Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Ganyu
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Sa 14.04.07 19:44
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von Ganyu » Di 11.03.08 22:46

black widow hat es ein paar posts weiter oben ganz gut beschrieben,nach der Anleitung hat

es bei mir ganz gut geklappt.Wenn du das Grund-Equipment an Werkzeug(Diverse

Schraubendreher,Imbußschlüssel,Knarrenkasten) und ein bißchen Schraubergeschick(mehr

hab ich auch nicht) vorhanden sind ist das in 2-3h erledigt.
"Bück dich Fee-Wunsch ist Wunsch!"

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von vulkanus » Di 11.03.08 23:08

OK, das klingt ja schon mal alles beruhigend :D
Wie siehts mit dem Heizungslüfter aus? Bei der Serie 1 musste dazu offenbar das Cockpit weg... Wurde das beim S2 besser gelöst und zum Tausch reicht es, Einzelteile zu demontieren oder muss dazu nach wie vor das Armaturenbrett raus?
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von Kris » Di 11.03.08 23:11

oh gott - was hast du damals ausgebaut?!


der lüfter geht bei beiden serien ohne weitere arbeiten richtung rechter fussraum raus. 3 schrauben weg, einen stecker abziehen und raus damit.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von obelix » Di 11.03.08 23:37

Kris hat geschrieben:oh gott - was hast du damals ausgebaut?!


der lüfter geht bei beiden serien ohne weitere arbeiten richtung rechter fussraum raus. 3 schrauben weg, einen stecker abziehen und raus damit.
jaja, bei deutschen schraubendrehern.-)
österreichische arbeiten anders, da hält ein mann den schraubendreher und 3 drehen das auto, die sind einfach anders konstruiert...

*eingrab*
VF34H5FWC9S197117

black widow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Mi 22.11.06 06:18
Land: Deutschland
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von black widow » Mi 12.03.08 09:05

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Peugeot 205 GTI; 1,9 Gutmann

peugeot205s-line
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 186
Registriert: Mi 27.02.08 11:46
Land: Deutschland
Wohnort: weserbergland (Hameln)

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von peugeot205s-line » Mi 12.03.08 11:20

also ich habe auch vor kurzem den wärmetauscher gewechselt allerdings war ich hinterher nicht glücklich darüber das ich den teppich raus gebaut habe Da der Teppich von unten ne gummi schicht hat und komplett dicht war(hätt man dan auch so wieder sauber bekommen)
Besonders ätzend waren die schrauben vom fahrer sitzt die schön festgerostet waren.
Aber jetzt weiß ich ja wenigstens wies funktioniert ;)

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von Peugeot205racer » Mi 12.03.08 14:44

Also ich weiß ein.Wenn bei mir mal der Wärmetauscher kaüutt geht und der Teppich zum Trocknen raus muss wird dannach ein Roter vom GTI eingebaut.Dann wird das in einem erledigt.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von vulkanus » Mi 12.03.08 21:00

Wow, ich überfliege ja auch häufig nur flüchtig die Postings anderer, aber dass alle anderen auch so nachlässig sind... *g*
black widow hat geschrieben:denke daran das du den heizlüfter noch tauschen willst.
dafür musst du ( zumindest beim serie 1er) die armatur demontieren welche das handschuhfach beinhaltet.
Deshalb meine Frage gestern abend.
Ich würde daher vorschlagen, dass wir jetzt einfach das Wort Österreich durch Deutsch(land) ersetzen. Den Rest überlasse ich eurer Phantasie ;)

Die Teile hab ich jetzt erst mal bestellt und sollten hoffentlich bis Freitag ankommen :)
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von vulkanus » Sa 15.03.08 18:35

Boar Leute, ich hab sooooo nen Hals :motz:

Der Ausbau des alten Wärmetauschers und mit allen Arbeiten ging in fast 1,5 Stunden "relativ" problemlos (von nicht abgehen-wollenden Schläuchen und unsichtbaren Schrauben und Halteklammern abgesehen).

Aber der Einbau... Diese schlauen Nissens-Typen hab zwar brav einen passenden Wärmetauscher gebaut, aber offenbar ein anderes Rohrsystem dazuerfunden. Das passt zwar grundsätzlich mit kleinen Modifikationen, aber auf dem Weg zur passenden Rohrform hab ich beide Dichtungen ruiniert und 1x den Fussraum halb überflutet. Mal vom vielen Ärger abgesehn hab ich mit dieser Sch**ße jetzt nochmal 3 Stunden versch*ssen, ein halboffenes System und darf mich morgen weiter mit dem verfl*chten Krempel weiterärgern.

Jetzt weiß ich wieder, warum ich über ein Jahr lang nix mehr an der Technik der Franzkisten gebastelt hab... Lieber 200 Euro für ne Werkstatt löhnen als 2 Tage mit solcher Kacke verplempern! :daumenrunter:

Egal, morgen gehts weiter. Für heute reichts mir.
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von vulkanus » So 16.03.08 20:31

Auch ein hartnäckiger Bastler muss es sich irgendwann eingestehen: Das Projekt ist gescheitert.
Man kann aus einem passenden Kühler, aber nur halb-passendem Zubehör (Verrohrung) einfach nix passendes in den 205 zaubern. Und das, obwohl wir heute schon neue Halterungen etc. gebastelt hatten. Nach 4,5 Stunden am Tag 1 und 5,5 Stunden am Tag 2 mit tatreicher Unterstützung meines Vaters hab ich keinen Bock mehr. Wir haben jetzt einfach ein Rohr zwischen die Anschlüsse im Motorraum eingepasst, das muss die nächsten Tage reichen. Welch ein Glück, dass in den nächsten Tagen erneut der Winter vor der Tür steht :traurig:

Morgen frag ich
a) bei Peugeot nach, was die für den Einbau inkl. Wärmetauscher verlangen (schätze mal die 66 Euro + 2,5 Stunden Arbeit ergibt ~250 euro) und
b) beim Zubehörhändler nach, wie sicher er sich wirklich ist, dass es nur diesen einen gibt :irre:

Trotzdem danke für eure Ratschläge... Der Ausbau war mit euren Tipps einfach, der Einbau wärs mit passenden Teilen wohl auch gewesen.
KTM - Ready to repair :D

Antworten