RT3 Van oder Can Bus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Dirk H.
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21.01.08 12:05

RT3 Van oder Can Bus

Beitrag von Dirk H. » Mi 30.01.08 12:06

Hallo,

ich fahre meinen 307cc jetzt seit gut 14 Tagen und möchte das RD3 gegen ein RT3 austauschen. Das Gerät würde ich gebraucht kaufen. Nur ist leider nie angegeben welches System das Gerät hat. Da mein Dicker ja Bj. 2004 ist hat er ja Van Bus. Gibt es irgendwelche Merkmale am Radio die zeigen welches System es hat? Zum Bsp. die Seriennummer oder so?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich hier im Forum nichts gefunden habe.

Viele Grüße

Dirk

Benutzeravatar
lammy_kb
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 27.01.08 20:36
Land: Deutschland
Wohnort: Korschenbroich

Re: RT3 Van oder Can Bus

Beitrag von lammy_kb » Mi 30.01.08 14:20

Ich bin zwar nicht ganz sicher, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit unterscheiden sich die beiden Modelle RT3 VAN und RT3 CAN im Aussehen. Das in der Beschreibung von Gunnar und hier abgebildete Gerät sollte die VAN-Variante darstellen, während das meist angebotene und auch anders aussehende Gebrauchtgerät zur CAN-Variante gehört:

Bild

Mehr dazu auf:
http://www.xn--gunnar-grbel-djb.de/asse ... Geraet.jpg

und noch mehr auf den Seiten der CC-Freunde (User Gunnar ist eine gute Adresse)
http://www.ccfreunde.de/forum/portal.php

Übrigens, die meisten Gebrauchtgeräte werden ohne Lichtleiter, bzw. Kabel geliefert. Natürlich dann auch ohne GPS-Antenne und Mikro. Also erst die Verfügbarkeit dieser Ersatzteile erforschen und dann kaufen.

Gruß Werner

Dirk H.
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21.01.08 12:05

Re: RT3 Van oder Can Bus

Beitrag von Dirk H. » Do 31.01.08 15:34

Hallo Werner,

danke für deine Antwort.

Weiß denn wirklich niemand eine definitive Antwort? Ich meine mal was von Seriennummer gehört zu haben.

Viele Grüße

Dirk

Benutzeravatar
lammy_kb
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 27.01.08 20:36
Land: Deutschland
Wohnort: Korschenbroich

Re: RT3 Van oder Can Bus

Beitrag von lammy_kb » Do 31.01.08 18:31

Hallo Dirk,

Du hast doch im CC-Forum schon einen Rüffel bekommen, weil Du auf die Suche verzichtet hast. Mit etwas Geduld (ich bin z.B. über Google: VAN-Bus 307cc im CC-Forum gelandet) habe ich den entscheidenden Hinweis gefunden. Ein Van-Bus-System (also alte Version) funktioniert nur mit Software-Versionen 5.x bei der Navi-Software von Magneti-Marelli, während CAN mit den Software-Versionen 6.x läuft.

siehe Treffer im CC-Forum:
....na an der Versionsnummer halt, Installierte verison 5.x ist VAN, 6.x ist CAN.
Eine Menge technischer Informationen findest Du unter:
http://www.xn--gunnar-grbel-djb.de/file ... ik_RT3.pdf

Da Du schon bei der Suche von Informationen nicht so richtig von der Stelle kommst, weiss ich nicht, ob Du mit einem (ersteigerten) Gerät wirklich glücklich wirst. Es wird garantiert keine "snap-in-Lösung". Ich habe freiwillig auf das RT4 (nicht nur aus Kostengründen) verzichtet und verwende zur Navigation ein Medion 4410 und werde mir die USB-Box installieren, wenn ich mit den technischen Möglichkeiten zufrieden bin.

