Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Tigerbabe
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Beitrag
von Tigerbabe » Do 26.08.04 11:13
Hallo,
mein kleiner knackt / klackt seit geraumer Zeit wenn ich aus langsamer Fahrt zart abbremse. Hatte ihn schon mehrfach in der Werkstatt (Vertragswerkstatt), leider finden die nix. Ausser bei der ersten "untersuchung", da hatten sie festgestellt dass die beiden Stossdämpfer geplatzt waren, beide wurden ausgetauscht, dann nach wenigen Tagen das gleich wieder.
Hatte das Problem schonmal jemand?
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Obi-Wan
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von Obi-Wan » Do 26.08.04 12:31
Ich habe das Problem auch bei nem 106 S2 festgestellt. Es knackt wenn ich das Bremspedal trete und das Pedal gibt dann jedesmal leicht nach. Was kann das sein?
mfg
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Micha307
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Beitrag
von Micha307 » Do 26.08.04 12:35
Hallo,
ich habe dieses Problem bei meinem 307 auch.
Ich hatte ihn schon 2 mal in der Werkstatt. Es wurden die Stabis nachgezogen(?).
Das hat ein paar Tage funktioniert. Jetzt ist es wieder da. Ich werde wohl nochmal hin müssen....
Gruß
Micha
307 Break Tendance 135, chronos silber
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BAS
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von BAS » Di 04.03.08 08:40
So, nun habe ich das Problem am 106er Diesel meiner Freundin auch. Ich habe vorletzten Samstag die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, und seitdem knacken die Bremsen manchmal etwas, wenn man nur leicht gebremst hat und dann die Bremse wieder loslässt.
Habe dann diesen Samstag nochmal alles auseinander genommen und sauber gemacht. Die Kolben bewegen sich gut und auch der Schwimmsattel scheint in meinen Augen in Ordnung zu sein. Aber irgendwie kommt es immer wieder zu diesem KLACKEN / KLACKERN. Dieses geht aber nach ner kurzen Zeit wieder weg.
Meine Sorge ist, dass die Bremsen mal nicht richtig funktionieren. Ist schließlich meine Freundin die damit fährt.
Kenne mich mit Bremsen eigentlich aus und bin mit der Sache auch vertraut. Doch dieses Klackern beunruhigt mich schon etwas.
Vielleicht hat ja jemand ne Lösung oder nen Tip.
Danke
Sebastian
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Nightmare106
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von Nightmare106 » Di 04.03.08 18:40
Hi,
kann hierzu nur einen Infobericht von meinem ehemaligen 106er Diesel abgeben. Hatte dieses Problem ebenfalls.
Bei mir waren es die Führungsschienen der Bremsbeläge selber. Oben und unten rutschen die Beläge auf einer Schiene (die Schiene ist mit einem Split gesichert)
Mei mir waren diese Schienen verdreckt, somit konnte der Bremsbelag beim öffnen der Bremse nicht flüssig rutschen sondern ruckte Stück für Stück wieder zurück. Das verursachte dieses Klick Klick Klick.....
Ich habe dann sowohl die Führungsstifte der Beläge als auch die Führungsschiene gereinigt und wieder gefettet....Dann war es ruhig.....bis zur nächsten autowäsche, die hat dann das Fett wieder runtergewaschen.....
Best regards Martin
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BAS
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von BAS » Di 04.03.08 19:31
Mhh, klingt irgendwie nicht schlecht der Ansatz. Meinst du wenn ich die Haltewinkel tausche, dürfte das Problem beseitigt sein? Habe an meinem 205er GTI an der HA das gleiche Probelm ( wenn auch nicht so stark). H Hast du evtl. ne Ahnung was diese Winkel bei Peugeot kosten? Kann doch nicht die Welt sein, oder?
Hat sonst noch wer ne Idee oder Anmerkung?
Danke
Sebastian
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BAS
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von BAS » Di 04.03.08 19:37
Warum hat der 106er die Bremsbeläge eigentlich etwas versetzt eingebaut. Ich war ja völlig perplex, da ich erstmal davon ausgegangen war, dass diese parallel eingebaut sind. Nachdem ich dann etwas probiert habe, stellte ich schnell fest, dass man die Beläge tatsächlich nur "versetzt" einsetzen kann. (Anmerkung: spreche vom Bendix Sattel).
Wollte das nur mal loswerden, weil es mich wirklich iritiert hat.
Gruß Sebastian
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Nightmare106
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von Nightmare106 » Di 04.03.08 21:43
Hi,
ist leider schon wieder fast ein Jahr her, als ich das gemacht habe
Meine Bremsbeläge standen immer paralell und nicht versetzt. Der Haltewinkel ist nur oben zum entfernen (wenn man den nicht rausnimmt, gehen auch die Bremsbeläge nicht raus)
Durch die Schwerkraft lastet natürlich ein bisschen mehr Druck auf der unteren Schiene und die ist ja quasi der Bremssattel selbst. Somit kannst du unten keinen Winkel austauschen.
Ich habe nur die unteren Führungsnasen der Bremsbeläge ein wenig mit einer Feile geschliffen, damit diese schön glatt sind. Ebenso die Rutschfläche vom Bremssattel...dann die Stellen gereinigt und eingefettet.....
Aber wie gesagt, lange hat das leider nicht wirklich gehalten.
Best regards Martin
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von BAS » Mi 05.03.08 09:16
Ich glaube wir haben an einander vorbei geredet. Das mit dem Versatz sieht so aus. (Habe ein Bild aus dem Netz gefunden)
Da wo ich die Pfeile eingezeichnet habe, sieht man den Versatz, den ich meinte. Die Beläge lasse sich auch nicht anders verbauen.
Werde jetzt die Halte Keile bei Peugeot organisieren, die Kanten am Bremssattel nochmal reinigen und evtl. mit Kupferpaste (müsste eigentlich besser halten als Fett) leicht bestreichen.
Hoffe damit ists dann erledigt. Werde dann nochmal berichten.
Gruß Sebastian
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von PSADriver82 » Mi 05.03.08 12:43
Hmm also so nen Versatz habe ich bei meinem nicht die stehen genau parallel gegenüber!