205 GTI Topspeed problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von polini70 » Do 10.01.08 21:21

nein ist bei mir kein plättchen. leida
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Benutzeravatar
Andy0075
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 05.01.07 08:36
Land: Oesterreich
Wohnort: OOE, Österreich

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von Andy0075 » Fr 11.01.08 08:06

Morgen !

An der Getriebeglocke unter dem LMM ist so ein schwarzer Kunststoffdeckel.
Ca. 6*3cm groß. Den kannst du rausnehmen, dann sieht man den Schwung und die
Zähne die der OT Geber abtastet.

Also mein BE3 Getriebe vom MI16 hat keine OT Markierungen, auch nicht der Schwung vom XU9JAZ .

Ich hab das jetzt so selber markiert damit es auch wirklich genau ist :
Mach in der Mitte dieses Lochs eine Markierung an der Getriebeglocke. Wenn du an der Kurbelwelle drehst siehst du die einzelnen Zähne der Schwungscheibe vorbeidrehen. Es sind in Summe 60 Zähne, wobei 2 fehlen.
Dann schraubst du den OT Geber aus der Getriebeglocke heraus.
Die zwei fehlenden Zähne muß du so weit drehen, bis sie unter dem Loch des OT Gebers sind. Einfach Finger reinstecken, vorsichtig drehen und die Zähne abtasten, aber aufpassen das man den Finger nicht Quetscht !!
Es geht eigentlich darum, daß der 20igste Zahn ( also die zwei fehlenden + 18 ) den OT vom
Zylinder 1 darstellt.
D.h. Kurbelwelle so stellen, das ,wenn dein Finger der OT-Geber wäre, du am Anfang des 1. fehlenden Zahns bist. dann 20 Zähne weiterdrehen und eine Markierung am Schwung machen die mit der Markierung die du an der Getriebeglocke gemacht hast fluchtet.
Jetzt kannst du das ganze mit dem Blitzgerät abblitzen.

Zusätzlich noch einen dünnen Stab ( langer Strohalm, Holzstab,..) durch die Kerzenöffnung des 1.Zylinder stecken. Dann siehst du beim drehen der Kurbelwelle sehr schön wie der Stab rauf und runter geht, und wann OT erreicht ist. Sozusagen zur Selbstkontrolle !!

Falls du kein Blitzgerät hast wo du die Vorzündung einstellen kannst machst dir halt noch mehrere Markierungen für ca. 8° und 30° auf die Schwungscheibe.
Ein Zahn sind natürlich bei 60 Zahnen 6° Verschiebung :D

Leerlauf sollte so zw. 6-8° sein und max ca. 28-30° bei den Jetronicmodellen.
Aber ich gehe mal davon aus das die Motronic das auch nicht anders regelt und
40° sind eindeutig zu viel.
Ich hatte meinen Motor mal auf 34°. Da hatte ich überhaupt keine Leistung mehr.

lg, Andy

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von Kris » Fr 11.01.08 09:33

40° vor OT bei 5.ooo halte ich für durchaus realistisch. die L-jetronic-modelle waren mit 30° bei 3.ooo angegeben. je höher die drehzahl, umso früher in KW-grad muss ja gezündet werden, damit der reelle zündzeitpunkt (also der statische einstellpunkt + die relativ konstante zeitliche verzögerung) stimmt.

@andy: was du als "zähne" bezeichnest, sind die OT-gebermarken. am schwungrad gibts nur eine reihe zähne, und in die greift der anlasser :augenroll:

Leerlauf sollte so zw. 6-8° sein und max ca. 28-30° bei den Jetronicmodellen
was du über den zündzeitpunkt erzählst, ist unfug. du wirfst hier wahllos werte durcheinander. es gibt verschiedene bezugspunkte, um den zündzeitpunkt einzustellen. man kann a) im leerlauf bei abgezogenem unterdruck einstellen, dann variieren die werte je nach motor und system zwischen 3° vor OT (128ps mit gutmann-g-kat) und 10° vor OT (105ps 1.6 180A ohne g-kat oder puls-air). die anderen GTI-motoren liegen dazwischen mit 5, 6 und 8° vor OT.

28 bis 30° im leerlauf ... never.

diesen wert haste mal von nem luftmengenmesser abgelesen. der gilt allerdings b) für eine erhöhte drehzahl, im falle des 1.6 z.b. für 3.ooo bzw. 3.5oo umdrehungen.

immer schön ALLE parameter beachten, nicht nur die gradzahl.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von polini70 » Sa 12.01.08 19:36

*UPDATE*

Der Kat ist in ordnung; hab ihn zerlegt.

Steuerzeiten stimmen auch ..

Mfg
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Benutzeravatar
Andy0075
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 05.01.07 08:36
Land: Oesterreich
Wohnort: OOE, Österreich

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von Andy0075 » Sa 12.01.08 21:45

@Kris
Ich meinte auch 6-8° im Leerlauf und 28-30° max Verstellung bei erhöhter
Drehzahl. Das ist zumindest bei meinem Verteiler so ohne angeschlossenen
Unterdruckdose (der vom 128PS GTI ).

Das ganze waren auch nur Richtwerte um zu schauen ob das ganze ca. stimmt.
Keine Ahnung ob der 128PS GTI 3° oder 10° im Leerlauf hatte. Ist sowieso nicht so exakt einstellbar. Mit dem Blitzgerät sieht man ja, das der Wert ganz schön hin und herzappelt.

Und das man irgendwas am LMM ablesen kann - auch keine Ahnung, sowas hab ich nicht:-)

Ich dachte nur 40° sind etwas viel.


@polini70
Welche Werte hast du jetzt gemessen ? Würde mich interessieren.

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von polini70 » So 13.01.08 18:09

hi

Ja so um die 35° Darüber mach ich mir zur zeit keine Sorgen.

Anderes Problem: Mein Zusatzluftschieber schließt nicht mehr und hat es auch noch nie getan :heul:
Es liegt nämlich keine Spannumg an! Sollten nach dem anstarten 12V sein.
Zum Zusatzluftschieber gehen 2 kabeln hin: Ein Oranges und ein Violettes. Das violette hat bei mir DAUERPLUS. Egal ob zündung ein ist oder nicht. Und das Orange hat garnichts. Sollte glaub ich Masse haben.

Nun meine Frage: Ist es normal das das Violette (was übrigens zum gelben Relais im Handschuhfach geht) Dauerplus hat?

Hoffentlich kann mir da wer weiterhelfen *anfläh*

Ich hab nämlich den Massestrang verfolgt, und der verteilt sich auf ein Hellblaues Kabel, das in den Motorraum geht. Nicht das in meinem Kabelbaum Teilweise Masse fehlt. Villt kann das auch was mit der Leistung zu tun haben.

Und zu guter Letzt:

Nähe Lichtmaschine, kommt ein stecker aus dem Kabelbaum heraus, mit einem Hellblauen bzw Babyblauen kabel. Er ist nicht belegt. Sieht genauso aus wie wenn er auf die Lichtmaschine gehören würde! Tut er aber nicht.
Und für die Beiden Öldruckgeber ist er auch nicht.
Wen man den stecker auf masse oder plus hält, leuchtet im cockpit Nichts.
Für was ist dieses Kabel??

Danke schonmal. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Schön Langsam werden die Probleme eh immer weniger :lach:

Mfg David
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von polini70 » Mo 14.01.08 20:34

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan? das ich den vielleicht studieren kann.. oder so.

Thanks

lg
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von BigAl » Di 15.01.08 21:38

Sers,

also auf dem Kabel für den Zusatzluftschieber sollte erst Plus anliegen wenn der Motor läuft. Prüf mal bitte das gelbe relaise neben dem Steuergerät, nicht das das nen knax wech hat.
Auf dem anderen muß masse anliegen, nicht dsa du da nen kabelbruch drin hast. Bei mir hat der vorbesitzer die kabel auf den Ölstandsgeber geklemmt, das war nicht lustig!

Das kabel vorn an der Lima sagt mir jetzt auch nichts

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von BigAl » Di 15.01.08 21:41

Ach nachwas,

Leg gleich eine neue Massleitung rein. auf's Getriebe, auf die Karosse, hinter zum Zündmodul und auf's Steuergerät - wirkt wunder *fg*

Als nächstes werd ich das mit dem Pluskabel machen. Bei meinem Kubel sind die Pluskabel von innen nach außen weg gegammelt.

Wegen dem Schaltplan schick mir mal deine email addy. Dann such ich mal was raus

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von polini70 » Mi 16.01.08 20:07

Hi

Hmm das Relais hab ich schon gecheckt. Und masse fehlt mir. Bin dem massekabel nachgegangen, bis zu dem Kabelstrang unter dem lenkrad hab ich keine.

Ja das werd ich mal machen mit Massekabel!

lg David
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Antworten