-Werner

Björn 307HDI
Lenkradbeißer
Beiträge: 284
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oppenau bzw Freiburg
Kontaktdaten:

Re: RT3 Van oder Can Bus

Beitrag von Björn 307HDI » Do 31.01.08 20:00

Hier findet man einige Infos zur RT3 Nachrüstung die ich im Langzeittest Forum preisgegeben habe. Ich habe es ja in meinem 307 gemacht.

http://forum.langzeittest.de/read.php?f ... 535&t=1528 :lach:

http://forum.langzeittest.de/read.php?f=453&i=116&t=116

und nochmal geballte Infos:


Hier noch mal einige Infos zum Naviumbau bei mir, die ich an einen Interessenten gemailt habe.
>
> Also Nachrüstung geht definitiv, inzwischen bin ich so ca. von 10
> Interessenten angesprochen worden die wohl auch einen Umbau planen
> oder sogar inzwischen gemacht haben.
>
> Das Original Monochrom-Display passt nicht. Das RT3 gibt’s ja in
> mehreren Versionen, einmal mit Monochrom und einmal mit TFT. Bei uns
> in der Familie hatten wir bereits beides. Das TFT wird dort eingebaut
> wo auch das Monochromdisplay sitzt. (kann auf Wunsch mal ein Bild
> schicken).
>
> Die Aktivierung in der Werkstatt ist unumgänglich, da sonst nichts
> geht.
> Sollte aber kein so riesiges Problem darstellen, (mich hat diese
> Stunde Arbeit des Elektrikers null gekostet, da der Meister selbst
> interessiert
> war)
>
> Vorab gleich mal eine Frage. Hast du das Komplette RT3 inkl.
> Kabelbaum,
> Bildschirm bekommen oder nur wie so oft in ebay angeboten die reine
> Headunit oder noch garnichts? Wenn du nur die Headunit oder nichts
> hast kann ich dir nur raten den gleich sein zu lassen, da dich die
> Fehlenden Teile zu teuer kommen beim Neukauf.
> Ich habe 2004 beim Einbau auch sehr lange hin und her überlegt. Mein
> Werkstattmeister hat mir von der Sache abgeraten da er nicht sagen
> konnte ob man es zum laufen bekommt.
> Wichtig ist inzwischen das Baujahr deines Autos, sowie die Version
> deines Gerätes. Es gibt ja Geräte für das Monochromdisplay sowie für
> das Farbdisplay. Ausserdem wurde beim Peugeot 307 ja im Laufe der
> Modellpflege die Electronic von VAN-BUS (bis ca. April 2005) auf
> CAN-Bus umgestellt.
> Das NAVI muss für das entsprechende System geeignet sein, da diese
> Systeme wahrscheinlich nicht kompatibel sind.
> Insgesamt benötigt man folgende Bauteile:
>
> -Headunit (also DIN-Schacht Gerät)
> -Navi-Bildschirm (Achtung, Neupreis bei ca. 1700 Euro!!!!!) (-evtl. CD
> Wechsler nach Bedarf) (-Verbindungskabel vom CD-Wechsler zur
> Headunit) (das
> vom normalen Radio passt nicht) -Lüftereinheit für Headunit wird in
> Mittelkonsole eingebaut -Kompletten Armaturenbrettkabelstrang (da ist
> alles dran wie Klimabedienung, Lautsprecherkabel usw. )
> -Antennenkabelstrang (beim CC zum Heckspoiler) -GPS /GSM / Radio
> Antenne (im Heckspoiler, evtl. je nach Modell schon vorhanden)
> -Mikrofon für das Telefon -(Verbindungskabel zum
> Mikrofon) (2 Litzen, habe ich hier selbstgefertigt) -Navisoftware
>
> Eigentlich sind Alle Teile bis auf Headunit und Bildschirm relativ
> Preiswert, ich meine dass mich der Antennenkabelbaum z.B. nur 6-7 Euro
> gekostet hat
>
> Der Einbau ist eigentlich nicht besonders schwierig. Wenn jemand
> behauptet dass man dazu das Armaturenbrett ausbauen muss so ist das
> schlichtweg falsch. Man muss allerdings die kompletten unteren
> Verkleidungen am Armatuenbrett sowie das Handschuhfach ausbauen. Dann
> tauscht man den Armaturenbrettkabelstrang aus (Reine Plug und Play
> arbeit und problemlos durch Steckverbindungen) Es ist halt ne
> Fummelarbeit aber machbar. Wichtig, Kabelbaum schön sauber verlegen,
> da die Kabel recht knapp bemessen sind und nicht mehr passen wenn sie
> falsch liegen.
> Dann sollte man das Antennenkabel einziehen, am besten an der Stelle
> wo das Originale auch läuft (Bei mir im Dach, beim CC wohl im
> Schwellerbereich unter dem Teppich) Am besten jetzt gleich noch die
> GPS Antenne montieren.
> Anschließend habe ich das Mikrofon in der Originalhalterung über der
> Windschutzscheibe eingebaut und die Kabel gelegt. Nun braucht man nur
> noch die Lüftereinheit im Doppeldinschacht einbauen, und Navi und evtl
> CD Wechsler am Kabelbaum anschließen und einclipsen.
> Das Navi sollte jetzt funktionieren, der Bildschirm müsste etwas
> anzeigen und aus den Lautsprechern müsste ein rauschen und ein
> Schriller Piepton alle paar Sekunden kommen. Dies ist die
> Diebstahlsicherung. Nun fährt man zum Werkstattmeister seines
> Vertrauens und lässt ihn mit dem DIAG 2000 das Navi an deinem Auto
> anmelden. Als Tipp für den Meister: er sollte sich die Konfigurationen
> von einem Fahrzeug mit Originalnavieinbau ansehen und evtl.
> kopieren. So wurde es bei mir gemacht.
> Ich habe für den Einbau ohne übertriebene Eile ca. 7-8 Stunden
> gebraucht, wobei ich es inzwischen wahrscheinlich schneller
> hinbekommen würde.
> Der Einbau an sich ist schnell erledigt. Was eigentlich Zeit kostet
> ist das demontieren der Armaturenbrett- und sonstiger Verkleidungen,
> da man ja nichts beschädigen möchte.
> Das Farbnavi funktioniert bei mir seit März 2004 problemlos.
> Mich hat der Spaß ca. 600 Euro gekostet. Dieser günstige Preis war
> auch das das ausschlaggebende Argument den Einbau zu riskieren. Das
> ist immerhin wesentlich billiger wie ein vergleichbares Nachrüstnavi.
> Wenn ich die Teile nicht so günstig bekommen hätte, hätte ich es nicht
> gemacht.
> Laut Auskunft
> von meinem Händler würden die gesamten Teile ohne Einbau rund 3000
> Euro kosten (Also mehr wie wenn man das Navi original bestellt)
>
> Das Original Monochrom-Display passt nicht. Das RT3 gibt’s ja in
> mehreren Versionen, einmal mit Monochrom und einmal mit TFT. Bei uns
> in der Familie hatten wir bereits beides. Das TFT wird dort eingebaut
> wo auch das Monochromdisplay sitzt. (kann auf Wunsch mal ein Bild
> schicken)
>
> Anbei habe ich noch einige Unterlagen zum Navi.
>
> Bei Rückfragen stehe ich gern noch mal zur Verfügung.
>
> Gruß, Björn

PS: übrigens....ja mit entsprechenden Suchen findet man schon was....kostet halt etwas Zeit, und manchmal gehts halt schneller einfach mal zu fragen. Ich weis eigentlich nicht was dagegenspricht, weil dadurch bekommt man auch oftmals aktuellere Infos als sie über die Suche zu bekommen sind. Ich finde es allerdings auch ziemlich seltsam wie schnell in manchen Foren (Zum glück hier in einem Vernünftigen Maße) immer wieder auf die Suche verwiesen wird. Meiner Meinung schreckt diese Vorgehensweise, bei der Leute immer wieder relativ drastisch zurechtgewiesen werden viele Leute ab. Ich persönlich überlege es mir dann auch 2 mal ob ich in einem solchen Forum dann einen Beitrag verfasse, weil ich dann schon fast mit einem "anschiss" rechne. Auf diese Weise gehen vieleicht wirklich ´gute Infos und meinungen verloren.

Wenn man bei der Arbeit irgendwo ein Problem hat fragt man ja auch eher mal schnell einen Kollegen der sich auskennt, bevor man selbst 3 Stunden ohne erkennbares ergebnis nach einer Lösung sucht.

Benutzeravatar
lammy_kb
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 27.01.08 20:36
Land: Deutschland
Wohnort: Korschenbroich

Re: RT3 Van oder Can Bus

Beitrag von lammy_kb » Do 31.01.08 21:56

Hi Björn,

meine Absicht war nicht, in dieselbe Kerbe, wie der CC-Miesepitter, der jedem einen Rüffel verpasst, der nicht ausschliesslich eine Frage zum aktuellen Thema stellt, sondern die erforderliche Grundeinstellung für ein sehr mutiges Unternehmen zu reklamieren (Dein Bericht bestätigt mich in dieser Ansicht). Man muss schon im Vorfeld einige Fakten zusammentragen, ehe man an die weitere Planung geht und man muss vor allem an seine Fähigkeiten glauben und diesen Eindruck bekam ich eben nicht vermittelt.

Bei Preisen von 125 Euro für ein RT3 habe ich auch kurz überlegt, dafür mein RD4 zu opfern. Dann aber habe ich mich durch einige Foren zum Thema gequält, mein RD4 ausgebaut, um mich mit den technischen Gegebenheiten auseinander zu setzen und die Idee verworfen, zumal die angebotenen RT3 sich auch farblich zu sehr von den übrigen Bedienelementen im Coupé unterscheiden.

Egal, ob VAN-, oder CAN-Bus, es bleibt ein Abenteuer. Dazu kommt noch die Unsicherheit bei der Qualität der angebotenen Gebrauchtgeräte. Warum trennt man sich von einem so komfortabeln Radio-/Navi-/Telefon ? Vermutlich, handelt es sich um reparierte Rückläufer.

Der Faktor Hehlerware spielt zwar bei Ebay eine große Rolle, dürfte aber beim RT3 wohl zu vernachlässigen sein.

Gruß
Werner

Björn 307HDI
Lenkradbeißer
Beiträge: 284
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oppenau bzw Freiburg
Kontaktdaten:

Re: RT3 Van oder Can Bus

Beitrag von Björn 307HDI » Do 31.01.08 22:08

Es ist wohl wahr, dass das ganze ein Abenteuer ist. Man muss hier einfach abwägen ob einem die Geschichte das Ganze wert ist oder nicht. Ich habe damals das komplette Paket mit Kabeln, Bildschirm, Headunit usw. für 500 Euro bekommen. Ich musste noch einige Kleinteile Kaufen, so dass mich das insgesamt um die 550 Euro gekostet hat.
Da ich bei solchen Dingen eigentlich immer recht Experimentierfreudig bin hab ich es einfach ausprobiert.
Ich hab damals aber auch nur zugeschlagen, nachdem ich mich von der Herkunft und der Qualität der Geräte überzeugt hatte.

Fakt ist: Inzwischen gibt es ja auch sehr Brauchbare Nachrüstgeräte zu guten Preisen. Muss man einfach abwägen was man will. Ich persänlich war etwas verärgert als bei mir im Letzten September, nach 2,5 Jahren das TFT Display das zeitliche segnete. Das Display kostet neu um die 1900 Euro....Ich habe damals sehr überlegt das komplette Navi wieder rauszuwerfen , Kabelbaum zurückzutauschen und ein Nachrüstnavi mit DIN Anschluss einzubauen.
Hab dann zum Glück aus Frankreich einen Bildschirm günstig bekommen.

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: RT3 Van oder Can Bus

Beitrag von bomber » So 03.02.08 18:40

hallo.

wenn ich bei meinem bj 2004 das rt3 anstecke rauscht es in den boxen und pippt,
auf dem mono display taucht der löwe auf aber funtzt nicht,
wenn ich eine cd einwerfe spielt das radio diese ab aber es rauscht immernoch dabei,
laut meinem händler ist das radio angemeldet,

was könnte es noch sein.????

mfg

Björn 307HDI
Lenkradbeißer
Beiträge: 284
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oppenau bzw Freiburg
Kontaktdaten:

Re: RT3 Van oder Can Bus

Beitrag von Björn 307HDI » So 03.02.08 18:54

also wenn es in regelmäßigen abständen piept, dann ist es nicht richtig angemeldet. Dann ist die Diebstahlsicherung noch aktiviert.
Da sollte der Pug Elektro Fachmann nochmal nachsehen mit dem Diagnosecomputer, und die einstellungen wie Fahrgestellnummer usw. kontrollieren

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: RT3 Van oder Can Bus

Beitrag von bomber » So 03.02.08 21:08

ja genau so piept es

Antworten