Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von vulkanus » Do 28.02.08 20:49

Morgen :)

Nach 17 Jahren und >240.000 Kilometern ists auch bei meinem XS so weit: Die Kiste stinkt abwechselnd nach Maggi, faulen Eiern oder Kuhmist. Manchmal auch allem zusammen. Der Fussraum gleicht einem Aquarium und das Ein- und Aussteigen wird langsam mühsamer als auf einer Eislaufbahn. Ich nehme daher an, dass die Diagnose 'Wärmetauscher undicht' hinkommen dürfte.
Nachdem der Gebläsemotor häufig quitscht dürften bei dem die Lager hinüber sein, ist also auch ein Austausch-Fall. Weniger nervig, aber trotzdem störend ist dann noch das Regelmodul, das manchmal die höchste Gebläsestufe nicht verstehen will.

Als Unwissender hab ich mal mein schlaues Buch aufgeschlagen und dort nachgesehen, wie der Tausch dieser Teile vonstatten gehen soll. Ich gebs zu, schlauer bin ich von der Anleitung in der Grösse einer A5-Seite nicht geworden. Daher seid ihr gefragt... WO sitzen diese drei Teile und WAS muss ich dazu bei meinem 205 XS alles demontieren? Mit welchen Kosten muss ich für die drei Teile rechnen und wie lange würde man als erfahrener Schrauber benötigen (um die Kosten eines möglichen Werkstattaufenthalts abzuschätzen....)? Besten Dank schon mal für eure Antworten :)

MfG Andreas
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Ganyu
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Sa 14.04.07 19:44
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von Ganyu » Do 28.02.08 21:01

Hallo,
das gleiche Problem hab ich an meinem Gentry auch gerade.
Für den Wärmetauscher hab ich bei Peugeot 66€ bezahlt,hab heute leider zu spät
gesehen das er bei Lionparts 41€+Versand kostet.Weiß allerdings nicht ob er da auch
von Valeo ist.
Er soll hinter der Mittelkonsole liegen in höhe der Digitaluhr,ich mach mich We mal ran
kann dann ja mal berichten!..
"Bück dich Fee-Wunsch ist Wunsch!"

black widow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Mi 22.11.06 06:18
Land: Deutschland
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von black widow » Fr 29.02.08 05:34

ich hab das spielchen vor paar wochen hinter mich gebracht.
hatte allerdings noch einen wärmetauscher. gibt bei ebay welche neu für 20 euro. denke nich das man da so viel falsch machen kann. die sind soweit ich weiss bei allen 205ern identisch.
folgendes habe ich demontiert zum wechseln:
(natürlich kühlwasser ablassen vorher )
aschenbecher, digitaluhr, verkleidungen unterhalb vom lenkrad komplett.
mittelkonsole raus ( geht mit viel würgen auch wenn man sie nur löst.
dann im motorraum die schlauchschellen zum wärmetauscher lösen.
die druckplatte an der spritzwand ebenfalls ( die welche die schläuche auf den rohren fixiert.
dann den kopf in den fahrerfußraum stecken und den wärmetauscher lösen.
die beiden alu-rohre vom wärmetauscher demontieren ( is am einfachsten).
legst dir am besten noch n handtuch in den fußraum, da kommt noch wasser hinterher.
dann ziehst den einfach raus und baust den ganzen kram wieder zusammen.
bevor du ascher etc. wieder montierst:
denke daran das du den heizlüfter noch tauschen willst.
dafür musst du ( zumindest beim serie 1er) die armatur demontieren welche das handschuhfach beinhaltet.
kann aber auch sein das du da vom beifahrerfußraum so dran kommst. von unten hochgucken, da gibts dann 3 schrauben die zu lösen sind. stecker ab und das wars.
wo das regelmodul sitzt, kann ich dir nich sagen.
mit ein wenig glück is das aber noch in ordnung und es liegt nur am lüfter...
den lüfter holst dir am besten vom schrotti. was der neu kostet kann ich dir nich sagen.
gab aber glaube ich 3 verschiedene hersteller. steht aufm gehäuse drauf. in wieweit die untereinander passen kann ich dir leider auch nich sagen. ;)
an zeit musst wenn de geschickt bist ca. 2-3 std. veranschlagen. teilweise is das echt fummelei.. zumindest beim serie 1er...
und tu dir nen gefallen und spül den kühlkreislauf mal mim gartenschlauch und druck durch wenn du eh dabei bist . lohnt sich..
Peugeot 205 GTI; 1,9 Gutmann

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von obelix » Sa 01.03.08 00:44

black widow hat geschrieben: an zeit musst wenn de geschickt bist ca. 2-3 std. veranschlagen. teilweise is das echt fummelei.. zumindest beim serie 1er...
und tu dir nen gefallen und spül den kühlkreislauf mal mim gartenschlauch und druck durch wenn du eh dabei bist . lohnt sich..
omphf...

da habt ihr aber was nicht ganz unwichtiges vergessen:-)
mit dem tausch des hezungskühlers isses in der regel nicht erledigt.

