tja miraculix - was soll ich sagen ... bei uns in der bude hab ich versucht einem lehrling
kurz vor der gesellenprüfung das breitreifen mit lustigem querschnitt montieren beizubringen
... habe ihn dann mal "abgefragt", was die bezeichnungen auf reifen und felgen denn so zu bedeuten haben...
ich war dann so unverschämt und habe in dieser klaffenden wissenslücke gebohrt! mit folgender aufgabenstellung:
ein kunde möchte sein auto umrüsten von 195/65 r15 auf 255/30 r19 ... geht das vom abrollumfang her, bzw. wieviel unterscheidet sich der abrollumfang.
nach ca. einer std. stand das ergebnis auf einem recht voll geschriebenen din-a4 blatt...
der durchmesser des 19 zöllers lag bei knapp über 5 metern - während der 15 zöller irgendwas um die 50 cm hatte (war das richtige ergebnis - bin jetzt aber zu faul nachzurechnen)
ergebnis: "ja das geht" .... auf meine erstaunte nachfrage, wie er denn nach diesem rechenergebnis auf "das geht" kommt hat er eine sensationelle antwort gegeben:
"du hast doch das an deinem auto gemacht - und hasts auch eingetragen bekommen!"