@BaWü`ler: Ortsfrage & Unterschiede zw. versch. Schwarzwald

Hier könnt ihr alles posten, was regional bei euch zum Thema Peugeot los ist und mit den Treffen zu tun hat.
Antworten
Waldfee106
Admine
Land: Deutschland

@BaWü`ler: Ortsfrage & Unterschiede zw. versch. Schwarzwald

Beitrag von Waldfee106 » Do 24.01.08 20:12

Ich plane einen Urlaub im Schwarzwald ..... Habe mal geschaut und da gibts Unterscheidungen zw. den verschiedenen Schwarzwaldregionen. :gruebel: Kann mir wer erklären, wodurch sich oberer, mittlerer und unterer Schwarzwald unterscheiden?

Wie siehts aus mit der Gegend um 77790 Steinach? Kann man sich das antun?

Also ich bin nicht der große Bergwandertyp - Flachland wird mich da zwar nicht erwarten, aber ich will nicht Klippensteigen müssen, um nen Spaziergang machen zu können.

Ich würde mich über Einschätzungen freuen.
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

XenonShock
Händler

Re: @BaWü`ler: Ortsfrage & Unterschiede zw. versch. Schwarzwald

Beitrag von XenonShock » Do 24.01.08 20:32

Also ich Fahre da oft in die gegend. Und ich finde dort Langweilt man sich als Junger Mensch tot. Wer den Wald Liebt für den is das das Richtige aber sonst nö
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Björn 307HDI
Lenkradbeißer

Beitrag von Björn 307HDI » Do 24.01.08 21:24

Also wenn man, wie ich hier im Schwarzwald, (Steinach ist etwa 15km Luftlinie von hier) wohnt hat man da wahrscheinlich eine etwas voreingenommene Einstellung dazu. Meist sagt man ja " Wir wohnen da wo andere Urlaub machen"

Zur Frage bezüglich oberer, mittlerer und unterer Schwarzwald zitiere ich einfach mal Wikipedia:
Die gängigsten Gliederungen teilen den Schwarzwald jedoch in nordsüdlicher Richtung. Zunächst, bis etwa in die 30er Jahre, teilte man den Schwarzwald in Nord- und Südschwarzwald, wobei die Kinzigtallinie die Grenze bildete. Später teilte man den Schwarzwald in den wald- und niederschlagsreichen Nordschwarzwald, den niedrigeren, vorwiegend in den Tälern landwirtschaftlich geprägten Mittleren Schwarzwald und den deutlich höheren Südschwarzwald mit ausgeprägter Höhenlandwirtschaft und von eiszeitlichen Gletschern geprägtem Relief. Der Begriff Hochschwarzwald bezog sich auf die höchsten Bereiche von Südschwarzwald und südlichem Mittelschwarzwald.
Also Grundsätzlich ist das Kinzigtal (da liegt ja Steinach) eine Sehr schöne Gegend. Das Tal ist recht breit im vergleich zu anderen Schwarzwalstälern, und dementsprechend muss man da keine Angst vor Klippensteigen haben. Notfalls kan man auch auf die Höhe fahren und dort auf den Höhenwegen wandern. Hier mal etwas Infos zu einigen Orten im Kinzigtal
http://www.steinach.de/ oder http://www.haslach.de/servlet/PB/menu/1 ... index.html Vieleicht meldet sich hierzu ja auch noch Morak zu Wort, der müsste als Kinzigtäler dazu besser bescheidwissen

So nun genug Werbung für das Nachbartal gemacht. Alternativ ists hier im Renchtal auch ganz schön (in Oppenau im Renchtal liegt übrigens der Marktanteil von Peugeot bei rund 65% (keinWitz)) :cool: :http://www.oppenau.de/ oder http://www.oberkirch.de/[

Morak
Benzinsparer

Beitrag von Morak » Do 24.01.08 23:56

In der Tat liegt Steinach zwei Ortschaften weiter von meinem geliebten Heimatdörfli :lach:

Es kommt drauf an, was Du willst - aber da Du dich für einen Ort wie Steinach interessierst, dürftest Du wohl kaum eine All-Inclusive-Touristenhochburg suchen. Wir sind nunmal aufm Land, was nicht heißt dass wir doofe Hinterwäldler wären, aber im großen und ganzen geht´s halt n bissel ruhiger zu, ne :zwinker:

Ich würd Dir statt Steinach eher Haslach i.K. ans Herz legen, was Meister Björn auch schon erwähnt hat. A) hast Du dort eine wirklich schöne Altstadt wo´s auch nette Cafés und all sowas gibt und B) bist Du dort durch den Bahnhof und die im Stundentakt fahrende Ortenau S-Bahn mobil, um die ganze Region zu erkunden - das reicht dann von Offenburg bis Freudenstadt. Außerdem hast Du z.B. Freiburg in Reichweite (43 km südlich), und ein kurzer Abstecher ins Elsaß ist auch drin (da würd ich aber eher zum eigenen Auto greifen). Für Spaziergänge gibt´s auch reichlich Gelegenheit, weil sich das Tal von Haslach aus in mehrere Richtungen öffnet.

