Felgenfrage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Syro
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11.04.07 23:30
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Felgenfrage

Beitrag von Syro » So 06.01.08 23:09

Hiho @ all!!!

Will mir jetzt im Frühjahr neue Felgen zulegen...und bin mir nicht sicher wie bzw nach was ich suchen soll...

Ich habe einen Peugeot 206 Petit Filou 60PS Baujahr 2002...Habe diesbezüglich schon Threads gesehen wo die Wörter kleine/große Kotis zu lesen ist...wodran erkenne ich ob ich kleine große Kotflügel habe???

Nach was muss ich bei Felgen schauen...Einpresstiefe Lochkreis...???

Kann mir das jemand erklären...

MFG

Syro
Peugeot 206 Petit Filou 1,1l 44kW 60PS - Das ROCKT!!!

Stryke
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 08.07.07 15:08

Re: Felgenfrage

Beitrag von Stryke » So 06.01.08 23:14

du hast die kleinen

Benutzeravatar
Syro
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11.04.07 23:30
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Felgenfrage

Beitrag von Syro » So 06.01.08 23:17

Hiho @ all!!!

Wodran sehe ich das oder siehst du das am Baujahr??? Am wann gabd denn die großen???

Wie sieht das denn aus mit Lochkreis etc??? Auf was muss ich achten???

MFG

Syro
Peugeot 206 Petit Filou 1,1l 44kW 60PS - Das ROCKT!!!

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Felgenfrage

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 07.01.08 02:20

so ... syro zum zweiten ...


also - grundlage: du hast zu 99,x % die kleinen kotflügel drauf. das war in erster linie von der motorleistung abhängig, später dann auch von sondermodellen.

eine schöne abbildung dazu findest du unter http://www.der206.de/KH-grossklein.php

weitere grundlage: dein pug hat 4-loch felgen mit dem lochkreis 108. als standard wirst du vermutlich die bereifung 175/65 r14 fahren (oder beim 60ps noch kleiner)

was jetzt bei deiner reifenwahl wichtig ist, is der abrollumfang - der muss im vergleich zur serie gleich bleiben (in enger toleranz)

ausserdem dürfen deine räder nicht überstehen (dabei ist die lauffläche der reifen ausschlaggebend).

was aus deinem anderen fred noch offen war is die geschichte mit der freigängigkeit, die ich dort nicht verstanden hab. egal welche räder du drauf machst - sie dürfen unter keinen umständen irgendwo schleifen. der kollege, der das mit den federn, bzw fahrwerk verbunden hat möge mir verzeihen, aber beim 206er isses so, dass auf der vorderachse das rad so weit unterhalb des kotflügels steht (selbst bei völlig eingefedertem rad auf dem serienfederwegsbegrenzer aufliegend - siehe auch meine galerie), dass da keine enormen arbeiten aufgrund eines komplettfahrwerkes erforderlich werden sollten - klare ausnahme - extreme tieferlegungen, bei denen die serienfederwegsbegrenzer ersetzt werden müssen (z.b. bei gewindefahrwerken) - da kann´s sein, dass es erforderlich wird - is aber eher unwahrscheinlich. die tieferlegung hat ja keinen anderen einfederungs-effekt, als ein beladenes auto.

jetzt kommt vermutlich wieder die allesentscheidende frage: welche größe kann ich fahren ...

da kommt´s drauf an, was du willst. ganz klare geschichte - große räder kosten leistung und sprit - sehen aber geil aus .... am 75pser 206 haben die 205er 17 zoll räder im vergleich zu den 175ern 14 zoll etwa 10-15 km/h gekostet.
das war jetzt nur mal als beispiel!

du kannst ja mal eine vorauswahl unter www.felgenfinder.de treffen.

so als "hausnummer" - mit den kleinen kotflügeln wäre beispielsweise eine 7zoll felge mit et 25 und 195er bereifung normalerweise problemlos machbar.

so - hoffe es hat bissle geholfen!

good n8 ! martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Syro
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11.04.07 23:30
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Felgenfrage

Beitrag von Syro » Mo 07.01.08 20:41

Hiho @ all!!!

Also super Antwort vielen Dank...

Auf die Frage was ich will...hab ich mir folgendes vorgestellt (in Verbindung mit meinem anderen Thread) :

Ich will eine ca 30mm-35mm Tieferlegung auf der VA und eine ca 35mm-40mm Tieferlegung auf der HA...dazu will ich für den Sommer 15Zoll Alufelgen draufmachen...

Wie ist sowas zu realisieren...Kann ich die Eibachfedern von Peugeot damit verbinden oder sollte ich mir ein komplett neues Fahrwerk kaufen???

Ich denke doch das 15 Zoll auch bei dem 60PS'ler zu realisiren ist oder???

MFG

Syro
Peugeot 206 Petit Filou 1,1l 44kW 60PS - Das ROCKT!!!

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Felgenfrage

Beitrag von gobo206 » Mo 07.01.08 21:19

Hol Eibach Federn oder ZBsp AP
7x15 mit 195/50 R15 Et 25 oder 28 passen super

Aber warum willst du hinten tiefer als vorne???
Der 206 hat ab Werk ja schon ne leichte Keilform

Hier ein Bild von meinem mit 40mm VA 30mm HA
und 7x17 ET25 mit 205ern
[draufklicken macht Bild noch grösser)

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Felgenfrage

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 07.01.08 21:57

ich geb gobo recht...

realisierbar is das allemal - die in relation hinten größere tieferlegung würd ich allerdings auch nochmal überdenken - alleine aus optischen gründen - mir gefällt ein leichter keil auch besser - vor allem siehts dann nicht gleich so albern aus, wenn du mal zwei, drei mädels auf der rückbank hast :floet:

ein kleiner tipp am rande, der in deinem anderen thread von dem rügener kollegen angesprochen wurde. was bei seiner tieferlegung schiefgelaufen ist weiss ich zwar nicht, aber er hat da was interessantes reingeschrieben. wenn du deine vorderachse tiefer hast, ist´s ne überlegung, erstmal ein - zwei monate so zu fahren, bevor du die hinterachse anpasst, weil sich die federn (eigentlich) noch durchaus setzen können.

die radgröße könnte man alternativ sogar noch etwas an die motorleistung anpassen - mit z.b. 6,5 zoll breiten felgen und "nur" 185/55 er bereifung - wobei sich das gegenseitig nichtmehr viel nimmt.

denke, das kann aber durchaus ein gut anschaubares wägelchen geben!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Syro
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11.04.07 23:30
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Felgenfrage

Beitrag von Syro » Mo 07.01.08 22:18

Hiho @ all!!!

Super danke für die schnellen und superguten Antworten...

Ich denke ich werde das auch so machen nur Federn schöne Alus ... einwandfrei ...

Nun habe ich noch eine Frage..da ich keine Hebebühne habe und nicht das entsprechende Werkzeug...Wie sieht das kostentechnisch aus???

Wie viel kostet ca. so eine Tieferlegung nur Federn und Die Hinterasche...

Reifen und Felgen kriege ich noch montiert :-D...

MFG

Syro
Peugeot 206 Petit Filou 1,1l 44kW 60PS - Das ROCKT!!!

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Felgenfrage

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 07.01.08 23:07

da eine kompetente aussage zu treffen is schwierig bis unmöglich.

kommt drauf an, ob du einen pug-vertragsdealer aufsuchst, oder eine markenfreie werkstatt.
ich hab hier im forum schon beträge von 300 euro, teilweise glaub auch mehr gelesen. kommt sehr viel auf die hinterachse an. die drehstäbe sitzen oft sch*** fest, dass viel arbeitszeit zusammenkommt. die vorderfedern dürfte im einbau um die eineinhalb stunden liegen - die hinterachse kann unter umständen ganauso schnell gehen, aber auch locker das doppelte, oder dreifache an zeit benötigen.

eine fahrwerksvermessung wäre bei ner tieferlegung auch ratsam - wenn auch nicht zwingend erforderlich. ich denke, dass die 300 so etwa der richtwert sein wird. vielleicht kannst du ja mal in deiner stammwerkstatt nachfragen. evtl. kommt auch ein anderer user aus deiner gegend und hat nen insider-tipp!?

dazu kommt dann noch die tüv- abnahme - das is ja klar.

und das räder umstecken kostet dich in diesem zusammenhang nichts extra - die müssen für die tieferlegung sowieso runter!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Mr. Mitchell

Re: Felgenfrage

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 07.01.08 23:17

Hi

also in Trier gibts doch hinten beim Ratio eine Miet- Hobbywerkstatt

wenn du sonst keinen hast, kannst dich im Notfall bei mir melden evtl. kann ich dir bei uns was schwarz regeln. Müsstest dann aber nach Losheim. In Trier geht das nicht.

Offiziell denke ich kommst du bei uns in Losheim z.B auf ca 350€. Ist meist ein Festpreis bei uns, da es nur in den seltensten Fällen schnell geht, und ja dann auch neben dem Tagesgeschäft untergebracht wird

Antworten