minikat nachrüstung, aber wo?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kruemelschulz
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Fr 30.11.07 09:02
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: minikat nachrüstung, aber wo?

Beitrag von kruemelschulz » Fr 30.11.07 09:06

ich hab nen walker minikat eingebaut, nach dem KAT und vor dem MSD... einfach den minikat so kurz wie möglich abgeflext und in das kurze grade stück im rohr eingeschweißt. TÜV hat seinen segen gegeben und auto ist umgeschlüsselt auf euro2 :lach:

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: minikat nachrüstung, aber wo?

Beitrag von Horst B » Fr 30.11.07 09:15

Und Bullfrog hat ihn jetzt auch für seinen Gentry offiziell getüvt: Obzwar der Gentry älter ist als in der Freigabe von Tenneco angegeben und mit der Einbaulage wie bei mir, also hinterm MSD. :cool:
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
BULLFROG
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 867
Registriert: Fr 23.04.04 12:33
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: minikat nachrüstung, aber wo?

Beitrag von BULLFROG » Fr 30.11.07 12:21

Horst B hat geschrieben:Und Bullfrog hat ihn jetzt auch für seinen Gentry offiziell getüvt: Obzwar der Gentry älter ist als in der Freigabe von Tenneco angegeben und mit der Einbaulage wie bei mir, also hinterm MSD. :cool:
ja, das stimmt ! Gestern vom Tüv abgenommen und heute auf der Zulassungsstelle eingetragen. Also werd ich im Lauf der nächsten Tage wohl eine Gutschrift erhalten in höhe von ca. 150€ :)
Wie im anderen Forum bereits gesagt, jeder kompetente TÜV-Ingenieur wird einem das auch so abnehmen obwohl das Mindestbaujahrsdatum nicht übereinstimmt und die Einbauposition. Ab dem 06/93 wurden bei den DFZ Modellen lediglich eine marginale Getriebeabstufung vorgenommen (Kris rechnete es über das Differenzial aus und kam auf eine Differenz von glaube ich 3km/h zu dem vor 6/93). Von daher ist dies in Anbetracht auf das Abgasverhalten zu vernachlässigen. Gut, die Einbauposition ist da hingegen schon etwas problematischer weil einfach die Temperatur nach dem MSD gerade in der Kaltphase bei weitem länger braucht vorzudringen, sodass der Minikat richtig wirken kann, als direkt nach dem Hauptkat.
Bild

kruemelschulz
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Fr 30.11.07 09:02
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: minikat nachrüstung, aber wo?

Beitrag von kruemelschulz » Fr 30.11.07 13:37

deswegen haben wir das ding ja auch da vorn eingeschweißt, so bin ich jeder diskussion mit dem TÜV aus dem weg gegangen ;)

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: minikat nachrüstung, aber wo?

Beitrag von hippedippe » Mo 28.01.08 18:54

so hab heute bei walker angerufen und der typ hat mir gesagt das da nur ein paar autos auf eine besser euro einstufung kommen

also für meinen 106 le mans warscheinlich nicht


wer von euch hat es dann eingetragen bekommen und ist auf einen bessere euro gekommen??

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: minikat nachrüstung, aber wo?

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 28.01.08 19:32

nur so ne idee:
man könnte doch den MSD "einfach" ein bisl weiter nach hinten setzen um nen paar cm für den minikat zu schaffen?
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: minikat nachrüstung, aber wo?

Beitrag von hippedippe » Mo 28.01.08 19:56

ne walker-typ hat gemeint das würde schon rein von dem schadstoff ausstoss schon nicht gehen

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: minikat nachrüstung, aber wo?

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 28.01.08 23:33

äh... DAS versteh ich jetzt wirklich nicht.

sagen wir mal, rein hypothetisch, du würdest den MSD abbauen, das abgasrohr hinter dem MSD um, sagen wir einmal 5cm absägen und dann den MSD wieder hinbauen, d.h. er sitzt jetzt 5 cm weiter hinten, richtung ESD. durch den so "gewonnen" platz vor dem MSD (also zwischen Kat und MSD) setzt du dann den minikat - so wäre er noch vor dem MSD und die auflage erfüllt.
ob das klappen würde, weiß ich nicht, aber mit dem schadstoffausstoß sollte das nun wirklich nix zutun haben
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
daister
Benzinsparer
Beiträge: 347
Registriert: So 20.08.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: bramsche bei osnabrück

Re: minikat nachrüstung, aber wo?

Beitrag von daister » Mo 28.01.08 23:43

hippedippe hat geschrieben:so hab heute bei walker angerufen und der typ hat mir gesagt das da nur ein paar autos auf eine besser euro einstufung kommen

also für meinen 106 le mans warscheinlich nicht


wer von euch hat es dann eingetragen bekommen und ist auf einen bessere euro gekommen??

meinereiner

http://www.peugeotforum.de/img/user/use ... _10078.jpg

siehe reihe 1 und 2,

zahle derzeit für 1905ccm bei euro2 = 147euro(7,36euro je angefangene 100ccm) steuern.

sonst hätt ich nach euro1 = 302,60euro(15,13euro je 100ccm) zahlen müssen.

mfg martin
das innere meines ich´s ist nicht so schön wie meine äußere häßlichkeit

es ist soooo schön mit AUTOGAS zu fahren, da macht das TANKEN wieder SPAß - 24euro und dafür gibt es 35liter

Benutzeravatar
daister
Benzinsparer
Beiträge: 347
Registriert: So 20.08.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: bramsche bei osnabrück

Re: minikat nachrüstung, aber wo?

Beitrag von daister » Mo 28.01.08 23:51

hippedippe hat geschrieben:ne walker-typ hat gemeint das würde schon rein von dem schadstoff ausstoss schon nicht gehen
das interessiert absolut nicht, denn der kat arbeitet dann lediglich ein klein wenig später, da er nur ein paar sekunden länger braucht um auf betriebstemperatur zu kommen.
wichtig ist nur, das dir in der mitgelieferten einbaubescheinigung von einer werkstatt bescheinigt wird, das dein original kat vor dem einbau des minni kat funtionstüchtig war und der minnikat ordentlich eingebaut wurde.

notfalls setz dich mit mir per pn in verbindung, den rest kann ich dann für dich klären, mit original peugeot werkstatteintragung.

mfg martin
das innere meines ich´s ist nicht so schön wie meine äußere häßlichkeit

es ist soooo schön mit AUTOGAS zu fahren, da macht das TANKEN wieder SPAß - 24euro und dafür gibt es 35liter

Antworten