Rolling Lion hat geschrieben:Hmm. Ich kenne jemanden, der hat einen 307 2,0 HDI (136 PS) der hat eins drin. Er meinte, es sei besser für den Turbo, da er nicht mehr ins Vacuum drehen muss. Er sagte, es entlasste den Turbo. Außerdem hat er kaum noch ein Turboloch.
Aber ich überlege wirklich, ob ich noch ein Blow off V haben will.
Komische Theorie Deines Bekannten.
Beim Benziner ist das in der Tat so das die Drosselklappe sehr schnell schließt, dort entsteht aber kein Vacuum sondern ein starker Überdruck zwischen Lader und DK. Hier würden die Drücke für das Umfeld des LLKs und der ganzen Umgebung zu hoch, so begranzt man den Ladedruck, wobei diese originale Steuerung einen Mindestdruck im System lässt.
Turboloch ist eine komische Theorie, dann passt bei dem Motor irgendwas ganz und gar nicht. Die HDis sind nicht über den Lader kastriert sondern über das Kennfeld des Fahrtreglers (Gaspedal), der Ladedruck liegt viel früher an als das Motorsteuergerät mehr Diesel einspritzt= Leistung/Drehmoment.
In der Tat wird ein Turbolader bei großem Durchsatz im Verdichter stärker abgebremst als wenn viel Gegendruck vorhanden ist.
Bei einem Fön hat man ein ähnliches Phänomen, halt den hinten mal kurz zu, Du wirst sehen, bei größeren Gegendruck geht dir Fördermenge entsprechend zurück und man hört wie die Drehzahl höher geht. Die Drehzahl erhöht sich bei einem Elektromotor, sobald die Last geringer wird.
Fazit --> höherer Gegendruck = geringere Fördermenge/masse--> weniger Energie --> kleineres Turboloch, wenn man es genau nimmt.
Kurz nochmal zur Theorie und Praxis, hat man durch den höheren Gegendruck weniger Gasdurchsatz dreht sich das Gas (hier die Luft) einfach in dem Verdränger (Turbinenflügel) mit, anstatt ausgestoßen zu werden.
Klar, nach Popometer hatte ich Anfangs auch ein gutes Gefühl, aber wenn man subjektiv die Ladedruckanzeige unter gleichen Bedingungen mit und ohne so einem Scheiß im Auge behällt kommt die Ernüchterung und denkt etwas über die Physik nach was dann zu oben genannten Schluß kommt (meins liegt jetzt samt Steuerung in der Garage rum und staubt langsam ein).
Der Grund beim Benziner ist wirklich nur die Druckentlastung des Systems, bei schlagartigen schließen der DK, was man bei einem Diesel nicht hat.
Aus dem Grund findest Du auch keine Referenzen/Messungen zu solchem Zeug von div. Tunern, welche das anbieten, weils einfach nix bringt. Echte Vergleichsmessungen wären ein super Verkaufsargument, aber es gibt wohl genug Leute welche sich einen Bären aufbinden lassen.