Problem beim Tanken

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Problem beim Tanken

Beitrag von Przemekk » Do 03.01.08 19:20

Hallo
wie einige mittlerweile wissen, fahre ich einen Pug 106 und mein Vater den Peugeot 307 HDi mit 107 PS.

Letztens war ich wieder seinen HDi tanken, und dabei ist mir folgendes Problem aufgefallen:
Ich tanke nroamlerweise immer voll, also Schlauch samt ???? (wie nennt man das Ding vorne am Schlauch?) in den Einfüllstutzen und lege den kleinen Hebel um, sodass Sprit von selbst läuft, ohne dass ich das den großen Hebel halten muss. Ist der Tank voll, machts *Klick* und er hört automatisch auf. So sollte es normal funktionieren.
Beim Diesel meines Vaters springt der kleine Hebel sofort zurück, sobald er einrastet. Also als ob der Tank voll wäre, es macht sofort *Klick* und es fließt kein Diesel mehr ein.

Ist alles ein wenig komisch beschrieben, weil mir grad die passenden Worte felhen. Ich hoffe Ihr versteht mich.
Nun die FRage, normal ist das ja nicht, nur woran kann es leigen?

Danke und Gruß
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Problem beim Tanken

Beitrag von Aron » Do 03.01.08 19:26

Przemekk hat geschrieben: Beim Diesel meines Vaters springt der kleine Hebel sofort zurück, sobald er einrastet. Also als ob der Tank voll wäre, es macht sofort *Klick* und es fließt kein Diesel mehr ein.
Moin,

das Problem hatte ich bis jetzt nur an einer Tankstelle oder wenn der Rüssel nicht richtig sitzt. Sobald es einen Rückstau gibt und die Zapfsäule an der Saugleitung kleine Mengen/Spritzer einsaugt schaltet sie ab. An der LKW Zapfsäule kann ich z.B. gar kein Vollgas geben, da schaltet er generell ab, ist also imo auch nen Geschwindigkeitsproblem. Ich schiebe es mal auf die Zapfsäule, da ich das selber bei unseren 307 Dieseln nicht als Normal einstufen würde.

Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Re: Problem beim Tanken

Beitrag von Przemekk » Do 03.01.08 19:30

Stimmt, ich tanke generel an der selben Tankstelle, sogar meist an der selben Zapfsäule. So oft war das jezt nicht, wir haben den Wagen ja noch nicht lange. Ich werde es demnächst einfach mal an einer anderen Tankstelle oder Zapfsäule probieren.
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Tanken

Beitrag von marko307 » Fr 04.01.08 22:03

ich habe das problem auch, aber sehr selten! würde es auch mal auf die entsprechende Zapfpistole schieben. konnte jedenfalls noch keinen Zusammenhang erkennen!
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Tanken

Beitrag von Uwes68 » Fr 04.01.08 22:24

marko307 hat geschrieben:ich habe das problem auch, aber sehr selten! würde es auch mal auf die entsprechende Zapfpistole schieben. konnte jedenfalls noch keinen Zusammenhang erkennen!
Nabend,
das hängt von der Durchflußmenge ab, also auch vom Querschnitt der Tanköffnung und des Rohres bis zum Tank. Oft hilft schon de Zapfpistole ein bis zwei Zentimeter zurückzuziehen und dann die Automatik einzustelllen. Liegt aber auch an den Autos.

Mein 405 konnte an einer LKW Säule 65 Liter in unter 40 Sekunden tanken mit LKW Zapfpistole auf Automatik. Habe noch kein anders Auto gefunden wo das ging.

Lieg wohl an der Entlüftung oder an der Förderleitung der Pumpe ind Zapfsäule, mit meine´m Firmenwagen habe ich bei der einen Tanke auch das Poblem das ich nur maunel tanken kann, eine anke geht auf Automatik, da ahre ich eh immer vorbei tnake ich also da.

Uwe

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Problem beim Tanken

Beitrag von pOtH » Sa 05.01.08 00:43

in vielen tankstutzen ist eine "klappe" wenn die zapfpistole nicht richtig drinne steckt löst die klappe die "abschaltautomatik" der pistole aus, ist zum. meine "erfahrung".

flow
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21.05.07 18:34

Re: Problem beim Tanken

Beitrag von flow » Sa 05.01.08 03:42

hallo zusammen
ich fahre ne 306 cabrio und mir ist das auch schon aufgefallen:
und zwar folgendes ich tank hier in der umgebung meißt bei 3 tankstellen jenachdem wo ich grad bin und stecke den rüssel auch immer gleich rein
und bei der 1.wird er gennerell nur halb voll und ich kann dann auch nicht nach tanken dann springt der "drücker" gleich wieder herraus,
bei der 2. gehts, jenachdem wo ich stehe
und bei der 3. wir er immer voll. ich bin zu dem schluss gekommen, das es damit zutun hat, wie das gefälle der tankstelle ist also bei tanke 1 steht er deutlich mit der front berab und bei den andern beiden steht er relativ gerade teilweise sogar mit der front bergauf
---> also gehts berab dann wird er net voll aber warum?? vielleicht liegt dann der schwimmer im tank anders ist, eben das ding des sagt wann der tank voll is :D

gruß flo
lasst den löwen brüllen...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Problem beim Tanken

Beitrag von Aron » Sa 05.01.08 12:28

pOtH hat geschrieben:in vielen tankstutzen ist eine "klappe"
Aber nur beim Benziner wegen Benzindämpfen.

Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Re: Problem beim Tanken

Beitrag von Przemekk » Sa 05.01.08 21:41

gut, wenigstens weiß ich, dass ich mir nix einbilde :D
werde es wie gesagt, nochmals probieren
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: Problem beim Tanken

Beitrag von Richie_106GTI » Sa 05.01.08 21:46

Aron hat geschrieben:
pOtH hat geschrieben:in vielen tankstutzen ist eine "klappe"
Aber nur beim Benziner wegen Benzindämpfen.
Oh, wieder was gelernt!

Wobei ich ja den Geruch irgendwie gern hab *g*
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Antworten