[PC] keine ä / ö / ß mehr !?!?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Darkman
Administrator
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland

[PC] keine ä / ö / ß mehr !?!?

Beitrag von Darkman » So 02.03.08 10:44

Hallo liebe PC Freaks :)

Ich habe hier ein mittelschweres Problem mit meinem Laptop!! In einigen Programmen bzw Anwendungen habe ich kein ä / ö / und ß mehr... im Word zum Beispiel geht es aber in verschiedenen Programmen geht es nicht mehr.... ich habe das Tastaturlayout korrekt auf Deutsch eingestellt und alle anderen gelöscht...

Da im Access zum Beispiel keine Umlaute habe gehen einige Funktionen nicht :heul:

Hat irgend jemand noch ne Idee für mich?????? Ich will den Laptop nicht neu installieren... da ich beruflich sehr viele Programme installiert habe :heul:

Ach Virenscanner habe ich schon denAntiVir und den Kaspersky drüber laufen gelassen und die haben beide nix gefunden... wurden aber erst nachdem der Fehler aufgetreten ist installiert.

System ist Win XP mit SP2 ....

HILFE
Gruß
Darkman
Bild

OM13
Radarfallenwinker
Re: [PC] keine ä / ö / ß mehr !?!?

Beitrag von OM13 » So 02.03.08 12:01

Hey ,

hier im Browser scheint es ja zu funktionieren. Sonst wäre meine erste Idee die Codierung.

2. Möglichkeit

Systemsteuerung , Regions- und Sprachoptionen , Erweitert => Sprache für Programme die Unicode nicht unterstützen "Deutsch ( Deutschland )"

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » So 02.03.08 12:13

ähm da gibs kurztasten für verschieden programme damit die innerhalb des eigenen programmes ein anderes tastaturlayout nutzen können als dsa was systemweit gilt ich google mal hab die shortcuts auch nich im kopf ;)

//update

drück mal in den programm wo du keine umlaute hast alt + shift

//update 2

alternativ kannst du das komplette us/en layout raushauen da passiert garnix mehr, aber kann auch mit mahncen programmen probleme geben
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Darkman
Administrator

Beitrag von Darkman » So 02.03.08 13:59

Chakky hat geschrieben://update
drück mal in den programm wo du keine umlaute hast alt + shift

Dann habe ich auch keine ö ä ß :-/ sondern ;'- .....
Chakky hat geschrieben://update 2
alternativ kannst du das komplette us/en layout raushauen da passiert garnix mehr, aber kann auch mit mahncen programmen probleme geben
Ich denke nicht das es am Layout liegt .... weil das deutsche ist definitiv eingestellt!!
OM13 hat geschrieben:Hey ,
hier im Browser scheint es ja zu funktionieren. Sonst wäre meine erste Idee die Codierung.
2. Möglichkeit
Systemsteuerung , Regions- und Sprachoptionen , Erweitert => Sprache für Programme die Unicode nicht unterstützen "Deutsch ( Deutschland )"
Ja im Browser und im Word zum Beispiel geht es .. aber in der Systemsteuerung und in meinem eMail Client nicht...

Unter der Regionseinstellung ist auch alles korrekt

:traurig:

Was mich absolut wundert ist das ich ÜÜÜÜÜ schreiben kann überall .. nur keine Ös, Äsund ß :nixkapier:

Wenn ich die buchstaben schreiben möchte kommt immer nur ein ???? Fragezeichen :gruebel:
Gruß
Darkman
Bild

Chakky
Felgenfetischist

Beitrag von Chakky » So 02.03.08 14:17

ok jetzt verduzt mich dsa schon mehr....

evtl ein problem mit den zeichensatz...

mmhz kannst du das system evtl zurücksetzn auf einen punkt wo es noch ging? *stichwort systemwiderherstellung*
cu
Chakky

we are talking in IP
welcome to our world

OM13
Radarfallenwinker

Beitrag von OM13 » So 02.03.08 15:47

Darkman hat geschrieben: in meinem eMail Client nicht...
outlook ? outlook express ? thunderbird ? ...

Onkel Dominik
Handbremsen-Wender

Beitrag von Onkel Dominik » So 02.03.08 16:27

Das klingt ziemlich stark nach einer Schriftart, die nicht für die Deutsche Sprache optimiert ist...stell mal in deinem email-Programm eine andere Schriftart ein, von der du weisst, dass sie Umlaute besitzt...wenns dann geht, solltest du die Standardschrift deines Mailprogramms löschen und eine deutsche Variante der Schrift installieren. Und bevor du die Frage stellst...ja, es gibt zu vielen Schriften mehrere Varianten...so gibt es zum Beispiel die übliche Futura, die BT Futura (von Berthold), die ITC Futura und viele weitere Varianten.
Womöglich hat irgendein Programm, dass du installiert hast, eine englische Variante deiner email-Standardschrift über die bisherige Schrift drüberinstalliert.

Probiers einfach mal mit einer anderen Schriftart im email-Programm.
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

Darkman
Administrator

Beitrag von Darkman » So 02.03.08 20:33

Ich nutze als eMail Client TheBat!

Habe versucht ne andere Sprache zu machen und versucht die deutsche neu zu installieren... leider ohne Erfolg... :motz:

Auch bei einer anderen Schriftart nix .. habe mal alles auf ComicSans installiert, voher Arial.

Die vermutung mit der falschen Sprache hatte ich auch schon... kann man im Windows irgendwo die Sprache neu installieren???

Eine Systemwiederherstellung geht nicht weil es schon seit mehreren Wochen so ist und ich die Daten die seitdem installiert wurden benötige.. dann könnte ich den PC auch neu installieren :rotwerd:
Gruß
Darkman
Bild

Chakky
Felgenfetischist

Beitrag von Chakky » Mo 03.03.08 16:43

ähm fonts installieren einfach in den fonts ordner reinhauen fertig ;)
cu
Chakky

we are talking in IP
welcome to our world

Darkman
Administrator

Beitrag von Darkman » Mi 05.03.08 20:18

Chakky hat geschrieben:ähm fonts installieren einfach in den fonts ordner reinhauen fertig ;)
Das wars auch nicht.... :traurig: dann werde ich wohl nicht um eine Neuinstallation rumm kommen :heul:
Gruß
Darkman
Bild

Antworten