DENN - (jetzt kommt der pferdefuss) was machst du mit der brühe, die unter dem teppich rumsuppt?

boah - innenraum leeren und teppich raus?
GENAU!

und wieso?

weil dir die matten unter dem teppich sonst das faulen anfangen, 1. riecht das nach ner zeit merkwürdig und 2. hast du sonst immer nen schmierigen teppich. die scheiben beschlagen und es rutscht unter den schuhen.
je nachdem wieviel da druntergesabbert ist wird das nie trocken.

bei der gelegenheit kann man dann auch schön den teppich am cleanpark reinigen, kabel ziehen, mal schaun, ob am bodenblech irgendwelche schäden sind und sich an dingen freuen, die man so unter dem teppich und den ritzen findet - und man findet eigentlich IMMER IRGENDWAS *gg*

die matten schön trockenlegen oder eben erneuern geht dann quasi nebenbei.

ich hab das schon bei einigen autos durch, und es ist immer von der brühe unterm teppich was zu finden gewesen. meist merkt man das, wenn sich nach ner zeit der absatzschutz vom teppich löst:-)

bei diesela war das schon soweit, dass die dämmatten nur noch ne undefinierbare masse waren, die ne fast unlösbare verbindung mit dem bodenblech eingegangen sind, da wurde beim vorbesitzer auchnur der kühler gewechselt und ned unterm teppich nachgeschaut.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

black widow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Mi 22.11.06 06:18
Land: Deutschland
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von black widow » Sa 01.03.08 05:43

stimmt, da hatter recht ^^

durch das glysantin trocknet das nich wirklich..
ich hab das problem gelöst in dem ich das granulat aus nem lufttrockner vom lkw druntergekipt habe.... kommt man aber nich ma eben für lau dran.

und n sauberer teppich hat auch was ;)
Peugeot 205 GTI; 1,9 Gutmann

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von vulkanus » Di 11.03.08 22:04

Morgen,

hatte heute mal Zeit die Preise im Zubehörhandel zu erfragen.
Die sind wie ich finde nicht mal der grosse Schocker:
Wärmetauscher: € 34,76
Gebläsemotor: € 76,80 (ok, da hab ich schon kurz doof geguckt)

Wie würdet ihr die Aktion allgemein vom Schwierigkeitsgrad her einstufen?
Hifi-Anlagen hab ich schon häufiger in 205ern ein- und ausgebaut, an der 205er-Technik hab ich aber nur selten rumgespielt.
black widow hat geschrieben:mittelkonsole raus ( geht mit viel würgen auch wenn man sie nur löst.
Hab hier das Buch "Peugeot 205 - So wird's gemacht". Da drin gibts zwei Beschreibungen. Die eine ist "Mittelkonsolen-Verkleidung aus- und einbauen", die andere "Schalttafel (Armaturenbrett) / Mittelkonsole aus- und einbauen".
Wie viel muss da wirklich raus? Reichts nur die vordere Mittelkonsolen-Verkleidung und die Verkleidung unterm Lenkrad auszubauen oder muss die komplette Mittelkonsole (inkl. Armaturenbrett?) raus? Wenn da tatsächlich das ganze Armaturenbrett raus soll dann zahl ich lieber 2-300 und lass jemand anders die Hände ruinieren... Meiner stammt aus der Zeit des Serie 1/2-Mischmasch (BJ 90), wobei das Armaturenbrett wohl größtenteils Serie 2 sein dürfte.

Um den Teppich und dem Kram darunter kümmere ich mich später... Erst mal muss die Ursache gelöst werden, bis dahin sind diese Späßenur sekundär.
KTM - Ready to repair :D

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von Peugeot205racer » Di 11.03.08 22:15

Also hört sich ja nach ner menge arbeit an.
Wie hast du das gemerkt das dein Wärmetauscher defeckt ist.Stand da die Suppe schon richtig sichtbar auf dem Teppich oder war es einfach nur leicht feucht?

Müsste sich auch bemerkbar machen das man im Ausgleichbehälter weniger Kühlmittel drin hat.
Oder wie ist das?
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
Ganyu
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Sa 14.04.07 19:44
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von Ganyu » Di 11.03.08 22:26

Bei meinem Gentry war der Fahrerfußraum an der Mittelkonsole ständig feucht.

Einmal die Woche leuchtete die Kühlstandswarneanzeige auf und ich mußte nachfüllen.

Ein sicheres Indiz für nen defekten Wärmetauscher ist ein ekliger Maggigeruch

aus der Lüftung.
"Bück dich Fee-Wunsch ist Wunsch!"

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von vulkanus » Di 11.03.08 22:32

Ich hab zum einen die wundervollen Gerüche und zum anderen die Suppe unter und auf dem Teppich im Fahrerfussraum stehen - wärs nur leicht feucht würd ich mich schon fast drüber freuen.
Bei der Kühlflüssigkeit fülle ich alle 2-3 Wochen nen Liter nach, wobei er außen im Motorraum auch irgendwie leckt. Die Stelle hab ich aber noch ned gefunden.

... Wobei ich mich über Tipps zum notwendigen Mittelkonsoleausbau mehr freuen würde :)
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Wärmetauscher/Gebläsemotor/Regelmodul tauschen

Beitrag von Kris » Di 11.03.08 22:43

vulki: dein auto ist kein serie-1/serie-2-mix. die serie-2 wurde bereits mitte 1987 durch die serie-2 abgelöst. dein auto stammt zwar aus der zeit des modellwechsels von serie 2.1 auf serie 2.2 aber rein technisch hat sich da kaum was geändert. der aufbau des cockpits blieb von 1988 bis 1998 derselbe.

um den heizungskühler zu tauschen, muss eigentlich nur die separate cockpitverkleidung unterm lenkrad raus. es hilft, die schrauben in der mittelkonsole zu lösen, denn man muss den bereich des mittelkonsolen-grundgerippes richtung linker fussraum schon auch ein kleinwenig wegdrücken. geht aber auch ohne. da fehlt nicht viel, 2cm oder so, dann geht der heizkühler raus. die komplette mittelkonsole - und weil es ein teil ist - auch das handschuhfach auszubauen ist zuviel des guten.

die arbeist ist nervig, v.a. weil man alles über den schweller gebeugt im fussraum abhandeln muss. ist aber locker binnen stundenfrist zu schaffen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten