seppeli hat geschrieben:
Was für zusätzliche Komponenten bzw. Änderungen wären die Folge, würde ich auf die gezogene Version umbauen bzw. umsteigen...
Kann mir vorstellen das es bei der gedrückten Version, die Kupplung etwas schwer geht.
Und wo ist da ne Hydraulik?
Sofern die aus 306 phase2 gezogen ist, das kenn ich, die lief wie butter die Kupplung.
Moin,
so wie ich das sehe sind die ganzen XU10 gezogen.
Fraglich ist ob es überhaupt gedrückte BE3 Getriebe gibt oder ob die einzelnen Ausrücklager wie beim ML mit einem Sicherungsring eingeclipst werden.
Gedrückt oder gezogen hat auch nix mit hydraulisch oder nicht zu tun, das unterscheidet nur in welche Richtung der Hebel bewegt wird. Für die Ausrückkraft ist ausschließlich die Federkraft des Automaten und der Umlenkhebel (Länge Hebel zum Umlenkpunkt und Hebel des Pedals) verantwortlich.
Hydraulisch gabs auch nie am 306. Am 206 z.B. gabs das BE4 hydraulisch, aber nur beim RC und der hatte statt des Anschlusses für das Seil den Nehmerzylinder verbaut, mehr nicht.
Vorteil an einer Hydraulischen Kupplung ist ein Spielloser Verschleißausgleich, der Nehmerzylinder steht also immer so das bei kleinstem Druck der Hebel am Ausrücklager anliegt. Dadurch kann man auch eine größere Übersetzung (Leichtgängigkeit bewerkstelligen). Was aber bei 306 nicht zur Debatte steht.
Die Beläge z.B. haben auch andere Nummern, aber sind praktisch bei allem BE3 Getrieben vom Anschlussflansch gleich (bzw. die Mitnehmerscheiben), nur die Größe variiert. Ich hatte an meinem XUD9TE z.B. die Kupplung vom S16 verbaut... sah komplett gleich aus, nur ein anderer Belag war wohl vorhanden.