Öldruck am 205 GTI????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
bennibop
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23.01.06 18:41
Land: Deutschland
Wohnort: 71263 Weil der Stadt

Öldruck am 205 GTI????

Beitrag von bennibop » Di 17.04.07 11:45

hey ich bins mal wiedre,
hab nun folgendes problem:
wenn ich das gaspedal betätige fällt mein öldruck auf null ab, jedoch leuchtet kein lämpchen!!!!
ab und zu zeigt er mir auch garnix mehr an ausser ein zucken der Nadel??? dann fängt er sich wieder und steht bzwischen 2-4 bar wenn ich dann beschleunige fällt die nadel auf null dann geh ich vom gas runter dann zeigt er mir wieder nen druck zwischen 2-4 bar???

woran liegt dass??? und wo liegt denn der Öldruckschalter???? Temperatur anzeige geht!!!

Danke im voraus Benni
205 GTI mein kleiner Traum!!!! ;-)))

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Öldruck am 205 GTI????

Beitrag von Kris » Di 17.04.07 13:16

ganz typisch - da ist der öldruckgeber hin. der sitzt unter der ansaugbrücke neben der lima. der dickere der beiden. ist nicht ganz billig, kostet irgendwas um die 75 euronen.

das problem haben viele GTIs.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
205FrEaK
Benzinsparer
Beiträge: 361
Registriert: Fr 16.06.06 10:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Öldruck am 205 GTI????

Beitrag von 205FrEaK » Di 17.04.07 13:19

Ohja, das hatte ich auch damals beim 8v.
War der öldruckgeber wie kris schon sagt.


Gruß niko
91er Gentry*komplett überholt
91er Griffe *original

!!Official Member KING MEILER Fanclub eV. !!

spimbel
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23.03.07 16:48

Re: Öldruck am 205 GTI????

Beitrag von spimbel » Mi 20.02.08 10:57

Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum (nicht als Gast).

Fahre aber scho seit mehr als 6 Jahren einen Peugeot 205 Gti....Jeden Tag ein Genuss!

Nun zu meinem Problem: Bei Kaltstart habe ich gemäss Anzeige keinen Öldruck, die rote Lampe leuchtet jedoch nicht. Meist nach paar Sekunden pendelt sich die Öldruckanzeige auf rund 5bar ein. Liegt das am Öldruckgeber? Spielt das eine Rolle, wenn ich den kurzfristig nicht ersetze?

Besten Dank im Voraus für die Antworten!

Gruss Simon

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Öldruck am 205 GTI????

Beitrag von Kris » Mi 20.02.08 11:04

das ist normal. der motor braucht mit kaltem öl ne ganze zeit bis ein wirklicher öldruck anliegt. die pumpe muss den zähen saft ja erstmal bis in die letzte ritze des motors pumpen. die stoplampe sollte möglichst schnell nach nem sekundenbruchteil ausgehen, der zeiger kann dann durchaus noch 2 bis 3 sekunden brauchen. erstens ist das instrument nicht wirklich schnell und zweitens scheint auch der geber bei kaltem öl recht träge zu arbeiten.

wenn dir das zu langsam geht kannste mal schauen, was fürn öl du drin hast. im winter kann 10W40 statt 15W40 sinnvoll sein, das fliesst schneller. man könnte jetzt noch weiter über öle diskustieren aber das thema lass ich mal lieber aussen vor.

:floet:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

spimbel
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23.03.07 16:48

Re: Öldruck am 205 GTI????

Beitrag von spimbel » Mi 20.02.08 11:12

@Kris Besten Dank für die prompte Antwort.

Bei mir geht's aber länger...meist sind es 40 Sekunden aufwärts....Gestern ging es rund 3-4km.
Wird daraus kein Schaden resultieren?

Zum Öl...ich bin gemäss Empfehlungen der Profis aus diesem Forum eh ein Sünder...fahre Mobil 1 Rally Formula 5W/50, aber das mit besten Erfahrungen. Mein Mechaniker braucht dieses für viele ältere Modelle (Lancia Stratos, Ferrari Dino). Aber jedem das Seine :)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Öldruck am 205 GTI????

Beitrag von Kris » Mi 20.02.08 11:45

okay - 40 sekunden sind zuviel. da ist sicher der geber oder das instrument mürbe.


am rande: nur weil ein öl für den dino-motor gut ist, sagt das noch nix über die tauglichkeit in anderen motoren aus. meines wissens (ich hab aber bisher nur mal an V8-dino-maschinen rumgedoktort) operieren die ferrari-motoren mit generell wesentlich höheren öldrücken, wenn ich mich nicht irre, kalt mit bis zu 8 bar und selbst warm nie unter 6 bar.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

spimbel
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23.03.07 16:48

Re: Öldruck am 205 GTI????

Beitrag von spimbel » Mi 20.02.08 12:20

Okay, wenn der Geber defekt ist, hat das keinen Einfluss auf den effektiven Öldruck im Motor,oder?

Man lernt nie aus...werde beim nächsten Ölwechsel auf 15W40 umsattlen. Wie's die Profis empfehlen und wie's die Bediendungsanleitung steht. Die meisten 15W40 Öle sind mineralisch. Spielt das keine Rolle?

Gruss

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Öldruck am 205 GTI????

Beitrag von Kris » Mi 20.02.08 12:24

du kannst ja auch 10W40 nehmen - das gibts in sehr guten qualitäten und teilsynthetisch.

ich persönlich fahr 15W40 API-SL.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

spimbel
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23.03.07 16:48

Öldruck am 205 GTI????

Beitrag von spimbel » Mi 20.02.08 12:30

Danke für den Tipp!

Aber was meinst du zum eventl. defekten Öldruckgeber und zum effektiven Öldruck im Motor? Geh ich in der Annahme richtig, dass der der Öldruck normal ist, er wird einfach am Anfang (Kaltstart) falsch angezeigt?

Antworten