Kühlwasserverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ohde
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Do 19.07.07 23:31
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kühlwasserverlust

Beitrag von ohde » Mo 11.02.08 16:01

Moin.
Seitdem ich das letzte Mal HH-Berlin gefahren bin verliert mein 205er Kühlflüssigkeit.
Aber auch nur wenn ich die Drehzahlen hochziehe.
Ich verbrauche 6,6l auf 100km (danke liebe Vergasertechnik), trotz dass ich nie unter 3000 U/min schalte... Gelegentlich drehe ich ihn auch so 4000 und höher, und nur dann verliere ich Kühlmittel.
Ich habe schon nach Löchern gesucht und keines, nicht einmal einen brüchigen Schlauch, gefunden.
Wer kann mir bitte helfen?

Benutzeravatar
Toymachine
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 05.10.06 10:42
Land: Deutschland
Wohnort: Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Toymachine » Mo 11.02.08 17:15

ist er den irgendwo nass? oder kommt weisser rauch aus dem auspuff?
peugeot-fans.ch The Swiss Peugeot Community

black widow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Mi 22.11.06 06:18
Land: Deutschland
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von black widow » Mo 11.02.08 17:36

guck mal innen fahrer-fußraum, wenns da unterm teppich, bzw. an der mittelkonsole feucht is, guck dir mal deinen wärmetauscher an. der war bei mir undicht.
Peugeot 205 GTI; 1,9 Gutmann

torstoi
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30.12.06 19:10
Land: Deutschland
Wohnort: ER

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von torstoi » Mo 11.02.08 19:18

18 Jahre alt, ja da können die Küler langsam kommen.
Wie black widow sagt...der Heiz WT ist immer ein guter Tip, meiner ist auch fritte.
Zieh mal den Teppich im Beifahrerfußraum aweng hoch, wenns da nass ist haste gute Chancen daß der WT es hinter sich hat.

Ansonsten suchst Du Stellen die nach scheeweißem krümeligen Rostbelag aussehen, an der Stelle kommt Kühlwasser raus.
Kühler von der Motorraumseite betrachten ob irgendwo weiß, beim Thermostat die Schauchanschlüsse ansehen und evtl. in der Unteren linken Ecke wenn Du vor dem Motorraum stehst.
Da ist eine relativ starke Kühlerschlauch Kurve die auch gern mal undicht wird.

Wasser Öl WT haste glaub ich nicht, fällt das schonmal weg.

Ansonsten kommt noch die Zylko in Frage, wenns bevorzugt in höheren Drehzahlen auftritt kann das schon auch sein.
Schau mal ob die Schläuche sehr unter Druck stehen wenn Du ihn warmgefahren hast.
Lassen sie sich wesentlich schwerer zusammendrücken wie vor Fahrtantritt im Stand, haste schlechte Karten & die Zylko ist durch.

black widow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Mi 22.11.06 06:18
Land: Deutschland
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von black widow » Mo 11.02.08 19:25

wenn ich mich recht entsinne gehen die anschlüsse vom wt in den fahrer-fußraum und nich beifahrer =
:floet: :floet:

einfach ma mittelkonsole runternehmenund gucken ob dir rohre, bzw. die verteilerplatte vom wt noch i.o. is.
die kosten NEU 25 euro oder so...
is nur bisschen gefummels, bei der gelegenheit kann man aber aus sein kühlsystem mal reinigen. bei mir waren nach 24 jahren die leitungen bisschen zugeschmockt.
Peugeot 205 GTI; 1,9 Gutmann

torstoi
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30.12.06 19:10
Land: Deutschland
Wohnort: ER

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von torstoi » Mo 11.02.08 19:33

Du entsinnst recht. :-)

Aber mein Beifahrerfußraum ist trotzdem total nass und ohne Lenkrad bückt sichs leichter.
Da unten läuft das Zeug in die Isolierung rein und verteilt sich großzügig rechts und links.
Also ich bück mich nur wenns sein muß, ansonsten spiel ich lieber die Fee...

:-))

Kühlsystemreiniger ist aber ne gute Idee selbst wenn die Zylko hin ist ist es besser der ganze Mock ist vorher raus.

black widow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Mi 22.11.06 06:18
Land: Deutschland
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von black widow » Di 12.02.08 05:23

hm, der wt hat den abgang links im fahrerfußraum,
auf der anderen seite ist zwar auch ne verteilerplatte, doch sollte das primär an der linken seite raussiffen. dann links am tunnel vorbei aufs blech. wenn du wasser im beifahrerfußraum hast kommt das woanders her. die entwässerung ausm schiebedach is gerne ma verstopft z.b.
rein theoretisch kanns auch noch durch den lüfter in den beifahrerfußraum gelangen, is aber selten glaub ich.
zum thema reinigen, es reicht i.d.r. völlig aus n gartenschlauch an einen von den schläuchen zu halten und so lange laufen zu lassen bis klares wasser kommt. klar , reiiger rein is nich verkehrt. den wärmetauscher würd ich halt komplett ersetzen, da lohnt der aufwand nich.
Peugeot 205 GTI; 1,9 Gutmann

ohde
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Do 19.07.07 23:31
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von ohde » Di 12.02.08 15:02

echt coole tips... jedoch ist alles überall trocken.
aus meinem pot kommt immer wasserdampf, und wenn ich ihn leicht rüttel, dann höre ich auch wasser... :heul: Oo

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Peugeot205racer » Di 12.02.08 15:13

dann ist wahrscheinlich deine Kopfdichtung kaputt.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

ohde
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Do 19.07.07 23:31
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von ohde » Di 12.02.08 15:32

Vom zylinder?!?! das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil ich super leistung habe....

Antworten