Eine Alternative ist natürlich (auch ganz ohne Lokalpatriotismus) ein Urlaub in meinem kleinen aber feinen Heimatdörfli http://www.muehlenbach.de - liegt von Haslach aus gesehen 3 Kilometer weiter in Richtung Freiburg, also grad ein Ort nebendran. Mitten im Ort gibt´s ein gutes Restaurant/Hotel: http://www.ochsen-das-gasthaus.de/ . Da Du ja aber auch Nachwuchs hast, wenn ich mich recht erinnere, wäre vielleicht auch Ferien auf dem Bauernhof eine Überlegung wert. Da kann ich den Jungbauernhof empfehlen - die Leute kenne ich persönlich, die legen sich wirklich ins Zeug für ihre Gäste. Mehr Infos dazu auf dieser Homepage: http://www.jbh-muehlenbach.de/

Vielleicht hat´s Dir ja ein bisserl geholfen. Und ja, ich mag meine Heimat... :D

Waldfee106
Admine

Beitrag von Waldfee106 » Fr 25.01.08 10:50

Ach herzlichen Dank! :lach:

Ja ich LIEBE den Wald - nicht um sonst bin ich ne Försterliesel Bild demnach werde ich mich im Schwazwald ganz selbstverständlich woooohlfühlen. Bis auf die Zecken, die bei Euch ja besonders böse sein sollen :pueh: .

Ich habe mir einen Bauernhof ausgesucht, der halt im besagten Ort liegt. Da ich nicht vor Buchung hinfahren will zum gucken, obs da schön ist, hab ich halt mal nachgefragt *g*

Vielleicht kennt Ihr ja den Strickerhof? Da wollt ich hin mit der Familie.
Mein Ziel ist, etwas zu finden, wo man jedes Jahr hinfahren kann und eine schöne Zeit verleben kann. Oder jedes zweite Jahr, abwechselnd zu Norddeutschland vielleicht.

Haslach kenn ich irgendwoher .... wenn der Nachbarort nen Blitzer am Ortsschild hat, dann lieg ich richtig. Wir sind nie Freunde geworden ^^
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Morak
Benzinsparer

Beitrag von Morak » Fr 25.01.08 11:42

Ach was, Zecken... das ist halb so wild, wenn man bissel aufpasst. Als Försterliesl solltest Du da ja die entsprechenden Tipps kennen :zwinker:

Den Strickerhof kenn ich persönlich jetzt nicht, aber prinzipiell kannst bei uns nirgendwo was verkehrt machen. Heißt nicht umsonst "Gastliches Kinzigtal" :D
Feste Blitzer gibt´s im Ortenaukreis kaum. Liegt daran dass der Kreis das nicht finanziert, sondern die Städte/Gemeinden das selbst zahlen müssen, wenn sie so ne Kiste wollen. Kann aber natürlich sein, dass Du irgendwo Bekanntschaft mit einem mobilen Blitzer gemacht hast - die sind dank unseren Landrat entlang der B33 öfter unterwegs.

Kannst ja bescheid geben, wann der Urlaub ansteht - dann organisieren wir ein Mini-Peugeot-Treffen (auch wenn Du und dein Männe mittlerweile andere Fabrikate fahrt :augenroll: ). :D

Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628

Beitrag von Marc » Fr 25.01.08 19:21

Morak hat geschrieben:Ach was, Zecken... das ist halb so wild, wenn man bissel aufpasst. Als Försterliesl solltest Du da ja die entsprechenden Tipps kennen :zwinker:

Den Strickerhof kenn ich persönlich jetzt nicht, aber prinzipiell kannst bei uns nirgendwo was verkehrt machen. Heißt nicht umsonst "Gastliches Kinzigtal" :D
Feste Blitzer gibt´s im Ortenaukreis kaum. Liegt daran dass der Kreis das nicht finanziert, sondern die Städte/Gemeinden das selbst zahlen müssen, wenn sie so ne Kiste wollen. Kann aber natürlich sein, dass Du irgendwo Bekanntschaft mit einem mobilen Blitzer gemacht hast - die sind dank unseren Landrat entlang der B33 öfter unterwegs.

Kannst ja bescheid geben, wann der Urlaub ansteht - dann organisieren wir ein Mini-Peugeot-Treffen (auch wenn Du und dein Männe mittlerweile andere Fabrikate fahrt :augenroll: ). :D
Und ob Sie die Blitzer kennt ;-)

Aber das Forumsfeechen meint den bei Vorder- oder Hinterlehengericht wenn ich mich nicht irre. So gesehen war Sie schon nahe an Steinach dran.

Wenn Du mal genau "spezifizierst" was Du im Schwarzwald erleben willst bzw. was Du sehen willst kann man Dir vielleicht auch helfen.

Greetings Marc

P.S. Talaufwärts gibts auch nette Leuts :floet:
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Waldfee106
Admine

Beitrag von Waldfee106 » Fr 25.01.08 20:16

Ohja ... war nen teures WE .... ich hab mir eigentlich gesagt - DA fahr ich nicht wieder hin oder nur mit einem Damenfahrrad. Nun hab ich letzteres :D und kanns nochmal wagen.

Wenn ich Tips brauche, melde ich mich zu gegebener Zeit, ok :lach:
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Morak
Benzinsparer

Re: @BaWü`ler: Ortsfrage & Unterschiede zw. versch. Schw

Beitrag von Morak » Sa 26.01.08 18:30

Marc hat geschrieben:Aber das Forumsfeechen meint den bei Vorder- oder Hinterlehengericht wenn ich mich nicht irre. So gesehen war Sie schon nahe an Steinach dran.
Ja gut der ist aber im Kreis Rottweil :zwinker:
Aber stimmt wohl - wenn man hier nur mal eben kurz war kann man das schon als "Ort nebendran" speichern :auslach:

Antworten