die bremse kannst identifizieren, wenn du den sattel mal abbürstest, da steht dann der hersteller druff.
die kupplung ist bei beiden modellen die selbe. also isses worscht, ob du das getriebe vom 1,6 oder 1,9 verbaut hast.
normal wurde von gm nur der motor umgebaut, das getriebe blieb das alte, auf wunsch gab es nen geänderten 5. gang, der aber bei eingebautem getriebe getauscht werden konnte.
manche autos haben auch andere bremsbelge bekommen, das waren dann ferodos.
das war alles.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 128er gti, paar teile fragen

Beitrag von Kris » So 23.03.08 20:48

eigentlich ganz einfach:

die bendix-sättel erkennst an den länglichen federn die auf die beläge geklipst werden. die beläge haben auch 2 nasen an den ecken des aussenradius. der sattel selber wirkt optisch wie ein rahmen, man kann relativ gut auf das sandwich aus belägen und scheibe schauen.

die girling-sättel sind da ziemlich geschlossen, man sieht die beläge von aussen kaum. die beläge selber haben in der mitte des aussenradius ein ohr, an das ne kleine "M"-förmige feder angenietet ist.

am sichersten kann man ein getriebe am code erkennen. wenn du von unten hinten aufs differential schaust, ist rechts oberhalb der diff-glocke ne recht glatte fläche auf der ein aufkleber zu finden sein müsste. meist ist er unter ner menge dreck versteckt. vorsichtig saubermachen sonst verschwindet der aufgedruckte code.

ansonsten kann man die übersetzung letztlich nur aus den verhältnissen von geschwindigkeit : drehzahl herleiten. da die unterschiede teils recht gering sind, hilft meist nur ne recht exakte liste der geschwindigkeiten in den einzelnen gängen bei einer jeweils gleichen höheren drehzahl.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

black widow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Mi 22.11.06 06:18
Land: Deutschland
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: 128er gti, paar teile fragen

Beitrag von black widow » So 23.03.08 22:20

also gehe ich richtig in der annahme das wenn ich den sattel als BENDIX identifiziert habe es keine weiteren unterschiede gibt ?
also verschiedene sättel oder dergleichen...
macht es sinn beide sättel in einem zu tauschen oder kann ich bedenkenlos einen einzigen sattel tauschen..
ich werd ma die geschwindigkeiten in den einzelnen gängen im verhältnis zur drehzahl notieren und posten denk ich, und mich auf die suche begeben nach codierung des getriebes.
die kupplung ist also gleich, fein.
wie siehts mit dem ausrücklager aus, bzw. den schaltgestängen.
kann ich die übergreifend nutzen, oder sind die nur explizit für ein modell nutzen?
verstellbar sind die ( zumindestens bei mir eingebauten ) ja schon in der länge...
vom schaltknüppel bis nach vorne scheint ok zu sein..
Peugeot 205 GTI; 1,9 Gutmann

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 128er gti, paar teile fragen

Beitrag von obelix » So 23.03.08 23:20

die betätigung der schaltung unterscheidet sich nur von rückwärtsgang vorne und rückwärtsgang hinten - da sind die einzelnen stangen unterschiedlich (zum teil).
kann dein teiledealer aber locker auseinanderhalten.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 128er gti, paar teile fragen

Beitrag von Kris » Mo 24.03.08 00:59

die stangen sind dieselben - man muss sie nur evtl. anders justieren, da die BE3 eine kugel um 90° versetzt haben im vergleich zum BE1. aber da die dinger eh 2-teilig sind ist das kein problem.

das ausrücklager ist zwischen BE1 und BE3 auch unterschiedlich. wenn du dein BE1 wieder einbaust, gönn dir für 20 euro die gabel, die das ausrücklager betätigt. ist eine echte offenbarung in neu. der dreieckige umlenkhebel aussen am getriebe ist hingegen leider nicht mehr lieferbar.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 128er gti, paar teile fragen

Beitrag von obelix » Mo 24.03.08 03:14

Kris hat geschrieben:die stangen sind dieselben - man muss sie nur evtl. anders justieren, da die BE3 eine kugel um 90° versetzt haben im vergleich zum BE1. aber da die dinger eh 2-teilig sind ist das kein problem.

das ausrücklager ist zwischen BE1 und BE3 auch unterschiedlich. wenn du dein BE1 wieder einbaust, gönn dir für 20 euro die gabel, die das ausrücklager betätigt. ist eine echte offenbarung in neu. der dreieckige umlenkhebel aussen am getriebe ist hingegen leider nicht mehr lieferbar.
das trifft aber nur für die kurzen stangen zu. die lange gibt es in 2 varianten.
ebenso die vorwahlstange. so ganz ohne tücken ist es dann doch ned

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 128er gti, paar teile fragen

Beitrag von Kris » Mo 24.03.08 11:16

stimmt - es gibt auch eine "feste" nicht verstellbare stange. die hat aber im 205 nix verloren, sie stammt ausm 405 oder BX. wobei mir diese teile aber auch schon von peugeot geliefert wurden ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten