Hier findet man einige Infos zur RT3 Nachrüstung die ich im Langzeittest Forum preisgegeben habe. Ich habe es ja in meinem 307 gemacht.
http://forum.langzeittest.de/read.php?f ... 535&t=1528
http://forum.langzeittest.de/read.php?f=453&i=116&t=116
und nochmal geballte Infos:
Hier noch mal einige Infos zum Naviumbau bei mir, die ich an einen Interessenten gemailt habe.
>
> Also Nachrüstung geht definitiv, inzwischen bin ich so ca. von 10
> Interessenten angesprochen worden die wohl auch einen Umbau planen
> oder sogar inzwischen gemacht haben.
>
> Das Original Monochrom-Display passt nicht. Das RT3 gibt’s ja in
> mehreren Versionen, einmal mit Monochrom und einmal mit TFT. Bei uns
> in der Familie hatten wir bereits beides. Das TFT wird dort eingebaut
> wo auch das Monochromdisplay sitzt. (kann auf Wunsch mal ein Bild
> schicken).
>
> Die Aktivierung in der Werkstatt ist unumgänglich, da sonst nichts
> geht.
> Sollte aber kein so riesiges Problem darstellen, (mich hat diese
> Stunde Arbeit des Elektrikers null gekostet, da der Meister selbst
> interessiert
> war)
>
> Vorab gleich mal eine Frage. Hast du das Komplette RT3 inkl.
> Kabelbaum,
> Bildschirm bekommen oder nur wie so oft in ebay angeboten die reine
> Headunit oder noch garnichts? Wenn du nur die Headunit oder nichts
> hast kann ich dir nur raten den gleich sein zu lassen, da dich die
> Fehlenden Teile zu teuer kommen beim Neukauf.
> Ich habe 2004 beim Einbau auch sehr lange hin und her überlegt. Mein
> Werkstattmeister hat mir von der Sache abgeraten da er nicht sagen
> konnte ob man es zum laufen bekommt.
> Wichtig ist inzwischen das Baujahr deines Autos, sowie die Version
> deines Gerätes. Es gibt ja Geräte für das Monochromdisplay sowie für
> das Farbdisplay. Ausserdem wurde beim Peugeot 307 ja im Laufe der
> Modellpflege die Electronic von VAN-BUS (bis ca. April 2005) auf
> CAN-Bus umgestellt.
> Das NAVI muss für das entsprechende System geeignet sein, da diese
> Systeme wahrscheinlich nicht kompatibel sind.
> Insgesamt benötigt man folgende Bauteile:
>
> -Headunit (also DIN-Schacht Gerät)
> -Navi-Bildschirm (Achtung, Neupreis bei ca. 1700 Euro!!!!!) (-evtl. CD
> Wechsler nach Bedarf) (-Verbindungskabel vom CD-Wechsler zur
> Headunit) (das
> vom normalen Radio passt nicht) -Lüftereinheit für Headunit wird in
> Mittelkonsole eingebaut -Kompletten Armaturenbrettkabelstrang (da ist
> alles dran wie Klimabedienung, Lautsprecherkabel usw. )
> -Antennenkabelstrang (beim CC zum Heckspoiler) -GPS /GSM / Radio
> Antenne (im Heckspoiler, evtl. je nach Modell schon vorhanden)
> -Mikrofon für das Telefon -(Verbindungskabel zum
> Mikrofon) (2 Litzen, habe ich hier selbstgefertigt) -Navisoftware
>
> Eigentlich sind Alle Teile bis auf Headunit und Bildschirm relativ
> Preiswert, ich meine dass mich der Antennenkabelbaum z.B. nur 6-7 Euro
> gekostet hat
>
> Der Einbau ist eigentlich nicht besonders schwierig. Wenn jemand
> behauptet dass man dazu das Armaturenbrett ausbauen muss so ist das
> schlichtweg falsch. Man muss allerdings die kompletten unteren
> Verkleidungen am Armatuenbrett sowie das Handschuhfach ausbauen. Dann
> tauscht man den Armaturenbrettkabelstrang aus (Reine Plug und Play
> arbeit und problemlos durch Steckverbindungen) Es ist halt ne
> Fummelarbeit aber machbar. Wichtig, Kabelbaum schön sauber verlegen,
> da die Kabel recht knapp bemessen sind und nicht mehr passen wenn sie
> falsch liegen.
> Dann sollte man das Antennenkabel einziehen, am besten an der Stelle
> wo das Originale auch läuft (Bei mir im Dach, beim CC wohl im
> Schwellerbereich unter dem Teppich) Am besten jetzt gleich noch die
> GPS Antenne montieren.
> Anschließend habe ich das Mikrofon in der Originalhalterung über der
> Windschutzscheibe eingebaut und die Kabel gelegt. Nun braucht man nur
> noch die Lüftereinheit im Doppeldinschacht einbauen, und Navi und evtl
> CD Wechsler am Kabelbaum anschließen und einclipsen.
> Das Navi sollte jetzt funktionieren, der Bildschirm müsste etwas
> anzeigen und aus den Lautsprechern müsste ein rauschen und ein
> Schriller Piepton alle paar Sekunden kommen. Dies ist die
> Diebstahlsicherung. Nun fährt man zum Werkstattmeister seines
> Vertrauens und lässt ihn mit dem DIAG 2000 das Navi an deinem Auto
> anmelden. Als Tipp für den Meister: er sollte sich die Konfigurationen
> von einem Fahrzeug mit Originalnavieinbau ansehen und evtl.
> kopieren. So wurde es bei mir gemacht.
> Ich habe für den Einbau ohne übertriebene Eile ca. 7-8 Stunden
> gebraucht, wobei ich es inzwischen wahrscheinlich schneller
> hinbekommen würde.
> Der Einbau an sich ist schnell erledigt. Was eigentlich Zeit kostet
> ist das demontieren der Armaturenbrett- und sonstiger Verkleidungen,
> da man ja nichts beschädigen möchte.
> Das Farbnavi funktioniert bei mir seit März 2004 problemlos.
> Mich hat der Spaß ca. 600 Euro gekostet. Dieser günstige Preis war
> auch das das ausschlaggebende Argument den Einbau zu riskieren. Das
> ist immerhin wesentlich billiger wie ein vergleichbares Nachrüstnavi.
> Wenn ich die Teile nicht so günstig bekommen hätte, hätte ich es nicht
> gemacht.
> Laut Auskunft
> von meinem Händler würden die gesamten Teile ohne Einbau rund 3000
> Euro kosten (Also mehr wie wenn man das Navi original bestellt)
>
> Das Original Monochrom-Display passt nicht. Das RT3 gibt’s ja in
> mehreren Versionen, einmal mit Monochrom und einmal mit TFT. Bei uns
> in der Familie hatten wir bereits beides. Das TFT wird dort eingebaut
> wo auch das Monochromdisplay sitzt. (kann auf Wunsch mal ein Bild
> schicken)
>
> Anbei habe ich noch einige Unterlagen zum Navi.
>
> Bei Rückfragen stehe ich gern noch mal zur Verfügung.
>
> Gruß, Björn
PS: übrigens....ja mit entsprechenden Suchen findet man schon was....kostet halt etwas Zeit, und manchmal gehts halt schneller einfach mal zu fragen. Ich weis eigentlich nicht was dagegenspricht, weil dadurch bekommt man auch oftmals aktuellere Infos als sie über die Suche zu bekommen sind. Ich finde es allerdings auch ziemlich seltsam wie schnell in manchen Foren (Zum glück hier in einem Vernünftigen Maße) immer wieder auf die Suche verwiesen wird. Meiner Meinung schreckt diese Vorgehensweise, bei der Leute immer wieder relativ drastisch zurechtgewiesen werden viele Leute ab. Ich persönlich überlege es mir dann auch 2 mal ob ich in einem solchen Forum dann einen Beitrag verfasse, weil ich dann schon fast mit einem "anschiss" rechne. Auf diese Weise gehen vieleicht wirklich ´gute Infos und meinungen verloren.
Wenn man bei der Arbeit irgendwo ein Problem hat fragt man ja auch eher mal schnell einen Kollegen der sich auskennt, bevor man selbst 3 Stunden ohne erkennbares ergebnis nach einer Lösung sucht.