BigAl hat geschrieben:Sers Leutz,
hab mal ne Frage an die Elektronikfreaks *g*
Mit welcher Formel errechne ich den Querschnitt von Kabel wenn ich den Durchmesser weiß?
Und natürlich umgekehrt. Querschnitt bekannt und Durchmesser will ich wissen?
Geht darum, bei einem Kabelbruch zu wissen welches Kabel ich brauche. Das einziege was ich noch zusammen kriege ist den durchmesser ausmessen *g* (Ich hoffe mal es langt wenn ich den Durchmesser mit nem Messschieber ausmesse?)
Und dann noch ne frage:
Wenn ich ein gerät anschließen möchte, bei dem ich Spannung & Strom kenne (z.B. 14V& 15A) wie errechne ich das benötigte Kabel?
Danke schon mal für Hilfe
Mfg Martin
Moin Martin,
der Querschnitt errechnet sich wie die Grundfläche eines Kreises.
Pi (3,141) x r²
Also 1mm Durchmesser= 3,141 x 0,5mm² = 0,785mm² Andersrum durch Pi und die Quadratwurzel ziehen.
Für Litze mit einer Messschraube desn Durchmesser einer einzelnen Seele messen, dann Querschnitt ausrechnen und mit der Anzahl der Seelen multiplizieren.
Die Spannung ist egal, dafür ist die Isolation wichtig, aber im KFZ Bereich genügt ja der für 32v zugelassene Klingeldraht.
Für Leitungen kann ich Dir keine Werte nennen, ich habe nur Werte für Spulen und Transformatoren da, bei 1mm² sind da 2,5A zugelassen. Bei einem freien Kabel kann man grob über den Daumen gepeilt das doppelte an Strom drüber jagen, da man ja eine bessere Kühloberfläche hat.
Noch was 1mm² Kupfer hat pro Meter einen Innenwiderstand von 18,4m Ω . Das dürfte bei Deiner Berechnung evt auch noch interessant sein, wenn nicht grad 2v weniger ankommen sollen.