Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
black widow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Mi 22.11.06 06:18
Land: Deutschland
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von black widow » So 16.03.08 20:46

geb doch einfach 30 euro für nen neuen aus..
den passenden einbauen is nur wirklich schnelll gemacht..
die kohle kannst dir nu wirklich sparen...

ich wette hier gibts einige in deiner nähe die sich gerne mal eben 200 euro fürs einbauen verdienen wollen
:lach: :lach: :lach:

ich wohn leider nich in der nähe
Peugeot 205 GTI; 1,9 Gutmann

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von obelix » So 16.03.08 20:47

vulkanus hat geschrieben:Auch ein hartnäckiger Bastler muss es sich irgendwann eingestehen: Das Projekt ist gescheitert.
Man kann aus einem passenden Kühler, aber nur halb-passendem Zubehör (Verrohrung) einfach nix passendes in den 205 zaubern. Und das, obwohl wir heute schon neue Halterungen etc. gebastelt hatten. Nach 4,5 Stunden am Tag 1 und 5,5 Stunden am Tag 2 mit tatreicher Unterstützung meines Vaters hab ich keinen Bock mehr. Wir haben jetzt einfach ein Rohr zwischen die Anschlüsse im Motorraum eingepasst, das muss die nächsten Tage reichen. Welch ein Glück, dass in den nächsten Tagen erneut der Winter vor der Tür steht :traurig:

Morgen frag ich
a) bei Peugeot nach, was die für den Einbau inkl. Wärmetauscher verlangen (schätze mal die 66 Euro + 2,5 Stunden Arbeit ergibt ~250 euro) und
b) beim Zubehörhändler nach, wie sicher er sich wirklich ist, dass es nur diesen einen gibt :irre:

Trotzdem danke für eure Ratschläge... Der Ausbau war mit euren Tipps einfach, der Einbau wärs mit passenden Teilen wohl auch gewesen.
ich werde den verdacht nicht los dass ihr ein falsches teil bekommen habt.
kannst mal bilder von beiden zeigen (plus der rohre)?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

black widow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Mi 22.11.06 06:18
Land: Deutschland
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von black widow » So 16.03.08 20:54

an für sich is der ja zügig ein und ausgebaut ( wenn man mal weiss wie ) .
ich musste / habe bei mir die beiden rohre am WT entfernt und einzeln montiert
weil ich sonst keinen platz hatte um den in den schacht zu kriegen.
vielleicht isses da dran gescheitert ?
Peugeot 205 GTI; 1,9 Gutmann

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von vulkanus » So 16.03.08 21:15

@Black Widow: Die Einbauweise ist schon richtig gewesen... Erst den Wassertauscher rein, danach der Reihe nach versucht die Rohre zu montieren.

Das Anschlusssystem der beiden Wärmetauscher ist allerdings unterschiedlich, hätte aber für mich als Laien aber auf den ersten Blick passen können. Und als der ganze Kram dann zerlegt war wollte ich das Teil halt unbedingt einbauen - ich stell mich bei Kälte und Regen ja schließlich ned zum Spass raus und ruinier mir die Hände ;)
Auf dem Karton steht übrigens gross Peugeot 205 drauf. Für irgendeinen hätts also wohl passen sollen...

So sieht der 'neue' aus:
Bild

Und so hätte er aussehen sollen:
Bild

edit: Bilder-Links angepasst.
Zuletzt geändert von vulkanus am Mo 23.01.17 20:54, insgesamt 4-mal geändert.
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von obelix » So 16.03.08 21:25

vulkanus hat geschrieben:@Black Widow: Die Einbauweise ist schon richtig gewesen... Erst den Wassertauscher rein, danach der Reihe nach versucht die Rohre zu montieren.

Das Anschlusssystem der beiden Wärmetauscher ist allerdings unterschiedlich, hätte aber für mich als Laien aber auf den ersten Blick passen können. Und als der ganze Kram dann zerlegt war wollte ich das Teil halt unbedingt einbauen - ich stell mich bei Kälte und Regen ja schließlich ned zum Spass raus und ruinier mir die Hände ;)
Auf dem Karton steht übrigens gross Peugeot 205 drauf. Für irgendeinen hätts also wohl passen sollen...

