@Carlos: Die Lambdasonde habe ich ja auch vermutet, aber ich hätte bisher gedacht weil sich der Verbrauch halbwegs (!) in Grenzen hält und der Motor nur etwas unnormal läuft, dass sie funktioniert.
@Antef.309: Stimmt, das mit dem Druckgeber im Steuergerät habe ich mal gelesen als Beep ein Problem damit hatte, gibt es da noch eine zweite Leitung oder läuft der Rest elektronisch?
Bin Kaufmann und habe in den letzten fast drei Jahren leider kaum was über den Motor gelernt, vom TU versteh ich wohl mehr
Danke für das Angebot, vielleicht komme ich drauf zurück, Hamburg ist ja keine so weite Strecke
Wo in HH wäre das denn?
@Red Runner: Da ich größtenteils innerorts und im Warmlaufbetrieb fahre, liegt er im Durchschnitt trotzdem unter den 11,9l Werksangabe für Stadtverkehr... wobei ich ja beim Spritmonitor der absolute "Spitzenreiter" bin, alle anderen liegen tatsächlich etwas darunter.
Die Lambdasonde war nicht schwarz und ölig, eher graubraun und "staubig", also anscheinend die ganz normalen Gebrauchserscheinungen.
Von gerissenen Krümmern habe ich schon gelesen, wäre das im eingebauten Zustand irgendwie prüfbar ob ein Haarriss vorliegt?
Oh mann, zwei linke Hände haben, auswärts arbeiten und keinen guten Mechaniker in der Gegend kennen ist echt eine blöde Mischung