So sieht der 'neue' aus:
Bild
(Zum Vergrössern anklicken)


Und so hätte er aussehen sollen:
Bild
(Zum Vergrössern anklicken)
müsste eigentlich passen...
versteh ich nu ned.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von Kris » So 16.03.08 21:31

nunja - der obere ist ein heizungskühler bis 1990 - der darunter ist das neuere system ab 1990. inkl. rohre sind beide systeme untereinander austauschbar. normalerweise ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von vulkanus » So 16.03.08 21:54

Jain. Nicht ganz.
Die Rohre sind exakt gleich gebogen. Das mag auf den ersten Blick OK sein, weil die Löcher in der Spritzwand und im Kühler ohnehin versetzt sind.
Aber die Rohre laufen ja nicht nach vorne in einer Linie vom Kühler weg, sondern seitlich. Und genau da ist dann der Hund begraben: Die beiden Rohre gehen nach unten vom Kühler weg und sollen dann im exakt gleichen Winkel nach exakt der gleichen Länge nach links weg. Wie soll das bitte gehen? Zwei Rohre an der selben Stelle? Wären sie versetzt oder die Krümmung eines der beiden Rohre zumindest weiter unten wärs kein Problem.

Zusätzlich dazu hab ich die Dinger einfach nicht ganz dicht bekommen. Ohne Dichtung wars kein Problem einen sauberen Abschluss hinzubekommen. Mit Dichtung haben wir aber keinen bündigen Abschluss hinbekommen und selbst bei niedrigen Wasserdrücken sprudelte das Wasser fröhlich raus, egal wie fest die Schrauben angezogen waren. Mein Vater wär dann noch mit Dichtmasse und silikonartigem Dichtkleber angerückt... Den Spass hab ich dann aber abgelehnt, weil diese Mittelchen auch keine Wunder wirken können.

Nun gut, ich werd morgen mal versuchen einen Wärmetauscher für 205er ab BJ 1990 zu bekommen und hoffe, dass dann der richtige kommt.


Hier noch eine Skizze zur Verdeutlichung:
Bild

edit: Bild-Link angepasst.
Zuletzt geändert von vulkanus am So 13.09.15 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von Kris » So 16.03.08 22:31

stimmt - die müssten unterschiedlich lang sein :nixkapier:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von vulkanus » Mo 17.03.08 20:40

So, war heute nochmal dort. Und siehe da: Nach kurzer Suche fand er sogar den zweiten. Auf der Skizzierung sah er meinem altem Wärmetauscher zum Verwechseln ähnlich. Einziger Haken: Das Ding kostet etwas mehr, nämlich knappe 60 Euro (58,xx) und wird voraussichtlich am Mittwoch kommen.
Bin ja gespannt was er dann zum vorigen Wärmetauscher sagt und ob er ihn überhaupt zurücknimmt. Den Rohren sieht man die Kampfspuren doch sehr deutlich an :D Ne gewisse Wertminderung werde ich mir sicherlich gefallen lassen müssen *g*

Btw, welches Teil ist defekt wenn die Wassertemperaturanzeige beim Tacho nicht mehr stimmt? Hab das schon länger im Auge und dann auch mal die Anzeige getauscht, aber es zeigt irgendwie nur maximal 78-80 Grad an, obwohl ich mir das im Stadtverkehr (letzter Freitag) um die Mittagszeit mit zig roten Ampeln beim Besten Willen nicht vorstellen kann...
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von vulkanus » Fr 21.03.08 18:03

Da kommt Freude auf, gestern kam der neue Wärmetauscher. Und mal ehrlich, die Typen vom 'Behr Hella Service' habens drauf. Da bekommst keinen Bausatz wie bei Nissens, sondern nen komplett vormontierten Wärmetauscher, von dem man kurz die Rohre abschraubt, wieder anschraubt und sich freut. Allgemein macht der Tauscher einen qualitativ höheren Eindruck. Vor allem die Andruckplatte ist wesentlich massiver gefertigt als die beiden Aluplättelchen beim Nissens-WT.
Heute beim Einbau bestätigte sich das gute Gefühl: Rohre ab, Wärmetauscher ins Loch, Rohre wieder dran, alle Schläuche und Schrauben wieder anbringen und fertich. So hätte ich mir das letzte Woche auch gewünscht... :auslach:

Allen Unerfahrenen, die sich auf das Spiel mit dem Wärmetauscher einlassen möchten, rate ich dringendst vorher nachzusehen, welchen man denn überhaupt hat. Das vereinfacht die Sache ungemein... Zumindest im fraglichen Baujahr 1990 ist die Aktion Pflicht.
Unter diesem Link findet ihr noch einige Bilder, die das Orten des Wärmetauschers vereinfachen dürften: https://www.vulk.eu/205xs/pictures/2008-03-16/

Einen besonderen Dank möchte ich dem ehemaligen Wasserhahn aussprechen, der mir diese Woche das (zwar saukalte, aber immerhin) Fahren ermöglichte :lach:
Bild

edit: Bilder-Links angepasst.
Zuletzt geändert von vulkanus am So 13.09.15 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
KTM - Ready to repair :D

Antworten